AT-Jahwe Vater von Jesus?

Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 09:05 Die Menschen fragen sich immer, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Aber gab es auch Tod oder Leben vor diesem Leben ?
Natürlich. Lehrte Jesus ja auch in der Bibel :angel: Aber das wäre gerade ein anderes Thema.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 09:09 Der JHWH des AT-- ist, zu diesem Schluß bin ich nach vielen Jahren gekommen, und den redet mir keiner aus: Jesus. Ich kann doch nicht Jesus im NT meinen Herrn nennen, wenn ich Ihn im AT ablehne. Mal abgesehen davon, dass auch der Jesus des NT nicht das "liebe Jesulein" ist, zu dem Ihn die Süßholzpropheten machen wollen.
Und noch viel weniger ist Jesus ist ein Völkermord- und Steinigungs- Gebietender jemals gewesen.

Ich seh es daher genau umgekehrt: Man kann Jesus doch nicht seinen Herrn nennen und gleichzeitig an das Gottes-Bild des ATs glauben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ams hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 09:50
Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 09:09 Der JHWH des AT-- ist, zu diesem Schluß bin ich nach vielen Jahren gekommen, und den redet mir keiner aus: Jesus. Ich kann doch nicht Jesus im NT meinen Herrn nennen, wenn ich Ihn im AT ablehne. Mal abgesehen davon, dass auch der Jesus des NT nicht das "liebe Jesulein" ist, zu dem Ihn die Süßholzpropheten machen wollen.
Und noch viel weniger ist Jesus ist ein Völkermord- und Steinigungs- Gebietender jemals gewesen.

Ich seh es daher genau umgekehrt: Man kann Jesus doch nicht seinen Herrn nennen und gleichzeitig an das Gottes-Bild des ATs glauben.
Ich vertraue darauf, dass Gott gerecht entscheiden kann. Jede Unterstellung über Gottes ungerechtes Verhalten basiert nur auf Spekulation über fiktive Personen, über die wir nicht das Geringste sagen können. Das gleiche Problem haben wir auch mit Abrahams Fürbitte für Sodom und Gomorra. Abraham ging es nicht um irgendwelche Gerechten. Es ging ihm einzig um seinen Neffen. Das mochte er nicht sagen. Gott wusste es aber und ließ Lot retten.
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:29 Jede Unterstellung über Gottes ungerechtes Verhalten basiert nur auf Spekulation über fiktive Personen
Das wäre auch ein Widerspruch in sich... Gott Ungerechtigkeit zu unterstellen.

Es bin übrigens auch nicht ich... der Gott Ungerechtigkeiten und Greuel unterstellt.

Ihr seid es doch!

Und um das zu kaschieren... um das irgendwie einigermaßen ins Lot zu bringen... erklärt ihr einfach die im AT Gott zugeschriebenen Greuel und Ungerechtigkeit als... "Gerecht" und "Gott-gewollt".

"So sei Gott eben".

Damit verzerrt ihr euer Gewissen. Sehr Unklug.

Hinter all dem steckt eigentlich nichts anderes als die Irrlhere des Bibelfundamentalismus.

Ihr wollt die Schrift nicht brechen... weil ihr euch von all den ganzen Irrlehrern und Bibelfundamentalisten einreden habt lassen daß ihr damit Gott widersprechen würdet... daher seht ihr euch Gezwungen die AT-Greuel zu aktzeptieren.... und alle möglichen Verrenkungen zu erfinden... um es einigermaßen Genießbar zu machen.

Mehr steckt hinter all dem nicht.
Zuletzt geändert von Ams am Do 22. Aug 2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 10:22 Das AT ist brutal ? Ja, die Geschichten sind brutal.
Nicht einmal diesen Vorwurf halte ich für haltbar, um gegen das AT etwas zu sagen. Es ist wie es ist. Das NT kennt diesbezüglich dieselben brutalen Ereignisse und Berichte. Die gesamte Schrift erteilt der sündigen Spezies Mensch nirgendwo ein "nettes Ettikett".

Es ist groteskerweise umgekehrt, der sündige Mensch erklärt Gott für schuldig. Das ist das Grundproblem, mit dem JHWH-Leugner und Gottesverächter unentwegt ihre Hassparolen hier absetzen.

Jesus anzubeten aber JHWH zu hassen ist ein total verlogener Geist :!:

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 10:22 Aber sie beschreiben eine damals herrschende knallharte Realität und konsequentes Handeln.
Kreuzzüge und Holocaust stehen zwar nicht in der Bibel sind aber ebenso die Realatät des Gemeindezeitalters. So wie die Menschen früher JHWH verkannten, verkennen sie heute Jesus. Es ist immer dasslebe, die wenigsten lernen dazu, das gilt auch für die "Christen".

Wer nicht verstehen will, dass Gott auf die Brutalität des Menschen konsequent reagieren MUSS, der hat keinen Sinn für wahre Gerechtigkleit. Er umarmt den Mörder, für den er noch Fürbitte leistet und spricht dafür den Ermordeten schuldig zu sein für sein Schicksal.

Sollte Gott diese Schweinerei ewig ungestraft hinnehmen? Nein, einmal wird abgerechent und zwar von JESUS! Dann ist es aus mit dem ewigen JHWH Lästern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ams

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Ams »

Hateposting. Nichts weiter.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ams hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:42 Es bin übrigens auch nicht ich... der Gott Ungerechtigkeiten und Greuel unterstellt.

