Weihnachten

Alles andere
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Weihnachten

Beitrag von Münek »

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du meinst, Satan hätte - zwecks AUSSCHALTUNG des Gottessohnes - einen künstlichen wandernden Stern
erschaffen und diesen auf die Reise Richtung Jerusalem schickt - mit den drei Sterndeutern im Schlepptau?
:o :shock: :o
Nicht ich-sondern das sagt uns die Logik.
Von Logik ist weit und breit nichts zu sehen.

Im Gegenteil - ich sehe hier nur Eisegese in der allerschlimmsten Form.
Samantha

Re: Weihnachten

Beitrag von Samantha »

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Gott würde doch niemals seinen eigenen Sohn verraten. ;)
Hat er aber gemäß den Evangelien anscheinend doch getan...
Z. Bsp. Markus 15,34: Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?
Da Jesus vollkommen war, konnte er gar nicht sterben, solange Gott auf ihn aufpasste. Also "musste" er ihn verlassen.
Samantha

Re: Weihnachten

Beitrag von Samantha »

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du meinst, Satan hätte - zwecks AUSSCHALTUNG des Gottessohnes - einen künstlichen wandernden Stern
erschaffen und diesen auf die Reise Richtung Jerusalem schickt - mit den drei Sterndeutern im Schlepptau?
:o :shock: :o
Nicht ich-sondern das sagt uns die Logik.
Von Logik ist weit und breit nichts zu sehen.

Im Gegenteil - ich sehe hier nur Eisegese in der allerschlimmsten Form.
Deine Logik ist mir mehr zuwider, dass Gott Magiern etc. den Weg zeigte, die ihre Fähigkeiten sicherlich auch nicht selbst entwickelt haben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 »

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:...die in Foren über die blöden Christen lästern-aber dann wider besseren Wissens aus Senilität oder anderen Gründen lauthals unter dem "CHRISTBAUM" mit den Enkelkindern Weihnachtslieder schmettern.
Das nennt man erfüllte Prophetie: Phil. 2,11
:)
Hier kannste mehr über Deine "erfüllte Prophetie" lesen:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat- ... -zu-grunde
Wie gut, dass die Babylonier keine Glühbirnen hatten. :idea: . Und keine PCs.

:o Haben die eigentlich in Häusern gewohnt? Diese Götzendiener? !
Erfunden wurde der Baum in Babylonien.
Das kann nun wirklich jeder behaupten. Nur nicht nachprüfen.
Die alten Völker stellten zu Ehren ihrer Götter Bäume auf, auch der Julklotz kommt daher.Spätestens seitdem das "Christentum" Staatsreligion wurde, versuchte man, den Heiden den Übergang schmackhaft zu machen, indem man sie ihre alten Traditionen weiter machen ließ.Die Urchristen kannten keinen Weihnanchtsbaum. Auch kein Weihnachten. Ich empfehle als Lektüre das Buch: "Von Babylon nach Rom" von Alexander Hislop. Dort werden viele alten Bräuche unter die Lupe genommen.
Das Buch kenne ich. :sick:
Ist mir zu politisch.

Es gibt die Kirche Jesu und es gibt Plagiate derselben. Beide wachsen miteinander auf demselben Feld bis zur Ernte.
Es gibt das echte Weihnachten und es gibt (jede Menge) Plagiate, Billigversionen, Albernheit, Tand. Letztere sind die Frustquellen, über die Enttäuschte dann so viel jammern.
Ich empfehle ebenfalls diese sehr aufschlussreiche Lektüre.
Und was, wenn Gott das anders sieht?
Jesus wurde ein Fresser und Säufer genannt. Noch schlimmer: Man schimpfte Ihn einen Freund der Zöllner und Sünder. Also ein Freund derer, die zum Beispiel einen Weihnachtsbaum schön finden und GAR nicht Astarte meinen. Ein Sünder ist jemand, der etwas tut, das gegen das Gesetz ist.
(Welches Gesetz? *grübel*)

Irgendwie muß Jesus da etwas falsch gemacht haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hemul

Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul »

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:...die in Foren über die blöden Christen lästern-aber dann wider besseren Wissens aus Senilität oder anderen Gründen lauthals unter dem "CHRISTBAUM" mit den Enkelkindern Weihnachtslieder schmettern.
Das nennt man erfüllte Prophetie: Phil. 2,11
:)
Hier kannste mehr über Deine "erfüllte Prophetie" lesen:
http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat- ... -zu-grunde
Wie gut, dass die Babylonier keine Glühbirnen hatten. :idea: . Und keine PCs.

