Pfingsten

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Pfingsten

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:24 Was für eine Übertragung auf das Christentums hat dieses Fest ? Es fing mit der Ausgießung des Heiligen Geistes an, und der hattes direkt Frucht gebracht, weil 1000sende von Israeliten Buße taten und bekamen als Gabe den Heiligen Geist. Apg 2,38...
Diese Deutung habe ich schon öfter gelesen und sie klingt sogar plausibel, aber es fehlt mir dazu eine biblische Bestätigung. Dann wäre es für mich auch Lehrgut. Dazu reicht es aber bislang nicht.
Zippo hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:24 Es gab Früchte des Heiligen Geistes, nicht vergleichbar mit dem Weizen, der aus der Erde sprießt, sondern diese Früchte "sprießen" aus dem Geist, es ist der Glaube und der Wille dem Herrn Jesus nachzufolgen und zu tun, was der Heilige Geist fordert.
Das ist nicht möglich. Mit der Ausgießung können noch keine Früchte verbunden sein. Man muss dazu erst Taten vollbringen. Also bleiben wir eher bei der Gabe Gottes als Erstlinge. Aber damit ist es Gottes Gabe, nicht unser Werk.
Zippo hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:24 In Rö 8,23 steht, " wir haben die Erstlinge des Geistes". Man kann es also auch so verstehen, daß die ersten Christen Erstlinge waren, weil sie die Erstlinge des Heiligen Geistes bekommen haben.
Das wäre theologisch gedeutet damit der geistliche Bezug. Ob das damit das Fest bestätigt kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Was fangen wir damit am Pfingsttage an? Welche Früchte sollen wir jedes Jahr am Pfingsttag dazu vor Gott bringen. Für die Juden ist es klar, aber für uns?

Somit bleibt es für mich weiter ein prophetisches Zeichen für die Juden, das wir aber erfüllt haben. Vielleicht als Beitrag zu dem, was Paulus hier sagt:
Röm 11,11 hat geschrieben: Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 23:35 Also ich nehme da einen Text aus dem NT, besonders jene Stellen, wo aus der Tenach zitiert wird, womit der Schreiber im NT seine Aussagen bestätigen will..
Ich las gerade in Römer
Röm 11,9 Und David spricht: »Ihr Tisch soll ihnen zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung;
10 ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!«
Ich suchte auf Bibelserver bei einigen Übersetzungen diese (angebliche) Aussage Davids, fand aber nix dázu im AT.
Kann es sein, dass es dort in anderen Worten getätigt wurde oder sie es gar nicht gibt?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ziska

Beitrag von Ziska »

Psalm 69:23, 24 (Neue evangelistische Übersetzung) https://www.bibel-online.net/buch/neue_ ... salm/69/#1
23 Ihr Tisch werde zur Falle für sie, / und zum Strick für die, / die sich so sicher sind.
24 Lass ihre Augen erlöschen / und ihre Hüften kraftlos sein.

Römer 11:9,10
11Und David sagt: "Ihre Opfer sollen ihnen zur Schlinge und zum Fangnetz werden,
zur Falle und zum Strafgericht. 10 Ihre Augen sollen erblinden,
dass sie nichts mehr sehen, und ihr Rücken soll sich beugen unter der ständigen Last."
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:08 Psalm 69:23, 24 (Neue evangelistische Übersetzung)
Mir ein Rätsel, warum ich unter den Stichworten ( zum Beispiel:Ihr Tisch soll ihnen zur Schlinge werden ) bei Bibelserver nichts fand :denken:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 11:09 Ich las gerade in Römer
Röm 11,9 Und David spricht: »Ihr Tisch soll ihnen zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung;
10 ihre Augen sollen finster werden, dass sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!«
Ich suchte auf Bibelserver bei einigen Übersetzungen diese (angebliche) Aussage Davids, fand aber nix dázu im AT.
Kann es sein, dass es dort in anderen Worten getätigt wurde oder sie es gar nicht gibt?
Ps 69,23 Ihr Tisch vor ihnen müsse zur Schlinge werden und den Sorglosen zum Fallstrick!
24 Ihre Augen sollen so finster werden, daß sie nicht mehr sehen, und ihre Lenden sollen allezeit wanken.

Ein „Klagelied“ Davids... hat aber nichts mit der Pauluslehre zu tun.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 00:56 Wir wollten uns hier über Pfingsten unterhalten.

Der Thread heißt NICHT: "Wer ist Jesus?"
Ich hatte ja über die Pfingstpredigt geschrieben, und „Pfingsten“ hat sehr wohl etwas damit zu tun, wer Jesus ist.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Antworten