Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 16:15
Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 15:48 Magst du uns aber bittschön bitt offenbaren welche Interessen der Hinderer vertritt?
Mit fiel noch was ein:

Ich las heute Helmuths Aussage:
Helmuth hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 23:59 Und welche Stilblüten manche selbsternannten Pseudo-Experten...
Erinnerte mich an so manche Diskussion zwischen "Erich" und anderen usern.
Dich und Erich, wo jeder seine Ansicht/Verständnis durchsetzen wollte, ...
Es began oft sachlich und artete aus in...Schlachten um....
Und mir fiel hier sofort Spr. 26;17 ein Linchen. Weißt du was dort steht? :)
Wenn nicht-hier ;https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche26%2C17 kannst du dich informieren.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 16:29
Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 15:48
Larson hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 10:02 „Satan“ ist im hebräischen ist einfach ein „neutraler“ Begriff für jemanden, der eine Sache ergründen und prüfen will. Wird auch für Rechtsanwälte gebraucht.
Genau wie der in Hiob 1;6,7, von JHWH angesprochene Hinderer-gell Larson? :) Magst du uns aber bittschön bitt
offenbaren welche Interessen der Hinderer vertritt? :roll:
Ich habe aufgezeigt, dass selbst der Engel Gottes als ein Satan bezeichnet wird.
Der Engel (Singular) Engel? :roll: Magst du mit bibl. Hinweis offenbaren welcher Engel Mister Larson? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 4. Aug 2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:16Spr. 26;17
Und du bist nun der Hund?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:23Magst du
Nein, ich mag nicht nochmals und nochmals das gleiche zu schreiben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:23
Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:16Spr. 26;17
Und du bist nun der Hund?
Du kannst mit deinem Wirrwarr Unbedarfte beeindrucken, aber doch keinen alten Fuhrmann Larson. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:25 Nein, ich mag nicht nochmals und nochmals das gleiche zu schreiben.
Ehrlich gesagt, ich weiß auch grad ned, auf welche Bibelstelle du dich beziehst mit deiner Aussage...
Magst es mir sagen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:26
Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:25 Nein, ich mag nicht nochmals und nochmals das gleiche zu schreiben.
Ehrlich gesagt, ich weiß auch grad ned, auf welche Bibelstelle du dich beziehst mit deiner Aussage...
Magst es mir sagen?
Ja, ich kann es dir sagen, es war dort, wo sich ein Engel Gottes dem Bilen in den weg stellt, da steht dass er als Satan ihm im Weg ist.

4.Mo 22,22 Aber der Zorn Gottes entbrannte darüber, daß er ging. Und ein Engel des HERRN trat ihm als Widersacher in den Weg. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Knaben waren bei ihm.

Da steht Satan שָׂטָ֣ן (Widersacher).
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 17:34 Ja, ich kann es dir sagen, es war dort, wo sich ein Engel Gottes dem Bilen in den weg stellt
:thumbup:
"Hinderer"...etc.

Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser "Engel des Herrn" bei der Forderung Isaak zu opfern ein "Satan" war....
Um zu sehn, wie Abraham sich verhalten würde, also ne Art Prüfung...
(Da Gott selber nie "versuchen" würde, kann dies nur ein Beauftragter tun...)
Sowohl er, als auch Gott sahen dann..
Ähnlich wie bei Hiob oder bei David...(Volkszählung)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 14:32 Aber bei heftigem Gegenwind muß man doch sowieso dagegen anschreien, sonst verweht das Gesagte
59 Und sie" steinigten" den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!

60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu! Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.
https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte7%2C59

Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure" Feinde" , und betet für die, die euch verfolgen,....
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us5%2C44
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 16:15
Reinhold hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 15:48 Magst du uns aber bittschön bitt offenbaren welche Interessen der Hinderer vertritt?
Erinnerte mich an so manche Diskussion zwischen "Erich" und anderen usern.
Dich und Erich, wo jeder seine Ansicht/Verständnis durchsetzen wollte, ...
Es began oft sachlich und artete aus in...Schlachten um....
Beispiel: Jesus IST Gott, denn es steht geschrieben...kannst du nicht lesen?
Nein, ist er nicht, denn lies mal diese Biblstellen...kannst DU nicht lesen?
Wobei mein "Freund" Erich zähneknirschend zugeben musste, dass ich die Bibel in und auswendig kenne. ;) Ich müsste aber lügen wenn ich das von dir behaupten würde Linchen. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt