Lena hat geschrieben: ↑Mo 20. Okt 2025, 11:06
Würde das Böse nicht in kürzester Zeit alles zerstören, hätten wir keine Polizei, kein Militär und keine Gesetze, die das Böse bestraft? Und um das alles zu vollbringen, müssen Menschen, auch von Herzen friedfertige Menschen Dinge tun, die sie lieber nicht tun müssten.
So ist es leider, aber ich denke, man muss nicht jede Werbeeinschaltung der ZJ über Gebühr beachten, mit der sie ihre Friedfertigkeit als Eigenlob zur Schau stellen. Dazu kenne ich sie leider auch anders. Reden wir zum Thema.
Leider, das sei mein Stichwort. Keiner hat Gefallen daran auch harte Maßnahmen zu ergreifen, die aber Gott gebietet und zwar um des Gesamtfriedens willen. Keiner hat also ernsthaftes Interesse an Hinrichtungen, aber anders hält man das Böse nicht in Schach und es beginnt um sich zu wuchern und zettelt Kriege an. Andere entstehen nur aus Habgier oder Machtstreben und kein Gericht verhindert es.
Selbstverständlich obliegt das Gericht nur der gesetzten Obrigkeit, auch wenn diese ebenso missbraucht wird oder bereits gottlose Gesetze anwendet. Manche legen dann selbst Hand an. Lynchjustiz kann damit aber ebenfalls nicht legitimiert werden, sie wäre nämlich das noch größere Verbrechen, weil so erfahrungsgemäß die Situation noch mehr eskaliert und die Opfer dann über Leichen gehen. Es sind eben alle Menschen Sünder, ausnahmslos.
Das meine ich ist auch der Zustand, auf den die Welt zusteuert, indem die Gesetzlosigkeit immer mehr zunimmt. Sie erreicht also das Gegenteil, was sie sich so fest vornimmt, weil es auch ohne Gott erfolgt. In etwa7s das weissagt auch Jesus:
Mt 24,12 hat geschrieben: Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der Vielen erkalten.
Diesen Zustand fürchte ich mehr als jedes säkulare System, das halt nicht perfekt ist, aber noch unter der Kontrolle einer legalen Regierung steht. Im anderen Fall ist diese entmachtet oder sie ist selbst schon außer Kontrolle.
Ja, und dann reißt einer die Macht an sich und verspricht Frieden. Ich meine wie oft haben wir schon Diktaturen erlebt und wie sie wieder enden, wenn alls kaputt ist? In dem Fall ist auch ein Wort der Welt Wahrheit:
Der Mensch lernt nicht aus Geschichte. Nur lernt er auch nicht, das die einzige Alternative das Evangelium ist.