ich weiß, sie glauben an eine "Auslöschung" statt an eine Hölle.
Ein weiterer Punkt, wo sie der Bibel widersprechen, Jesus redet ständig von der Hölle und warnt davor. Er ist der Einzige, der davor bewahren kann und nicht die Zeugen Jehovas...
Moderator: Moderation Helmuth
ich weiß, sie glauben an eine "Auslöschung" statt an eine Hölle.
Also weil du sagst, Geschäftsmodell .... jede Firma, jeder Verein, Verband hat eins. Und jede Religion bietet eine Art Läuterung, also eine Reinwaschung. Ich sehe darin im Grunde nichts Böses. Außer natürlich, es käme zu Missbrauch. Ein Bekannter sagt, seine kleine Tochter wurde von den ZJ "entführt". Eigentlich war es die Mutter seiner Tochter, die das Kind illegal mitnahm und er kämpfte privat sehr aufwendig um dieses Versteck zu finden und bekam das Mädchen zurück. So etwas ist Missbrauch, finde ich, aber es gibt solche Fälle auch in anderen Gemeinschaften.Philippus hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 16:36 Bei den Zeugen Jehovas ist eindeutig ihr „Geschäftsmodell“ zu erkennen, das gleiche wie bei der Waschmittelwerbung (ich verwende immer „Persil“).
Erstmal tüchtig Angst machen (ist meine Wäsche nicht zu grau, ist die weiß genug?), dann die Abhilfe anpreisen (mit Persil wird ihre Wäsche blütenweiß, die Nachbarn werden sie alle beneiden.)
Bin zwar nicht Ziska aber was erwartest du denn? Deine Einstellung zu den ZJ ist bekannt:
Damit Du Ziska als deine Schwester siehst , müsste sie ihren Glauben an Jehova ablegen und das würde in 1000 Jahren nicht passieren..Helmuth hat geschrieben:Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken. Die Mehrheit kann ich nicht Ernst nehmen und betrachte sie nicht als meine Brüder und Schwestern.
Der eine wahre Glaube an den Herrn Jesus Christus macht uns zu Brüdern und Schwestern völlig unbeschadet der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Und es ist so auch ein Werk des HG, der daran mitarbeitet. Daher ist es nicht unwichtig, was und besonders wie man glaubt und diesen Glauben auch lebt. Denk an Jesu Wort : "Nicht jeder, der zu mir Herr, Herr sagt, ..."
Johncom hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 01:46 [
Auf der anderen Seite finde ich, dass solche extremeren Sekten für manche ein neues Zuhause anbieten, die ich sage mal, total abgestürzt sind. Das Beispiel eines Schulfreunds, der Vater plötzlich im Knast, das ganze Dorf weiß Bescheid. Die Mutter bekommt ZJ-Besuch und beißt an, endlich neue Freunde.
Welcher „wahrer Glaube“ an Jesus denn? Magdalena61 glaubt das Jesus JHWH ist, du siehst an Jesus einen „einfachen“ Menschen. Da muss der HG ganz schön verwirrt seit dem einen so und dem anderen anders so zu lehren…und trotzdem seid ihr beide Glaubens Geschwister?Helmuth hat geschrieben:Der eine wahre Glaube an den Herrn Jesus Christus macht uns zu Brüdern und Schwestern völlig unbeschadet der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Und es ist so auch ein Werk des HG, der daran mitarbeitet. Daher ist es nicht unwichtig, was und besonders wie man glaubt und diesen Glauben auch lebt.
Ja und wie geht es weiter? “sondern wer den Willen meines Vaters tut“Helmuth hat geschrieben:Denk an Jesu Wort : "Nicht jeder, der zu mir Herr, Herr sagt, ..."
Du hast ja dich..Helmuth hat geschrieben:Ich verherrliche keine einzige Kirche, das betone ich immer wieder, daher auch nicht meine charismatische.
Ich denke du träumst dir was vor. Alle der sog. Christen widersprechen sich im Glauben, sogar innerhalb einer Denomination. Jeder bastelt sich seinen „personal Jesus“…Helmuth hat geschrieben:Daher geht es vielmehr darum, dass wir uns im Miteinander auch eins werden, weil das ein klar ausgesprochenes Gebot Jesu ist.
ZJ sind sich unter einander einig.Die zahlreichen Gruppierungen werden Niemals untereinander einig. Dafür hatte Jesus nicht gebetet, damals gab es nur eine Gruppe..Helmuth hat geschrieben:Ihr seid als als ZJ nichts Besseres als die RKK oder eine unserer Freikrichen. Warum aber betet Jesus um Einheit?
So lange bin ich „bei dir“ und immer noch nicht erkannt? Ich glaube das was JEDER ZJ glaubt. Ich kann dir auch genau sagen an was oder wie @Ziska glaubt… Ist nicht genau das, der „Wunsch“ des HG?Helmuth hat geschrieben:Daher wollte ich davon weg und wissen, woran ihr wirklich glaubt und ob ihr tatsächlich angetrieben vom HG geleitet und gelehrt seid.
Finde es schön dass du dich mit Gott/Bibel/Glauben beschäftigst, unterhalte mich gern mit dir aber uns trennen doch Welten.. Ist aber unwichtig wie ein Mensch (ich z.B.) dich sieht..Helmuth hat geschrieben:Und ich sage schon auch: Wer sich nicht zu mir als Bruder/Schwester bekennen will/kann, da stinkt was, da ist was im Busch. Mehr sage ich aber jetzt mal nicht, da ich auch keinem Unrecht tun will.
Brüder und Schwester vereint im Glauben sind sich in ALLEN Glaubensfragen einig. Auch diejenige welche in deiner Brüder/Schwester „Liste“ vermerkt sind, erfüllen in Wirklichkeit dieses Kriterium NICHT. Ich sage nur Stichwort Trinität..Helmuth hat geschrieben:Aber das ist doch alles sekundär und interessiert mich im Grunde genommen gar nicht, weil es doch nichts wirklich bedeutet, solange wir nicht Brüder und Schwestern als im Herrn sind.
Ja es hat alles seine 2 Seiten.Philippus hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 16:13 Aber im internet gibt es Hinweise, dass durch dieses "neues Zuhause" auch die Gefahr besteht, dass Straftaten nicht mehr wie üblich auch staatlicherseits verfolgt werden.
Das Gleiche halt, was man auch der katholischen Kirche anlastet. Es soll sogar sexueller Mißbrauch von Kindern bei dem ZJ vorkommen. Und niemand traut sich dann, Anzeige zu erstatten, weil dann das Seelenheil verloren gehen könnte...
Ich behaupte mal, was sie "glauben" ist zweitrangig.
Wenn eine Verwandlung passiert, dann sind die Glaubensfragen weg.Otto hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 19:16Brüder und Schwester vereint im Glauben sind sich in ALLEN Glaubensfragen einig. Auch diejenige welche in deiner Brüder/Schwester „Liste“ vermerkt sind, erfüllen in Wirklichkeit dieses Kriterium NICHT. Ich sage nur Stichwort Trinität..Helmuth hat geschrieben: Aber das ist doch alles sekundär und interessiert mich im Grunde genommen gar nicht, weil es doch nichts wirklich bedeutet, solange wir nicht Brüder und Schwestern als im Herrn sind.