:o Haben die eigentlich in Häusern gewohnt? Diese Götzendiener? !
Erfunden wurde der Baum in Babylonien.
Das kann nun wirklich jeder behaupten. Nur nicht nachprüfen.
Die alten Völker stellten zu Ehren ihrer Götter Bäume auf, auch der Julklotz kommt daher.Spätestens seitdem das "Christentum" Staatsreligion wurde, versuchte man, den Heiden den Übergang schmackhaft zu machen, indem man sie ihre alten Traditionen weiter machen ließ.Die Urchristen kannten keinen Weihnanchtsbaum. Auch kein Weihnachten. Ich empfehle als Lektüre das Buch: "Von Babylon nach Rom" von Alexander Hislop. Dort werden viele alten Bräuche unter die Lupe genommen.
Das Buch kenne ich. :sick:
Ist mir zu politisch.

Es gibt die Kirche Jesu und es gibt Plagiate derselben. Beide wachsen miteinander auf demselben Feld bis zur Ernte.
Es gibt das echte Weihnachten und es gibt (jede Menge) Plagiate, Billigversionen, Albernheit, Tand. Letztere sind die Frustquellen, über die Enttäuschte dann so viel jammern.
Ich empfehle ebenfalls diese sehr aufschlussreiche Lektüre.
Und was, wenn Gott das anders sieht?
Jesus wurde ein Fresser und Säufer genannt. Noch schlimmer: Man schimpfte Ihn einen Freund der Zöllner und Sünder. Also ein Freund derer, die einen Weihnachtsbaum schön finden. Denn ein Sünder ist jemand, der etwas tut, das gegen das Gesetz ist.
Irgendwie muß Jesus da etwas falsch gemacht haben.
LG
Warum so Langatmig? ;) Ich bin der Letzte der Dich dafür kritisierst wenn Du Dir einen Weihnachtsbaum irgendwo aufstellst und den besingst. Nur ich persönlich halte nix davon. :wave:
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Weihnachten

Beitrag von Münek »

Magdalena61 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wir haben keine Tannen im Garten. Und irgendwann vor vielen Jahren hatte ich `ne Idee, kaufte im Baumarkt ei-
ne sehr stabile "Bodeneinschlagshülse" (oben rund, 10 cm Durchmesser) und hämmerte das 70 cm lange Teil mit
Schmackes ins Hochbeet.
Warum pflanzt du denn nicht eine Tanne in den Garten? :D
LG
Hatte ich schon. Die wurde aber im Laufe der Jahre zu groß; da habe ich sie entfernt.
Das kannst du doch nochmal machen.
Es gibt auch langsam wachsende Arten, ganz entzückende kleine Zwergfichten zum Beispiel, die nicht so hoch hinaus wollen- die Nordmanntanne gehört allerdings nicht unbedingt in diese Kategorie.
Nee - warum sollte ich? Die jetzige Lösung ist für uns optimal. Besser gehts doch nicht.

Was Bäume betrifft: Mein Garten wird von zwei ca. 15 m hohen Weiden dominiert - Gott-
seidank an der Ostgrenze. Als wir 1989 bauten, waren die Viecher mal grad 2 m groß. Mehr
Büsche als Bäume. Jetzt sind sie Riesen...

Nö - Tannen oder Zwergfichten brauche ich nicht.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 »

janosch hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Warum pflanzt du denn nicht eine Tanne in den Garten? :D
LG
Ich könnte das eher als Götzendienst betrachten, weil ich immer daran denken muss, dass dieser Baum einen rituellen Hintergrund hat! Und du musst ihn ständig pflegen!
Normalerweise nicht.
Fichten und Tannen sind Lebenskünstler. Im Wald gießt die auch keiner.
Wenn jemand dich fragt, warum du keinen "Tannenbaum" hast, dann sagst du mit Stolz, dass du einen hast, nur lebendig draußen! ;)
Hm.... ich habe doch gar nichts gegen Weihnachtsbäume. Nur müssen sie nicht unbedingt in Kirchen stehen, finde ich... weil sie keine spirituelle Funktion haben sollen... ich kann aber damit leben.

Allerdings mag ich abgeschlagene Bäume nicht sonderlich. Weil sie relativ schnell trocken werden und sterben.

