Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Larson

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:37Bundeslade
Jesus in der Bundeslade?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:39
Jesus in der Bundeslade?
Gott in einer Lade?

Der Arme!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:40
Larson hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:39
Jesus in der Bundeslade?
Gott in einer Lade?

Der Arme!
Jesus oder Gott?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:28 Aber das ist doch kein "Wohnung nehmen" . :)
Dann nimm die Verse im Zusammenhang
Die Verheißung des Heiligen Geistes
15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber seht mich, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. 24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat. 25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Jesus ist im Vater und der Vater und der Sohn ist in den Jüngern. Das bedeutet, dass sie alle eins sind im Sinne von einig. Der Vater und der Sohn sind durch den Heiligen Geist in den Jüngern. Sie sind sozusagen alle ein Herz und eine Seele. Diesen Geist kann die Welt nicht empfangen, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:49
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:44 aber keine Schriftstellenschlachten oder Streitereien über den Glauben und schon gar nicht ein Glaubenskrieg.
Lk 12,51 Meint ihr, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage euch: Nein, sondern Zwietracht.
52 Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei gegen zwei und zwei gegen drei.

53 Es wird der Vater gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas12%2C51
Diese Bibelstelle verstehe ich so, dass es "normal" ist, wenn unterschiedliche Meinungen bestehen zwischen Menschen, die glauben.
Für mich bedeutet das, dass es gar nicht so wichtig ist, einen "richtigen Glauben" zu suchen, indem man den des Anderen als "falsch" diagnostiziert. Weil es den "richtigen Glauben" gar nicht gibt. Jeder Nachfolger Jesu glaubt auf die Art, wie er/sie es KANN - auf dem Weg, auf dem Gott sich selbst dem Glaubenden offenbart hat. Und das geschieht eben auf unterschiedliche Art und Weise.

Jeder kann dann eben über seinen persönlichen Glauben berichten - und man kann darüber austauschen, nachdenken und herausfinden, was davon man selbst auch im eigenen Glaubensleben sinnvoll anwenden kann.... und das Übrige einfach akzeptieren als individuelle Erfahrung des Einzelnen.

Insofern würde ich in diesem Thread grundsätzlich HJ zustimmen. Es ist sein Thema und er teilt mit uns seine ganz persönliche Meinung dazu, weil es die Gemeinschaft ist, zu der er sich zugehörig fühlt.. Das wäre ohne Streit möglich, wenn nicht ständig jeder Andersgläubige kritisieren und beurteilen wollte.

Jesus sagt ja nicht, dass der Streit gegeneinander sein MUSS. Nur, dass es so geschehen wird. An anderer Stelle sagt er aber auch, dass die Einigkeit/Liebe zueinander ein Erkennungszeichen seiner Nachfolger ist.

Meine Meinung und Glaubenserfahrung sagt: Gott liebt es bunt. Da, wo viele unterschiedliche Glaubensmuster in einer Gemeinschaft in der Beziehung zu Gott leben, wird es farbenfroh. Und man kann diese "Schwellen" begradigen, wenn man es zulässt, dass Andere eben anders glauben, als man selbst gelehrt wurde und/oder erfahren hat. Die Verbindungen sollte man suchen, nicht ständig darauf bedacht, die Fehler beim Anderen zu finden und anzuprangern.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Larson

Beitrag von Larson »

Lea hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:58 Meine Meinung und Glaubenserfahrung sagt: Gott liebt es bunt. Da, wo viele unterschiedliche Glaubensmuster in einer Gemeinschaft in der Beziehung zu Gott leben, wird es farbenfroh. Und man kann diese "Schwellen" begradigen, wenn man es zulässt, dass Andere eben anders glauben, als man selbst gelehrt wurde und/oder erfahren hat. Die Verbindungen sollte man suchen, nicht ständig darauf bedacht, die Fehler beim Anderen zu finden und anzuprangern.
Ok, es ist deine Meinung, welch ich so stehen lassen kann, sofern sie dann Andersgläubige nicht von einem "Heil" ausschliesst, denn solches lässt keine Verbindung zu.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 04:16
Ziska hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 01:17 Ist natürlich im Widerspruch zur Bibel!
Kannst du den Widerspruch zur Bibel auch darstellen? Denn es wäre ansonsten auch nur eine Behauptung
Hosea 11,9
9 Ich will meinen lodernden Zorn nicht vollstrecken, / will Efraïm nicht noch einmal vernichten. / Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch
Brillerl offensichtlich (erneut) wieder beschlagen-gell Helmuth? ;)
Heinz Holger Muff

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 08:36
Reinhold hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 00:18 Danke dir auch schon im Voraus für deine Bemühung.
:wave:
Im Grunde erübrigt sich das, weil Du ohnehin nur die Bibel akzeptierst.
Bingo :thumbup: Auf irgendwelche "köstliche Perlen"-sprich Hirngespinste-verzichte dankend zugunsten anderer.
:wave:
Heinz Holger Muff

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:38 Du irrst Dich schon wieder. Der erste in der Auferstehung war Jesus. Schon als er starb, öffneten sich die Gräber.
Matthäus 27 hat geschrieben:50 Jesus aber stieß noch einmal einen lauten Schrei aus und gab dann seinen Geist auf.
51 Da zerriß der Vorhang im Tempel von oben bis unten in zwei Stücke, die Erde erbebte und die Felsen zersprangen,
52 die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt,
53 kamen nach seiner Auferstehung aus ihren Gräbern hervor, gingen in die heilige Stadt hinein und erschienen vielen.
Waren das Zombies?
Als Jesus also starb öffneten sich die Gräber und keine Zombies sondern verstorbene Heilige wurden auferweckt-gell Hans-Joachim. :) Magst du uns auch offenbaren wer diese Heiligen wieder auferweckt haben soll? :roll:
Heinz Holger Muff

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:20 Man kann sich auch ein Bild mit religiösen Motiven an die Wand hängen
1.Joh. 5;21
21 Kinder, hütet euch vor den Götzen!
Und was etwas mit einem Götzen zu tun hat steht in irgend einer eurer Schriften-gell Hans-Joachim? :)
Antworten