Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2023, 04:00
Derart sehe ich keine Bereitschaft für die Regierende zu beten, wie Paulaus uns anweist,
In
deiner Interpretation (Auslegung)?
Warum bleibst du die Antwort auf meine Frage, in welcher Weise wir für Putin, Selenskyj und andere aktuell Mächtige beten sollen, schuldig?
Weißt du sie nicht?
Deine Interpretation der Paulusworte klingt nach: Wir sollen den Obrigkeiten alles Gute wünschen, egal, wie ungerecht und egoistisch bis kriminell diese sind, und uns im Übrigen deren Wünschen fügen.
Paulus, der Streitbare. DAS hat er sicherlich NICHT gemeint.
keine Bereitschaft für die Regierende zu beten
Das ist echt... , so etwas zu behaupten.
Wozu habe ich wohl diesen Thread:
viewtopic.php?p=507992#p507992
eröffnet?
Mein Eindruck ist, du und Oleander, ihr seid auf Streit aus. Kritik kommt jede Menge, aber, wenn man ins Detail geht, warte man vergeblich auf konstruktive Ansätze.
Du weißt doch gar nicht, für wen ich bete und was genau. Damit gehe ich nicht hausieren.
Erntshaft, du brauchst jetzt wieder eine Definition eines Feindes? überhaupt, dieses immer mehr an Worten zeigt an, dass man nicht den Willen hat einen Konsens zu finden und es zerrt das Thema zusätzlich immer mehr ins OT.
Ja, natürlich sollte man die von Jesus gebotene "Feindesliebe" definieren. Falsche Lehren darüber sind nämlich ein handfester Grund, warum intelligente Nichtchristen mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit ein Problem mit unzulänglichen Auslegungen haben und auf Distanz gehen zu einem Gott, der Menschen (vermeintlich) ständig gegen den Strich bürstet und deren Gerechtigkeitsempfinden niedertrampelt.
Man kann diese Schwierigkeiten angehen, und das
sollte man auch, wenn man Menschen für Jesus gewinnen will.
Gefühle sind jedenfalls nicht gemeint mit der "Liebe" zum Feind.
Und auch nicht in dem Gebot, den Nächsten zu lieben wie sich selbst.
Gefühle kann man nicht befehlen oder erzwingen. Gott verlangt das auch nicht.
Wer hier meint, die Systemkritiker zurechtweisen zu müssen, kann jetzt zeigen, was er drauf hat, ich trenne das dann gerne ab für ein gesondertes Thema: "
Nachgefragt: Liebt eure Feinde?"
LG