"The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von lovetrail »

Novalis hat geschrieben: Unter welchem Geist ich stehe zeigt meine Lebensweise und meine Handlungen.
Ich kenne deine Lebensweise und deine Handlungen zu wenig. Was ich sehe ist das, was du schreibst und wie du auf andere reagierst.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

lovetrail hat geschrieben:Jesus ist mehr als ein geistig erleuchterter Meister. Er ist der Sohn Gottes und damit Gott selbst, der sich zu uns herabgeneigt hat. Nur durch ihn sind die Sünden vergeben. Ihm wurde gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. Er ist die Auferstehung und das Leben
Wer ist Jesus Christus, was war und ist seine wahre Botschaft und Lehre? Darüber streiten sich bis heute die Geister, auch über die Frage, was beispielsweise der Begriff „Sohn Gottes“ bedeutet und viele andere theologische Aussagen. Mein Glaube, so wie ich ihn verstehe und lebe, hat sich – so wie bei allen anderen Menschen - aus meiner persönlichen Lebenswirklichkeit ergeben. Er ist aus dem Kontakt mit dem realen Leben erwachsen und basiert nicht auf toter Theorie. Da Menschen verschieden sind, gab es schon immer und wird es immer Pluralität geben. Das solltest Du akzeptieren können, sonst habe ich keinerlei Interesse an einem Dialog ;)
lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Unter welchem Geist ich stehe zeigt meine Lebensweise und meine Handlungen.
Ich kenne deine Lebensweise und deine Handlungen zu wenig. Was ich sehe ist das, was du schreibst und wie du auf andere reagierst.
Exakt. Deshalb wäre mehr Bescheidenheit im Urteil angebracht.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von lovetrail »

Novalis hat geschrieben: Wer ist Jesus Christus, was war und ist seine wahre Botschaft und Lehre? Darüber streiten sich bis heute die Geister, auch über die Frage, was beispielsweise der Begriff „Sohn Gottes“ bedeutet und viele andere theologische Aussagen. Mein Glaube, so wie ich ihn verstehe und lebe, hat sich – so wie bei allen anderen Menschen - aus meiner persönlichen Lebenswirklichkeit ergeben. Da Menschen verschieden sind, gab es schon immer und wird es immer Pluralität geben. Das solltest Du akzeptieren können, sonst habe ich keinerlei Interesse an einem Dialog ;)
Es geht mir nicht darum, mich wichtig zu machen, oder dich zu erniedrigen.

Jeder hat seine Erkenntnis und seine Meinung welche zu akzeptieren sind. Nachdem du allerdings nicht-christliche Motive mit dem biblischen Glauben vermischt und noch dazu immer wieder unter dem Anspruch ein Christ zu sein, auftrittst, halte ich es für wichtig klare Worte zu sprechen. Um deiner Willen, um der Leser Willen - um Christi Willen. Vielleicht kann ich dich ein wenig zum Nachdenken bringen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

lovetrail hat geschrieben:Jeder hat seine Erkenntnis und seine Meinung welche zu akzeptieren sind
So ist es.
Nachdem du allerdings nicht-christliche Motive mit dem biblischen Glauben vermischt und noch dazu immer wieder unter dem Anspruch ein Christ zu sein auftrittst, halte ich es für wichtig klare Worte zu sprechen. Um deiner Willen, um der Leser Willen - um Christi Willen. Vielleicht kann ich dich ein wenig zum Nachdenken bringen.
Ja, ich halte mich für einen wahren Christen. Oder besser gesagt: ich strebe danach mehr und mehr zu einem zu werden, was ich für eine lebenslange Aufgabe halte. Die frühen Christen nannten sich die Gemeinschaft auf dem Weg/des Weges. Genau so befinde ich mich auf dem Weg. Zu diesem Weg gehört in meinem Falle auch eine intensive Beschäftigung mit anderen Religionen und ihren spirituellen Traditionen, mit moderner Literatur, Filme und Kunst. Darin kann sehr viel Gutes und Wahres gefunden werden. Der Heilige Geist weht, wo er will (auch in den Filmen von George Lucas). Ob Du damit einverstanden bist, spielt keine Rolle... :)

Bild
Zuletzt geändert von Novas am So 18. Dez 2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von lovetrail »

