Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5209
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 19:45 Ein allmächtiger Gott hat keinen Gegenspieler. Der Satan ist der Widersacher des Menschen, nicht Gottes.
Ich bin kein Experte.
Bob Dylan sagte in einem Interview, er hatte einen Pakt geschlossen mit dem "commander of the universe", dann kam seine Kreativität und sein Erfolg.

Erfolg "in der Welt" ist wahrscheinlich das, was die eingeweihten praktizierenden Satanisten erstreben und oft auch erreichen. Unter großen Opfern. Opfern heißt auch harte Arbeit, also nicht einfach Simsalabim. Seine Seele opfert man für Karrriere und Erfolg.
Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht 9 und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.
https://www.bibleserver.com/EU/Matth%C3%A4us4
Anscheinend gehören dem Satan alle Reiche der Welt? Das Geld, die Verwaltung der Wirtschaften, und wer ihm dient, bekommt seinen Anteil in der zeitlichen Welt.

Wenn es stimmt, das Satan dem Planeten-Gott Saturn zugeordnet wird, dann ist er der Verführer, Versucher, der Widersacher, welcher der Befreiung ins ewige Leben entgegensteht.
Der Satan steht für den gesetzlichen Teil Gottes, der alle Vorschriften genauestens befolgt und deswegen auch die Makel bei anderen erkennt.
Da ist wohl einiges dran.
Mit seiner anderen Seite wollen Christen nichts zu tun haben und nennen sie "Satan". Aber dieser Satan gehört zu Gott. Trotzdem will ich ihm vertrauen, das alles richtig ist:
"Ich danke dir, großer und ewiger König, denn du hast gnädig meine Seele zu mir zurückgeschickt. Groß ist dein Vertrauen." :Herz2:
Im Vertrauen, das "alles richtig ist", beginnt die Befreiung. Alles heißt: alles.

Jedr selbst muss seine Sünden kennen um sie be-kennen zu können. Den Satan in sich selbst erlösen?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5209
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:54 Der Satan ist schon ein gefährliches Monster, aber wir sollen unter dem Schirm des Allmächtigen beleiben, dann muß uns nicht interessieren, wer und was der Satan ist und tut.
Wenn ICH die Gebote Gottes übertrete, dann kann es durchaus sein, daß der Satan mir dazu geraten hat, aber verantwortlich bin allein ich, und nicht der
Ob Gebote oder Verbote, sie werden immer über menschliche Institutionen verkündigt.

Es sind immer menschliche Institutionen in Christentum, Islam usw ... die die Autorität des Allmächtigen vertreten wollen.

Auch diese Ansicht ist interessant: Gebote sind nicht Befehle sondern Empfehlungen:

Liebe Gott und deine Mitmenschen. Du wirst frei. Glücklich!
Gott liebt dich und die Menschen lieben dich. Gesegnet ist, wer andere segnet.

Unter dem Schirm des Allmächtigen wurde vielleicht der Satan mit installiert, um einfach "eine Richtung" vor zu geben.
Als Adam von der Frucht nahm, reagierte Gott ....
. Im Judentum wird sowohl das Gute als auch das Böse als zwei Seiten einer Zusammengehörigkeit gesehen, die beide z. B. in Gott, dem ewigen Wesen, begründet sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#:~ ... det%20sind.
Ich würde bei alle AT-Fragen die jüdische Interpretation einbeziehen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15453
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 11:01 Ich halte Satan für schwer nachweisbar. Aber zu behaupten, alles was im Mensch geschieht sei psychologisch erklärbar, auch Besessenheit, halte ich für völlig falsch.
Das ist auch falsch. Ein nachweisliches Agieren des Teufels in dir kann nur ein Zustand der Besessenheit sein und das ist kein Regelfall, sondern sind rare Ausnahmen. Die Psychologie bzw. Psychiatrie steht da im Nebel, damit kann sie nicht umgehen. Sie kann solche Zustände nur medikamentös eindämmen, nicht aber heilen.

Für solche Fälle benötigt man die Autorität Gottes, und die gibt er nur denen, die auch im HG wandeln. Das heißt nicht, dass dies obligatorisch erfolgt, nur weil jemand im HG wandelt, sondern ist immer ein souveränes Werk des HG. Ich z.B. habe noch keinen Dämon ausgetrieben, bzw. wüsste ich jetzt keinen Fall.

