Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:20
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:19 Gott ist nicht mit den natürlichen Sinnen wahrnehmbar,...
Doch! :D
Durch deinen Nächsten :)
Nicht wirklich. Aber ich weiß, was du meinst.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:19
Ziska hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:32
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:28
Travis hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:13
oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 09:59 Ich kann als Fazit sagen, es gibt verschiedenes Übersinnliches, man kann es aber nicht beherrschen.
Wer die Popularität von praktiziertem Okkultismus begrüßt und Gott dafür dankt, kennt vermutlich nur diese Bibbi Blocksberg Hexen und Wohnzimmer-Okkultismus. "Wunderbar" zum Einstieg und um die Phantasie zu beflügeln. Von daher wundert es nicht, wenn Übersinnliches so faszinierend wirkt.
Im christlichen Glauben geht es ums Übersinnliche!
Wie meinst du das?
Gott ist nicht mit den natürlichen Sinnen wahrnehmbar, also Sehen, riechen, schmecken, hören usw. - Also ist er übersinnlich. Wir selbst sind übersinnlich. Unsere materielle Welt ist aus dem Übersinnlichen entstanden und wird durch das Übersinnliche (die Engelhierarchien) gehalten. Der Sündenfall soll aufgehoben werden, d.h. wir sollen der göttlichen Herrlichkeit teilhaftig werden. Also findet in jedem echten Christen eine Transformation (Umwandlung) statt. Auch dieses nicht physisch wahrnehmbar.
Vielen Dank für deine Erklärung.
Was sagt die Bibel? Wie können wir Gott wahrnehmen, erkennen? Wie hilft uns der allmächtige Gott?
Römer 1:20,21 ( NWÜ)20 Denn was es über Gott zu wissen gibt,
ist für sie deutlich erkennbar, da Gott es ihnen deutlich gemacht hat.
20 Schließlich sind seine unsichtbaren Eigenschaften
seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen,
denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar,
ja seine ewige Macht und Göttlichkeit, sodass sie keine Entschuldigung haben

Jesaja 40:26 (NWÜ)
26„Schaut zum Himmel hoch und seht. Wer hat das alles erschaffen?
Er ist es, der das Heer der Sterne abgezählt hervortreten lässt
und sie alle mit Namen ruft.
Wegen seiner unermesslichen dynamischen Kraft
und seiner Ehrfurcht einflößenden Macht
fehlt kein einziger von ihnen.
Offenbarung 4:11 (NWÜ)
11„Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht,
weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen
alles ins Dasein kam und erschaffen wurde
.“

2.Timotheus 3:16,17 (NWÜ) Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben
und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen,
zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet
und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.


Wenn jemand den allmächtigen Gott mit allen Sinnen erfassen will, muß sich mit seiner Schöpfung befassen.
Er benötigt dazu keine Transformation!

Wer wissen will, wie Gott Sünde, Leid und Tod beseitigen wird, benötigt auch keine übersinnliche Wahrnehmung!
Er wird sich die Zeit nehmen müssen, in seinem inspirierten Wort, der Bibel zu lesen, zu studieren.

Du hast dich für diesen Weg entschieden, Gott zu begreifen.

Ich habe mich für den einzigen, von Gott vorgesehenen Weg entschieden.
Die Bibel und Gottes Schöpfung… :Herz2:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 13:07
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:19
Ziska hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:32
Spice hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:28
Travis hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 10:13 Wer die Popularität von praktiziertem Okkultismus begrüßt und Gott dafür dankt, kennt vermutlich nur diese Bibbi Blocksberg Hexen und Wohnzimmer-Okkultismus. "Wunderbar" zum Einstieg und um die Phantasie zu beflügeln. Von daher wundert es nicht, wenn Übersinnliches so faszinierend wirkt.
Im christlichen Glauben geht es ums Übersinnliche!
Wie meinst du das?
Gott ist nicht mit den natürlichen Sinnen wahrnehmbar, also Sehen, riechen, schmecken, hören usw. - Also ist er übersinnlich. Wir selbst sind übersinnlich. Unsere materielle Welt ist aus dem Übersinnlichen entstanden und wird durch das Übersinnliche (die Engelhierarchien) gehalten. Der Sündenfall soll aufgehoben werden, d.h. wir sollen der göttlichen Herrlichkeit teilhaftig werden. Also findet in jedem echten Christen eine Transformation (Umwandlung) statt. Auch dieses nicht physisch wahrnehmbar.
Vielen Dank für deine Erklärung.
Wenn jemand den allmächtigen Gott mit allen Sinnen erfassen will, muß sich mit seiner Schöpfung befassen.
Er benötigt dazu keine Transformation!
Solange der Mensch nicht vollkommen geworden ist, leidet er. Also ist eine Transformation nötig. Die Bibel beschreibt das mit dem Absterben des "alten" und dem "Anziehen" des "neuen Menschen"
Wer wissen will, wie Gott Sünde, Leid und Tod beseitigen wird, benötigt auch keine übersinnliche Wahrnehmung!
Er muss wissen, was er durch die Wiedergeburt ist und durch die Erkenntnis der Wahrheit, zu der auch Selbstachtsamkeit gehört, sich heiligen.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Ich sehe doch, dass keine Menschen vollkommen werden. Jetzt nicht, und in 1000 Wiedergeburten auch nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:37 Ich sehe doch, dass keine Menschen vollkommen werden. Jetzt nicht, und in 1000 Wiedergeburten auch nicht.
Es kommt darauf an, was man unter Vollkommen sein oder werden versteht.

