Islam und Integration

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam und Integration

Beitrag von closs »

Kingdom hat geschrieben:Gemäss Koran sind sie gehalten, sich so zu verhalten, weil sie nichts tun dürfen, was dem vortschreiten des Islam im Wege steht. Um die Sache Allahs voran zu treiben, darf man die Ungläubigen (Bündnispartner) auch täuschen und belügen.
Hinter dieser Diskussion steht die Grundsatz-Frage, ob göttliche Gesetze höher stehen als weltliche Gesetze. - Jeder Muslim, Jude oder Christ würden darauf hin sagen, dass göttliche Gesetze höher sind.

Jetzt lebt man aber im "Fürstentum der Welt". - Wie verhält man sich dort? - Und hier erst scheinen sich die Wege zu trennen. - Denn hier steht christlich das "Gebet dem Kaiser, ..." und das "Liebe Deine Feinde" wie auch das "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". - Das heisst: Ein Christ kann sich mit allem im Dasein arrangieren, weil er nicht primär daseins-orientiert ist. - Dieses gibt Freiheit, die man einsetzen kann, um im Dasein zu wirken - aber eben nicht als Abhängiger von irgendwas.

Hier würde mich mal interessieren, ob sich das Judentum diesbezüglich näher am Islam oder am Christentum versteht. - Hintergrund der Frage: Judentum und Islam sind alttestamentarisch geprägt.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Islam und Integration

Beitrag von sven23 »

closs hat geschrieben:Jeder Muslim, Jude oder Christ würden darauf hin sagen, dass göttliche Gesetze höher sind.
Da wollen wir doch hoffen, daß die meisten das anders sehen.
closs hat geschrieben: Judentum und Islam sind alttestamentarisch geprägt.
Das allein muß noch nicht unbedingt in die Katastrophe führen. Es ist der absolute Wahrheitsanspruch und der Wille, diese Wahrheit anderen aufzuzwingen, der den Islam so unangenehm werden läßt. Im Judentum gibt es diesen Missionierungseifer nicht und das fällt angenehm auf. Das Christentum wär ähnlich gepolt, was die Missionierung angeht. Siehe Thread: Verhängnisvoller Missionierungsbefehl.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam und Integration

Beitrag von Kingdom »

sven23 hat geschrieben: Das allein muß noch nicht unbedingt in die Katastrophe führen. Es ist der absolute Wahrheitsanspruch und der Wille, diese Wahrheit anderen aufzuzwingen, der den Islam so unangenehm werden läßt. Im Judentum gibt es diesen Missionierungseifer nicht und das fällt angenehm auf. Das Christentum wär ähnlich gepolt, was die Missionierung angeht. Siehe Thread: Verhängnisvoller Missionierungsbefehl.
Das mit dem Judentum hast Du richtig erkannt. Das mit dem Christentum hast Du definitv falsch verstanden, wo sagt Jesus man solle seinen Mitmenschen etwas aufzwingen und wenn nötig noch mit Gewalt? Das Christentum lehrt man solle die Botschaft verkünden und wenn jemand sie nicht annimmt Ihn stehen lassen, dort wo er steht. Warum sehe ich immer wieder die Verweigerung, die Kirche und das was Christus sagte getrennt, zu betrachten?

Mr 6:11 Und wenn ein Ort euch nicht aufnimmt und man euch nicht hören will, da zieht von dannen und schüttelt den Staub von euren Füßen, ihnen zum Zeugnis.

Nix von Gewalt oder aufzwingen, im Gegenteil dem Menschen den Freien Willen lassen, die Botschaft ab zu lehnen. Auch nichts von Gottesstaat errichten oder bauen, findet man im Missionsbefehl.

Was die Obrigkeit anbelangt, so muss ein Christ diese Respektieren, solange diese von Ihm nicht verlangt gegen die Gebote Gottes zu verstossen. Damit ist gemeint wenn der Staat jetzt meint, ich müsse Ehebrechen, stehlen, lügen und betrügen oder Götzendienst betreiben und dies eben anordnen würde, dann müsste ich dies nicht tun, würde aber die Strafe auf mich nehmen, die man mir wegen der aktiven Verweigerung dies nicht zu tun, auferlegen würde. Sobald ich dort Terror machen würde oder Rebellion, wäre ich aus der Lehre Christi gefallen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Islam und Integration

Beitrag von Pluto »

Kingdom hat geschrieben:wo sagt Jesus man solle seinen Mitmenschen etwas aufzwingen und wenn nötig noch mit Gewalt? Das Christentum lehrt man solle die Botschaft verkünden und wenn jemand sie nicht annimmt Ihn stehen lassen, dort wo er steht.
[...]
Nix von Gewalt oder aufzwingen,
Wirklich nicht?
Dann versuchs mal mit Matthäus 10,34-39
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam und Integration

Beitrag von Kingdom »

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:wo sagt Jesus man solle seinen Mitmenschen etwas aufzwingen und wenn nötig noch mit Gewalt? Das Christentum lehrt man solle die Botschaft verkünden und wenn jemand sie nicht annimmt Ihn stehen lassen, dort wo er steht.
[...]
Nix von Gewalt oder aufzwingen,
Wirklich nicht?
Dann versuchs mal mit Matthäus 10,34-39
Wirklich nicht, denn dort steht das sich am Evangelium des Friedens und der Erlösung, die Geister scheiden werden und der Teufel keine Freude haben wird, an dieser Botschaft und so wird derjenige der Christus nachfolgt, unter Umständen von seinen eigenen Hausgenossen verfolgt werden, gehasst werden, veraten werden und sogar getötet werden, wenn er treu bleibt in der Nachfolge Jesus Christi und seiner Liebe.

Genau so wie Christus gehasst wurde und getötet wurde, so wird es denen gehen die IHM nachfolgen.

Mt 10:22 Und weil ihr euch zu mir bekennt, werdet ihr von allen gehasst werden. Aber wer bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.

Einzig wegen diesem treuen Bekenntnis, werden Christen schon heute verfolgt, gehasst, verleumdet, unterdrückt und dies Weltweit.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Islam und Integration

Beitrag von sven23 »

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Jeder Muslim, Jude oder Christ würden darauf hin sagen, dass göttliche Gesetze höher sind.
Da wollen wir doch hoffen, daß die meisten das anders sehen.
closs hat geschrieben: Judentum und Islam sind alttestamentarisch geprägt.
Das allein muß noch nicht unbedingt in die Katastrophe führen. Es ist der absolute Wahrheitsanspruch und der Wille, diese Wahrheit anderen aufzuzwingen, der den Islam so unangenehm werden läßt. Im Judentum gibt es diesen Missionierungseifer nicht und das fällt angenehm auf. Das Christentum war ähnlich gepolt, was die Missionierung angeht. Siehe Thread: Verhängnisvoller Missionierungsbefehl.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
jsc
Beiträge: 3217
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Islam und Integration

Beitrag von jsc »

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:wo sagt Jesus man solle seinen Mitmenschen etwas aufzwingen und wenn nötig noch mit Gewalt? Das Christentum lehrt man solle die Botschaft verkünden und wenn jemand sie nicht annimmt Ihn stehen lassen, dort wo er steht.
[...]
Nix von Gewalt oder aufzwingen,
Wirklich nicht?
Dann versuchs mal mit Matthäus 10,34-39
Diese Verse taugen doch überhaupt nicht dem Christentum Gewalt zu unterstellen. Ich habe keine Ahnung warum man immer wieder diese Verse hört, obwohl ja schon allein der Kontext genau klar macht, dass es nicht um Gewalt geht (Das Schwert ist hier eine "Trennung" - keine Waffe...).
Soviel Verstand traue ich eigentlich jedem Menschen zu.
Deswegen beschleicht mich hier immer der Verdacht, das diese bewusste Irreführung gewollt ist. Soviel Dreck wie möglich schmeißen - irgendwas wird schon kleben bleiben... :( :sick: :thumbdown:
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Islam und Integration

Beitrag von Kingdom »

Joh 8:12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Entweder man hat dieses Licht, so wie Jesus es hier verheissen hat oder man hat es nicht. Hat man es nicht, bleibt man im Finsteren und dort wo es Finster ist dort ist es schwierig den Ausgang zu finden, wenn kein Licht scheint.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Islam und Integration

Beitrag von Pluto »

jsc hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dann versuchs mal mit Matthäus 10,34-39
Diese Verse taugen doch überhaupt nicht dem Christentum Gewalt zu unterstellen. Ich habe keine Ahnung warum man immer wieder diese Verse hört, obwohl ja schon allein der Kontext genau klar macht, dass es nicht um Gewalt geht (Das Schwert ist hier eine "Trennung" - keine Waffe...).
Soviel Verstand traue ich eigentlich jedem Menschen zu.
Nun... Eine Trennung von Familien (mit dem Schwert) ist auch nicht so ganz ohne, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Islam und Integration

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben:Nun... Eine Trennung von Familien (mit dem Schwert) ist auch nicht so ganz ohne, nicht wahr?
Dieser Einwand ist berechtigt und weist auf die Frage hin: "Wie ist etwas gemeint?" - "Wofür ist es Chiffre?". - Mein Verdacht: So liest man heute nicht (mehr). - Und dann kann man alles rauslesen - je nach eigener Ausrichtung.

Dies gilt nach meiner Erfahrung für die Bibel. - Es wäre interessant, ob es beim Koran ähnlich wäre oder ob die Dinge ganz anders liegen.
Antworten