Es kann damit an sich kein Mensch umgehen, denn solches zu behandeln würde bedeuten ihn auszutreiben. Vielleicht ist es auch nie der Teufel, der Besitz ergteift, sondern er entsendet dazu seine Dämonen. Der Teufel kann ja nicht überall sein, aber er wirkt überall. Jesus redet immer von den Dämonen, die er auch austreibt, nicht aber vom Teufel selbst.

Es ist in dem Sinne auch das Gespräch des Teufels persönlich mit Jesus eine absolute Ausnahmeerscheinung. Ich kenne niemand, der wirklich mit dem Teufel je gesprochen hatte. Wir lesen das z.B. von keinem Apostel und die hatten Autoriät. Wenn, dann waren es Dämonen. Aufgrund dieser Tatsache leugnen viele auch, dass dies überhaupt reale Dinge wären.

Man muss auch m.E. wieder differenzieren zwischen "vom Teufel" und "teuflisch". Was der Teufel tut ist teuflisch, soweit klar. Wenn wir auf die gleiche Weise handeln, dann sind wir auch teuflisch, aber das bedeutet nicht, dass dies der Teufel selbst veranlasst hätte, oder dass er von uns Besitz ergriffen hätte. Wir selbst handeln so in unserer eigenen bösen Gesinnung.

Man muss das also unterscheiden, was ich Zippo, ich weiß jetzt nicht mehr wie oft schon gesagt habe: Ich brauche gar keinen Teufel oder Dämon um zu sündigen. In meiner eigenen Sünde bin ich böse und tue auf diese Weise dieselben Werke wie der Teufel.

Desgleichen ja umgekehrt auch. Wenn ich tue, was der Wille Gottes ist, dann handle ich göttlich, d.h. heilig, aber deswegen bin ich nicht Gott bzw. der HG. Das wäre auch eine falsche Schlussfolgerung.

Allerdings lebt der HG sehr wohl in uns, wenn wir Gottes Kinder sind. Dennoch handelt er niemals an unser statt, d.h. besitzergreifend, sondern er leitet uns. Das ist was anderes, weil wir ansonsten nicht frei wären. Dies soll auch so bleiben und ist der Wille Gottes für jeden Menschen.


Johncom hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 02:03
Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht 9 und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.
Anscheinend gehören dem Satan alle Reiche der Welt? Das Geld, die Verwaltung der Wirtschaften, und wer ihm dient, bekommt seinen Anteil in der zeitlichen Welt.
Anscheinend? Das glaubst du hoffentlich nicht auch noch. Manchen kommt gar nicht in den Sinn, dass er lügt. Noch abstrusere Auslegungen meinen sogar, alles was in der Bibel steht ist das Wort Gottes und handhaben es so.

Tatsache ist, Gott hat dem Teufel auf Erden rein gar nichts gegeben. So kann er auch niemand auch nur einen Fußbreit versprechen. Solches gehört einfach nur zu seinen Täuschungsmanövern.

Die Erde gehört Gott und er überantwortet sie den Menschen, wie er das zuteilt. Was einem der Teufel verspricht sind demnach reine Luftschlösser. Jesus ging darauf auch nicht ein das mit ihm näher auszudiskutieren, sondern gab schlicht diese Antwort:
Mt 4,10 hat geschrieben: Da spricht Jesus zu ihm: "Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12577
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 07:32 Die Psychologie bzw. Psychiatrie steht da im Nebel, damit kann sie nicht umgehen.
Die einzigen, die im Nebel stehen sind Menschen, die an eine Existenz Satans glauben.
oTp
Beiträge: 8641
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 07:32
oTp hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 11:01 Ich halte Satan für schwer nachweisbar. Aber zu behaupten, alles was im Mensch geschieht sei psychologisch erklärbar, auch Besessenheit, halte ich für völlig falsch.
Das ist auch falsch.
Was ist denn an meinen Aussagen falsch ?
- Satan ist schwer nachzuweisen ?
- Dass Psychologen noch nicht mal erkennen, dass Besessenheit anders ist als psychische Störungen ?