Vollkommen barmherzig,
vollkommen frei vom Einfluss des Verführers zu lieblosen Worten/Taten
Vollkommen versöhnt mit der Vergangenheit

Schon vor 2000 Jahren galt dies für möglich, so man sich in der Bibel an hierfür von Gott eingegebenen Lehren halte, weil diese es möglich machen.
2. Tim 3.17, aufdass der Mensch Gottes VOLLKOMMEN sei, zu allem GUTEN Werk geschickt.
Es ist eine zuvor nie für möglich gehaltene Lebensqualität. Man weiss immer mehr, welche Arbeiten im Weinberg Gottes für einem vorgesehen sind.

Gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 12:20 Doch!
Durch deinen Nächsten
Schau nur und höre genau hin, dann kannst du erkennen....
Die großen Heiligen und Mystiker aller Zeiten haben stets davon berichtet, dass sie Gott direkt wahrnehmen, dass sie sein Licht und seine Liebe unmittelbar sehen, hören, fühlen können, buchstäblich, so wie wir auch die materielle Welt wahrnehmen. Das sind Gotteserfahrungen. Ein gottverwirklichter Mensch sieht alles, auch die geistige Welt.

Wenn Du Dich zufrieden gibst mit weniger, ist das Deine Sache.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:37 Ich sehe doch, dass keine Menschen vollkommen werden. Jetzt nicht, und in 1000 Wiedergeburten auch nicht.
Nur ein Experte kann einen anderen Experten erkennen.
Bist Du etwa schon vollkommen, dass Du die Volkommenheit in anderen erkennen kannst?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:14 Wenn Du Dich zufrieden gibst mit weniger, ist das Deine Sache.
Ich hatte auch so eine Erfahrung, aber das ist selten und wieviel Mystiker gibt es denn?
Ich bin überzeugt davon, dass ich sogar schon eine Begegnung mit einem richtigen Engel in Menschengestalt hatte, aber auch durch deinen Nächsten kann Gott dir begegenen, weil der andere ein Licht für dich werden kann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:15
oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:37 Ich sehe doch, dass keine Menschen vollkommen werden. Jetzt nicht, und in 1000 Wiedergeburten auch nicht.
Nur ein Experte kann einen anderen Experten erkennen.
Bist Du etwa schon vollkommen, dass Du die Volkommenheit in anderen erkennen kannst?
Nur ein Vollkommener kann einen Vollkommenen erkennen ?
Und dazu sind sie auch noch völlig unauffällig mitten unter uns ?

Das kann kein Mensch nachprüfen.
Es ist eine Regel, die sich selbst bestätigt.
Da bin ich sehr skeptisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Nobody 2

Die grossen Mystiker aller Zeiten waren stets sehr einsam seltene Menschen. Meinst du, das wäre zu verallgemeinern ? Die Art dieser Mystiker erinnert an das Ziel des Yoga. Und dazu kommt noch die Frage, was sie denn erfasst haben. Laut Yoga haben sie ja anscheinend den Status gottgleichen Wissens. Das glaube ich nicht. Ich vermute, einen Strahl von Gottes Größe haben sie, aber nicht alles.

Die Bibel gibt auch keine Beispiele für Propheten, die völlig stets mit Gott verbunden waren. Und Moses wurde es nicht erlaubt, Gott in seinem ganzen Wesen erkennen zu dürfen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten