Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Oleander

Re: Vom rechten Zeitpunkt

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 04:29
Oleander hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 03:45
Johncom hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 03:35 Sie verbringen ihre Lebenszeit mit Ablenkung und Quatsch, lassen sich vom Fernsehen berieseln...
Ich lenke mich auch oft mit etwas ab, mach manchmal Quatsch und ob dus glauben willst oder nicht, ich habe schon sehr viel aus diversen Filmen und Dokus, welche ich im Tv oder net sah , gelernt. Vieles wurde mir sehr nützlich.
Also, sei ned nur negativ dem gegenüber und gönn andren auch das, was du vielleicht ablehnst. :)
Ich gönne doch jedem sein Lebensglück. :angel:
Auch Ablenkung und Quatsch oder wenn man sein eigener Guru ist.
Aber gönne mir auch den Hinweis, das täglicher Medienkonsum die innere Erkenntnis blockiert.
Wenn du es anders siehst, darüber können wir und weiter austauschen.
Prediger 3,1
31 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:

2 Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;

3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;

4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;

5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;

6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;

7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;

8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

9 Man mühe sich ab, wie man will, so hat man keinen Gewinn davon.

10 Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen.

11 Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.

12 Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben.

13 Denn ein jeder Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes.

14 Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun. Das alles tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll.

15 Was geschieht, das ist schon längst gewesen, und was sein wird, ist auch schon längst gewesen; und Gott holt wieder hervor, was vergangen ist.
Über den Inhalt liese sich noch diskutieren :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Johncom

Re: Erkenntnis und göttliche Liebe

Beitrag von Johncom »

Anthros hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 09:32
Johncom hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 02:42 Die göttliche Qualität ist Liebe. Andere sagen: Selbst-Losigkeit.
Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg, die Liebe wächst mit ihr.

Wie ist die göttliche Liebe im Zusammenhang mit der Selbstlosigkeit denn bestellt bei den Folterern der katholischen Kirche, den Führern der europäischen Schlachten, bei Hitler oder Putin?
Du vergisst den eigentlichen Player der europäischen Schlachten, die USA und ihre Satelliten.
https://www.anthroposophie.or.at/der-ka ... -untertan/
Anthros

Beitrag von Anthros »

Johncom hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 14:09
Johncom hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 02:42 Die göttliche Qualität ist Liebe. Andere sagen: Selbst-Losigkeit.

Wie ist die göttliche Liebe im Zusammenhang mit der Selbstlosigkeit denn bestellt bei den Folterern der katholischen Kirche, den Führern der europäischen Schlachten, bei Hitler oder Putin?
Du vergisst den eigentlichen Player der europäischen Schlachten, die USA und ihre Satelliten.
Ich kann darin keine angemessene Antwort sehen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Wie kann man einen Zusammenhang herstellen zwischen einem individuellen Erkenntnisweg und Machtpolitik. :roll:
Der Politiker kann und sollte bestenfalls Liebe zu seinem Volk empfinden und seinem Volk nach Kräfte dienen.
Anthros

Schielen

Beitrag von Anthros »

Johncom hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 01:19

Wie kann man einen Zusammenhang herstellen zwischen einem individuellen Erkenntnisweg und Machtpolitik. :roll:
Der Politiker kann und sollte bestenfalls Liebe zu seinem Volk empfinden und seinem Volk nach Kräfte dienen.
Auch hier kann ich keine angemessene Antwort auf meine Frage sehen:
Deine Antworten sind nur ein Ausweichen, indem nach anderen in Sachen Selbstlosigkeit geschielt wird.
oTp

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Selbstlosigkeit sollte eine Charaktereigenschaft von Politikern sein.

Ich kann mir vorstellen, dass die Anthroposophie grundsätzlich anziehend ist für sensiblere Menschen.
Lehrt sie einen großen Zusammenhang, der durch die Reinkarnations-Lehre sogar über das gegenwärtige Leben hinausragt.

Anthroposophen werden deshalb kaum oberflächliche Menschen sein. Und sich ihrer Verantwortung bewusster sein. Das ist schon mal positiv.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Re: Schielen

Beitrag von Johncom »

Anthros hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 10:13 Ich kann darin keine angemessene Antwort sehen.
....
Deine Antworten sind nur ein Ausweichen, indem nach anderen in Sachen Selbstlosigkeit geschielt wird.
Dialog führen geht nur wenn man das auch will.
Anthros

Beitrag von Anthros »

Johncom hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:37
Anthros hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 10:13 Ich kann darin keine angemessene Antwort sehen.
....
Wer nicht bereit ist, zu seiner eigenen Aussage Stellung zu nehmen, statt zu schielen, der will nicht.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Anthros hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:22
Johncom hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 14:37
Wer nicht bereit ist, zu seiner eigenen Aussage Stellung zu nehmen, statt zu schielen, der will nicht.
Wenn du mir sagst, meine Antworten sind nur ein Ausweichen, dann ist das so für dich.
In einem Dialog erwarte ich keine Beurteilung, sondern Rückfragen:
... wie meinst du das? .. etwa so.
Vielleicht eine Gegenmeinung.
Oder eine Begründung warum du die Antwort nicht akzeptierst.
Deine Frage hab ich spontan kritisch erwidert, darauf kam, das sei keine Antwort.
Überlege mal, was an deiner Frage vielleicht schräg klingt.
Ob du sie auch besser formulieren kannst?
Oder lass es bleiben.
Dialog ist kein Monolog.
Nicht, dass einer andere verhört. Oder belehrt.
Sicher kann man Lehren und lernen, und wenn das Lehrangebot attraktiv ist, geschieht das auch. 8-)
Anthros

Andere Formulierung

Beitrag von Anthros »

Johncom hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 00:26 Wenn du mir sagst, meine Antworten sind nur ein Ausweichen,

Entschuldigung, ich hätte die Frage anders formulieren sollen. Gemeint ist, wie es um deine Selbstlosigkeit bestimmt ist gegenüber jenen Aufgeführten.
Gesperrt