Also bitte mehr darauf achten, was und wie du was sagst.

Zumal ich deinen anderen Aussagen eigentlich ziemlich zustimmen kann.

Ja, die Aussage zu Jesus Begegnung mit Satan haben wir. Kann man aber verschieden interpretieren.

Auch von Pater Pio und Sundar Singh wird von einer Begegnung mit Satan berichtet. Aber auch das ist viel zu wenig für einen Beweis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:01
Zippo hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 11:46 Wessen Gegner ist Satan eigentlich ?

Klar, Satan ist des Menschen Feind, er läßt ihn ja schon im Paradies zu Fall kommen

Was soll denn die von mir rot markierte Aussage bedeuten?
Das klingt ja wieder so, als wäre der Mensch rein seine Marionette und könnte gar nicht anderes...
Das frage ich mich eigentlich auch. Warum verstehst du das nicht ? Satan ist eine sehr starke Verführungsmacht und den Christen ist klar daß nicht die Schlange, sondern Satan als geistiger Drahtzieher die Frucht im Paradies schmackhaft gemacht hat. Und es wirkt zwar so, als ob es nur ein Gedankenspiel wäre, wobei der Mensch nur nein zu sagen hätte. Aber Satan und seine Dämonen wecken auch Begehrlichkeiten. Plötzlich kriegst du einen Heißhunger auf diese Sachen, die dir nicht gut tun.

Dazu kommt, daß Adam und Eva möglicherweise nicht wußten, was es bedeuten würde, Todes zu sterben. 1 Mo 2,17
König David bekam einen Heißhunger auf die Frau des Uriah, die er nicht haben durfte.2 Sam 11,2
Und auch die Menschen unserer Tage bekommen einen Heißhunger auf Dinge, die sie eigentlich nicht haben dürfen.
Das fängt schon mit Äußerlichkeiten an. Viele Menschen finden das heutzutage toll, sich tätowieren zu lassen. Jetzt frag mal google, was die Bibel vom tätowieren hält ? Da bekomm ich zur Antwort, daß es eine Sünde ist. 3 Mo 19,28

Dann geht es um Habgier und da schaut Gott sehr gut hin, auf welche Art du dein Geld verdienst. Oft ist es eine verdeckte Form des Diebstahls, denn eigentlich hast du das Geld gar nicht verdient, der Herr Jesus nennt es den unrechten Mammon. Lk 16,....13.... Lies auch mal, wie dem reichen Mann vergolten wird.

Dann schau dir mal die sexuellen Betätigungen an, die man heute unter dem Deckmantel der Gleichberechtigung, Vielfalt und Toleranz gutheißen möchte. Das sind Sünden, zu denen Satan den Menschen verführt.
Oleander
täglich werden Menschen von ihm verführt
Nenne mir bitte ein paar reale Beispiele aus dem Alltag, woran eindeutig erkennbar ist, dass es sich um eine Versuchung Satans handelt?

Immer wieder wird in der Bibel erwähnt, dass es die "Gelüste" des Fleisches sind, die einem zum Verhängnis werden können.
Oder falsche Vorstellungen/Einstellungen wie bei Petrus. (Mk 8,33)
Einige Dinge habe ich schon genannt, aber Satan ist unsichtbar bzw. läßt sich als Geist nur an der Wirkung erkennen. Jedenfalls arbeitet er an den Menschen. Wie in Eph 2,2 steht, arbeitet er an den Kindern des Unglaubens. Wie es dann weiter heißt, leben solche Menschen nach den Lüsten des Fleisches und sind Kinder des Zorns. Eph 2,3 Der Zusammenhang Satan und der Sünde ist doch hoffentlich jetzt klar ?

Einige Fälle aus dem Alltag, wo Satan wirkt, habe ich dir oben schon genannt. Oft geht es um Habgier, Übertretung von Geboten und oft reicht das eine dem anderen die Hand. Die Menschen, die Gott nicht kennen, finden es vielleicht noch gut und richtig, danach darf du dich nicht orientieren, denn dann bist du auf dem breiten Weg, der zur Verdammnis führt.
Mt 7,13 Auf diesem Weg ist Satan mit den Menschen unterwegs. Er beherrscht das Fleisch und knechtet die menschliche Seele, indem er ihnen immer irgendwelche Dinge begehrlich macht, die sie nicht haben sollten.