Novalis hat geschrieben:
Ja, ich halte mich für einen wahren Christen. Oder besser gesagt: ich strebe danach mehr und mehr zu einem zu werden, was ich für eine lebenslange Aufgabe halte. Die frühen Christen nannten sich die Gemeinschaft auf dem Weg/des Weges. Genau so befinde ich mich auf dem Weg. Zu diesem Weg gehört in meinem Falle auch eine intensive Beschäftigung mit anderen Religionen und ihren spirituellen Traditionen, mit moderner Literatur, Filme und Kunst. Darin kann sehr viel Gutes und Wahres gefunden werden. Der Heilige Geist weht, wo er will. Ob Du damit einverstanden bist, spielt keine Rolle... :)
Es ist ja gut, dass du dich als unterwegs verstehst und nach der Wahrheit suchst. Dann solltest du aber auch in diesem Zustande vorsichtiger mit deinen Thesen sein. Auf deinem Weg gibt es womöglich noch einen U-turn, der dir alles in einem anderen Lichte zeigen wird...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

lovetrail hat geschrieben:Es ist ja gut, dass du dich als unterwegs verstehst und nach der Wahrheit suchst. Dann solltest du aber auch in diesem Zustande vorsichtiger mit deinen Thesen sein. Auf deinem Weg gibt es womöglich noch einen U-turn, der dir alles in einem anderen Lichte zeigen wird...
Ich bin auf dem Weg und das wird auch immer so bleiben. Da ich ein Christ der Gegenwart bin – ein Mensch der modernen Zeit – versteht es sich für mich von selbst, dass ich mich auch auf die moderne Kultur beziehe, um diesem Glauben Ausdruck zu verleihen. Wenn ich mich als Jedi bezeichne, dann ist das natürlich auch spaßig gemeint... ;) schon mal was davon gehört, dass Freude - und damit auch Humor, die Fähigkeit das Leben nicht tödlich ernst zu nehmen - eine Gabe des Heiligen Geistes ist? Daran kann man die „Hand of Hashem“ im Leben eines Menschen erkennen. Je humorloser ein Christ ist, umso misstrauischer muss man eigentlich werden, denn dann ist „irgendetwas faul im Staate Dänemark“.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

Der Jedi ist schlicht ein uralter Archetyp: ein Sinnbild für einen spirituellen Krieger. Damit identifiziere ich mich.


Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von lovetrail »

Novalis hat geschrieben: schon mal was davon gehört, dass Freude - und damit auch Humor, die Fähigkeit das Leben nicht tödlich ernst zu nehmen - eine Gabe des Heiligen Geistes ist?
Wo steht das in der Bibel?

3 Unzucht aber und alle Unreinheit oder Habsucht sollen nicht einmal unter euch genannt werden, wie es Heiligen geziemt;
4 auch Unanständigkeit und albernes Geschwätz und Witzelei, die sich nicht geziemen, stattdessen aber Danksagung.
5 Denn dies sollt ihr wissen und erkennen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger - er ist ein Götzendiener - ein Erbteil hat in dem Reich Christi und Gottes.
6 Niemand verführe euch mit leeren Worten! Denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.
(Eph.5,3-6; Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

Novalis hat geschrieben:Der Jedi ist schlicht ein uralter Archetyp: ein Sinnbild für einen spirituellen Krieger. Damit identifiziere ich mich.


und eben das ist ein biblisches Thema:
Epheser 6:12-17Hoffnung für Alle (HOF)

12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. 13 Darum nehmt die Waffen Gottes! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen.

14 Rüstet euch gut für diesen Kampf! Die Wahrheit ist euer Gürtel und Gerechtigkeit euer Brustpanzer. 15 Macht euch auf den Weg, und verkündet überall die rettende Botschaft, dass Gott Frieden mit uns geschlossen hat. 16 Verteidigt euch mit dem Schild des Glaubens, an dem die Brandpfeile des Teufels wirkungslos abprallen. 17 Die Gewissheit, dass euch Jesus Christus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt. Und nehmt das Wort Gottes. Es ist das Schwert, das euch sein Geist gibt.
https://www.biblegateway.com/passage/?s ... ersion=HOF

Jedi = spiritueller Krieger, der für höhere Werte der Liebe, Wahrheit und Gerechtigkei kämpft mit dem Einsatz seines ganzen Lebens. Christ = jemand der Jesus Christus nachfolgt, der für höhere Werte der Liebe, Wahrheit und Gerechtigkeit kämpft mit dem Einsatz seines ganzen Lebens. Merkst Du was?
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: "The hand of Hashem" - Die Hand Gottes.

Beitrag von Novas »

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: schon mal was davon gehört, dass Freude - und damit auch Humor, die Fähigkeit das Leben nicht tödlich ernst zu nehmen - eine Gabe des Heiligen Geistes ist?
Wo steht das in der Bibel?
Die Freude ist eine Frucht des Heiligen Geistes (Galater 5,22). Genau so wie Güte und Freundlichkeit im Umgang mit anderen Menschen. Deine Versuche bei mir Fehler zu suchen oder mir haltlos irgendetwas zu unterstellen, lassen leider nichts von diesem Geist erkennen.
Antworten