Ihr seid es doch!
Deine Haltung geht aber auf Kosten der Schrift. Du bist der Rosinenpicker. Du suchst dir das aus, was du aufgrund deines moralischen Zustandes für legitim erachtest.
Man kann ja von niemandem fordern, dass er über sich hinaus wachsen oder gegen sein Gewissen handeln sollte. Fordern kann man es nicht. Auch der Gott an den ich glaube, fordert das nicht. Aber.... wozu braucht es dann noch die Schrift ? Wenn sie nur das bestätigt, was ich eh schon weiß. Dann bräuchte es keine Schrift, keine Offenbarung. Offenbarung übermittelt nur, was nicht a priori ist.

Paulus spricht in Römer 1 und 2 von den Nationen, die das Gesetz nicht haben und Gesetzeswerke doch im Herzen haben. Aber das kann er nur sehr theoretisch meinen. Die Realität sieht da eher düster aus, was er ja dann auch noch mal unter Berufung auf Psalm 53 bestätigt. Deswegen gab Jesus auch den Missionsauftrag. Ansonsten wäre die Überbringung des Evangeliums ja geradezu fatal und sollte auf jeden Fall vermieden werden.
Ams hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:42 Und um das zu kaschieren... um das irgendwie einigermaßen ins Lot zu bringen... erklärt ihr einfach die im AT Gott zugeschriebenen Greuel und Ungerechtigkeit als... "Gerecht" und "Gott-gewollt".
Ich spreche für mich. Ich erkläre mir das, was uns das AT berichtet, erst mal als gegeben. Als historische Wahrheit, als zuverlässige Überlieferung. Mit meinen Erklärungsversuchen setze ich nur damit an, mich in die Situation der damaligen Menschen zu versetzen. Mit keinem Wort würde ich sagen, dass Kriege und Abschlachtungen gerecht oder von Gott gewollt wären. Gott will, dass Menschen seine Kinder werden. Jesus Auftritt auf die Weltbühne wäre nicht notwendig gewesen, wäre diese Kindschaft von sich aus schon vorhanden. Dann könntest auch du dich mit keinem Wort auf ihn berufen.
Ams hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:42 Mehr steckt hinter all dem nicht.
Mal angenommen es wäre so einfach. Wo wäre dann dein Problem damit ? Wo wäre das Problem für deinen Gott ? Der drückt doch mit Schwamm drüber sämtliche Augen zu. Das Gericht der damaligen Sintflut ? Gelogen. Das zukünftige Gericht ? Auch gelogen. Jesus würde doch nie... Also was soll das alles ?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 12:42 Mal angenommen es wäre so einfach. Wo wäre dann dein Problem damit ? Wo wäre das Problem für deinen Gott ? Der drückt doch mit Schwamm drüber sämtliche Augen zu. Das Gericht der damaligen Sintflut ? Gelogen. Das zukünftige Gericht ? Auch gelogen. Jesus würde doch nie... Also was soll das alles ?
Reg dich nicht auf. Wer das Evangelium nicht annehmen will, den wird die Realität einholen. Gott ist absolut gerecht, also mal sehen was er am Tage des Gerichts dann noch für Ausreden hat.

Das Evangelum ist wie eine Münze mit zwei Seiten. Die eine heißt Himmel, die andere Hölle. Und es gibt immer solche die nur eine Seite betrachten. Denen kann man predigen was man will. Solche haben die Wahrheit nicht, weil sie diese nicht hören wollen (Jesaja 6,9-10).

Aber wie auch immer, jeder erhält die Möglichkeit zu seiner Umkehr, er hat die freie Entscheidung. Es wird also keine Ausreden geben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 10:44 Kreuzzüge und Holocaust stehen zwar nicht in der Bibel sind aber ebenso die Realatät des Gemeindezeitalters.
Ich sagte es ja schon irgendwo, dass es für brutale Geschichte kein AT braucht. Im Fall der biblischen Berichte wissen wir aber über die persönlichen Hintergründe, soweit sie eben beschrieben sind. Wenn die Bibel sagt, dass Abraham, Mose, Josua, David und Paulus gerecht sind, dann sind sie gerecht vor Gott. Andernfalls müsste ich ja sagen, dass sie nicht gerecht sind, weil sie Böses taten, was sie ja selber nicht leugnen. Was wäre dann mit mir ? Bin ich dann gerecht, weil ich nie böses tat und garantiert nie tun werde ? Das wäre ja Unsinn. Auf die Weise funktioniert das mit der Gerechtigkeit nicht. Ich habe das schon am Beispiel der verstrickten Strukturen unserer Gesellschaft erklärt. Man kann ja froh sein, wenn man seinen eigenen Maßstäben überhaupt gerecht wird.

Die Gerechtigkeit im Angesicht Gottes aber kommt nur und einzig aus dem Glauben. Dieser Glaube legitimiert nicht begangenes Unrecht, sondern er bekennt und benennt es. Nach dem mosaischen Gesetz musste dieses Bekenntnis noch durch ein Opfer bewiesen werden, indem man etwas her gibt, was einem lieb ist. Heute wären es dafür eher Handy, Auto oder der WOW Account. Das ist nicht weit her geholt, wenn man sich mal überlegt, was alles hinter diesen Dingen steckt, dass wir sie überhaupt haben können. Coltan, Kupfer, Erdöl, Umweltzerstörung, Lohnausbeutung. Können wir uns guten Gewissens davon rein sprechen, wenn wir Jesus folgen wollen ? Gut, dass uns Gott nicht nach dem Maßstab einer Zeit beurteilen wird, als es all das noch nicht gab.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: AT-Jahwe Vater von Jesus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Michael hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 13:15 Reg dich nicht auf.
Ich reg mich nicht auf. Ich trinke ganz entspannt meinen Kaffee ;)
Antworten