Ich sehe, du hast das Thema für dich neu aufgesetzt. Paulus sagt, dass uns die ganze Waffenrüstung gegen die listigen Anschläge des Teufels gegeben wird. Aber gut, es sind anderseits Glaube, Gerechtigkeit, Wandel und Heil durchaus auch andere Aspekte, auf die du eingehen kannst.
Dann konzentriere ich mich auf die Teile, die Paulus der spezischen Abwehr der Attacken des Teufals widmet. Zuvor macht er eine wichtige Feststellung:
Es geht grundsätzlich nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut. Das vergisst man oft rasch, wenn es nämlich um den Glaubenskampf unter Brudern geht. Dies ist eine Sache, auf die ich später noch eingehen möchte, weil ich das auch zu seinen listigen Anschlägen rechne.Epheser 6:12 hat geschrieben: Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Paulus erwähnt das finstere Reich, dass Satan für sich in Anspruch nimmt. Wie ich gesagt habe, verführt er nicht jeden einzeln Menschen, weil es ein Unding zu glauben wäre, dass sich ein einzelnes Geschöpf gleichzeitig zu allen Menschen Zugang verschaffen kann.
Hier erkennt man eine der listigen Taktiken, dass er die bereits Verführten für sich arbeiten lässt. Und letztlich ist jeder Mensch, solange er unerlöst ist, sein Handlanger und Mitstreiter. An anderer Stelle sagt Paulus:
So ist jeder unerlöste Mensch schon von seiner Jugend an in der Gewalt dieser Finsternis boshafter Mächte, weil er das aufgrund seiner Sünde ist. Das wissen die Menschen gar nicht.Kolosser 1:13 hat geschrieben: Der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe.
Man muss nur an sich zurückdenken, auch wir wussten es nicht. Erst der Glaube, der uns mit der Umkehr und insbesondere Neugeburt gegeben wird, ist imstande diese Wahrheit zu erkennen und dagegen nun wirksam vorzugehen:
Paulus bedient sich der Bildsprache der Waffengattung Pfeil und Boden, mit denen im geistlichen Sinne gekämpft wird. Es sind dies all die Lügen, die Menschen gegen das Wort Gottes zu uns reden bzw. womit sie gegen uns vorgehen. Ich sage nun bewusst "Menschen", weil es diese sind, die zu uns in ihrem Unglauben sprechen oder uns angreifen.Epheser 6:16 hat geschrieben: Indem ihr über das alles ergriffen habt den Schild des Glaubens, mit dem ihr imstande sein werdet, alle feurigen Pfeile des Bösen auszulöschen.
So ergreifen wir den Schild, um diese abzuwehren. Duch unseren Glauben beginnen wir die Wahrheit zu erkennen und können diesen wie einen Schild dagegen halten. Diese Abwehr ist keine Tat an sich, sondern ein zunächst geistlicher Widerstand. Die effektive Kraft es umzusetzen kommt vom Heiligen Geist und nicht von unserem Fleisch.