Wenn man den Ausschuß nimmt, der sowieso aus den Wäldern entfernt werden muß, damit die schöneren, kräftigeren Bäume mehr Platz haben, dann mag das ja noch angehen. Aber die Leute wollen keinen krummen, ungleichmäßigen Baum im Wohnzimmer haben.
Deshalb gibt es Christbaumplantagen.

Und echte Kerzen kommen mir auch nicht auf einen Baum. DAS ist mir zu gefährlich. Da muß man ja einen Feuerlöscher daneben stellen oder einen Eimer Wasser.
:)
Wir sind wider bei der Gesetzlichkeit gelandet. Ich schreib andere vor, was sie für "gut" halten sollten!
Alle Jahre wieder... ist der Weihnachtsbaum ein Thema. Auch in diesem Forum müsste irgendwo bereits ein Thread dazu existieren.

-Nicht spickeln! -
:D
Wer ist jeden Tag eine fette Gans, oder ein Truthahn?
Ich bin mir nicht sicher, ob Gänse zu den reinen Tieren gehören.

Was in meinen Augen komplett pervers ist, das ist, wenn jemand keine weihnachtliche Dekoration duldet und dagegen anwütet und anderen Christen ein schlechtes Gewissen machen will, aber selber das ganze Jahr über Schweinefleisch, Krabben und andere verbotene Speisen konsumiert.

So sind die "unerlaubten Dinge" also Geschmackssache.
Nix für mich.

Lichterbäume sind nicht verboten, aber unreine Tiere sind es, und deren Fleisch zu essen, das gilt im AT als Gräuel. Nun, Gott wird seine Meinung nicht geändert haben.
Liebe "Christen", merkt euch das: Was ihr "Heilig macht", ist heilig! Sonst widerspricht ihr Gott und euch selbst, dass ihr die HG/die Salbung habt!
Ein Schwein bleibt ein Schwein, egal, wie oft es getauft wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Weihnachten

Beitrag von Münek »

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du meinst, Satan hätte - zwecks AUSSCHALTUNG des Gottessohnes - einen künstlichen wandernden Stern
erschaffen und diesen auf die Reise Richtung Jerusalem schickt - mit den drei Sterndeutern im Schlepptau?
:o :shock: :o
Nicht ich-sondern das sagt uns die Logik.
Von Logik ist weit und breit nichts zu sehen.

Im Gegenteil - ich sehe hier nur Eisegese in der allerschlimmsten Form.
Deine Logik ist mir mehr zuwider, dass Gott Magiern etc. den Weg zeigte, die ihre Fähigkeiten sicherlich auch nicht selbst entwickelt haben.
Glaubst Du wirklich, dass Astrologen (Sterndeuter) mit dem Teufel im Bunde sind? 8-)

Fakt ist doch, dass in dem matthäischen Bericht von satanischen Einflüssen irgendwel-
cher Art nirgendwo auch nur andeutungsweise die Rede ist. Ganz im Gegenteil - das Auf-
treten der babylonischen Magier wird in höchstem Maße positiv geschildert.

Und dann kommt Hemul mit seinen unbiblischen Deutungen - und Du scheinst das zu glauben.
Zuletzt geändert von Münek am Mi 16. Dez 2015, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Samantha

Re: Weihnachten

Beitrag von Samantha »

Magdalena61 hat geschrieben:Alle Jahre wieder... ist der Weihnachtsbaum ein Thema.
Welchen Vorteil hat ein Weihnachtsbaum eigentlich und welche Nachteile?

Er nadelt, piekst, ist teuer, muss extra abgesägt und herangeschafft werden, man muss ihn schmücken und bei echten Kerzen bewachen ... und dann wieder wegwerfen, weil er eigentlich stört, Platz wegnimmt.

Er sieht schön aus - eine kurze Weile. Er ist eine Kombination aus Leuchte, Schmuck und Natur. Dann stell ich mir lieber Leuchtzweige in eine Vase, weil es weniger Platz wegnimmt und nicht nur zu Weihnachten gut aussieht. Ich mag keine Dinge, die nur zu bestimmten Tagen akzeptiert werden.
Samantha

Re: Weihnachten

Beitrag von Samantha »

Münek hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, dass Astrologen (Sterndeuter) mit dem Teufel im Bunde sind? 8-)
Ja, lt. Bibel sicherlich. Du solltest sie mal lesen... :mrgreen:
Antworten