Er selbst wird König der Könige und Herr der Herren eines Reiches sein,
welches auf einem einzigen Gesetz basiert.Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
Ein Gesetz, welches er in der Bergpredigt genauer erklärt:Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Mögliche Feinde ebenfalls inkludiert:Matth. 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Pimär den Gehorsam gegenüber Gott Vater fordert:Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,
Den Willen Gottes über den eigenen stellt:Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Einen Vater, zu dem er hin führen will:Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Ein Reich, in welchem alle mitregieren werden. Also eine Direkte Demokratie. Weil anders ist es nicht erklärbar, wie alle mitregieren könnten:
Er selbst hat uns durch den Gehorsam bis hin zur Kreuzigung auch schon gezeigt, wie so ein Gehorsam aussehen soll. Darauf hat in Gott Vater wieder auferweckt.Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Hat ihn in den Himmel geholt und dort in die ehemaligen Funktionen des Teufels eingesetzt:Apg 2,32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.
Der war zuvor der Fürst der Welt:Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
War zuvor der Heiland. Also der Gott der Welt.Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Daher auch der Vergleich von Jesus Christus und dem Teufel im 2.Korinther 4,4.2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Gehen tut es aber genau genommen um den Gehorsam gegenüber Gott Vater.
Deswegen erklärt er uns auch schon im Vorfeld, dass derjenige, der sein Kreuz nicht auf sich nimmt, seiner nicht wert ist.
Wobei hierbei der Auftrag den wir erhalten haben:Matth. 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. 25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden. 26 Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse? 27 Denn es wird geschehen, dass der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. 28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Zu welchem Jakobus meint, dass Glaube ohne Werke tot wäre:Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Ja nicht nur tot, sondern sogar nutzlos. Also nicht zur Rettung führen kann:Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Auch schon vorweggenommen ist.Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Also: Der Heilsplan Gott Vaters durch Jesus ist vollkommen logisch.
Nicht verstehen tue ich, was uns eigentlich da die Kirchen erzählen.