Manche Menschen werden plötzlich herausgerufen und Gott will sie auf den schmalen Weg führen. Sie schließen ein Bündnis mit dem Herrn Jesus und wollen nicht mehr sündigen. Sie bekommen seinen Heiligen Geist, aber leben natürlich weiterhin in ihrem alten Körper und Geist. Dieser Körper ist auch nach der Wiedergeburt zur Sünde fähig. Da braucht man sich ja nur die Sendschreiben anzusehen, um zu erkennen, was in den Gemeinden noch alles für Sünden waren.
Off 2-3
Und wenn sich keine Besserung einstellt, dann wird Gott diese Menschen verwerfen. Mt 25,26-30, 45-46

Wenn du sündlos leben willst, wie es in 1 Joh 3,9 steht, dann mußt du auch willentlich in diesem Geist leben, den du durch Wiedergeburt bekommen hast.

Da das aber auch Christen kaum schaffen, nicht zu sündigen, werden sie immer mal wieder auf das Kreuz schauen und Buße tun müßen.
Und auch, wenn sie es schaffen sollten, Gott zu gefallen, so daß er sie haben und in den Himmel holen will, dann werden sie am Ende zu sich sagen: Satan, der Verführer und anschließende Verkläger der Menschheit, hatte es böse gemeint, aber wir haben überwunden, durch des Lammes Blut. Off 12,9-12

Das ist jetzt kein Aufruf zur Sünde, wer mutwillig sündigt, dem wird Gott nicht so schnell verzeihen Hebr 10,26, aber wo Gott sieht, daß trotz aller Bemühung, Dinge passiert sind, die nicht hätten sein sollen, dann verzeiht der, der sich am Kreuz für unsere Sünde bestrafen ließ und damit das Werk Satans zerstört hat. Jes 53,5, 1 Joh 3,8

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Di 16. Jul 2024, 11:59, insgesamt 5-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Helmut
oTp hat geschrieben: ↑Mo 15. Jul 2024, 11:01
Ich halte Satan für schwer nachweisbar. Aber zu behaupten, alles was im Mensch geschieht sei psychologisch erklärbar, auch Besessenheit, halte ich für völlig falsch.
Das ist auch falsch. Ein nachweisliches Agieren des Teufels in dir kann nur ein Zustand der Besessenheit sein und das ist kein Regelfall, sondern sind rare Ausnahmen. Die Psychologie bzw. Psychiatrie steht da im Nebel, damit kann sie nicht umgehen. Sie kann solche Zustände nur medikamentös eindämmen, nicht aber heilen.
Wenn du sündigst, dann bist du schon besessen ? Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn du sündigst folgst die Satan, du entscheidest dich also für das Böse. Aber da ist doch meistens noch kein Zwang, wie bei der Bessenheit.
Da werden zwar starke Gelüste und Begehrlichkeiten hervorgerufen, aber Menschen können, wenn auch mit großer Willenskraft noch "nein" sagen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Di 16. Jul 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:40 Also bitte mehr darauf achten, was und wie du was sagst.
Ich verstehe Helmuths Aussage als eine Bestätigung deiner Aussage.
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 07:32
oTp hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 11:01 Ich halte Satan für schwer nachweisbar. Aber zu behaupten, alles was im Mensch geschieht sei psychologisch erklärbar, auch Besessenheit, halte ich für völlig falsch.
Das ist auch falsch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8641
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 12:10
oTp hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:40 Also bitte mehr darauf achten, was und wie du was sagst.
Ich verstehe Helmuths Aussage als eine Bestätigung deiner Aussage.
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 07:32
oTp hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 11:01 Ich halte Satan für schwer nachweisbar. Aber zu behaupten, alles was im Mensch geschieht sei psychologisch erklärbar, auch Besessenheit, halte ich für völlig falsch.
Das ist auch falsch.
Ja, kann also Beides heißen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 12:21 Ja, kann also Beides heißen.
Dann frag halt zukünftig lieber nach, bevor du los schießt. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten