Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 06:21Warum nur wollen Menschen ihre Unvollkommenheit nicht realisieren und akzeptieren; obwohl Gott den Menschen Barmherzigkeit erweist und in Christus Jesus unsere Schwachheit kompensiert?
Weil sie darunter leiden. Ich wäre gerne ohne Sünde. Daher geht es mir wie Paulus und ich sehne mich nach der Wiederkehr des Messias.
Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 06:34 Falsch. Wer sündlos sein will, muss Gott im Fokus haben.
Hast Du Gott im Fokus?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:02
Maryam hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:56 Haben Jesus und seine Jünger ihr Leben am Ende umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert um Menschen Errettungswege aus der Finsternis aufzuzeigen und sie ins Licht Gottes zu begleiten?
1) Innerhalb der Christen scheint es zur Frage "Sündlosigkeit" diametral unterschiedliche Antworten zu geben (siehe auch Thread: "Verunglimpfungen Gottes durch sog. Gläubige Christen). - Warum ist das so?

2) Das Erlösungswerk sehe ich NICHT dadurch in Frage gestellt, dass man als Mensch nicht Nicht-Sünder sein könnte - dieses Argument habe ich nie verstanden.
Hi Hiob (es gibt nun mal mündige Christen die sich an GOTTES WORT aus Christi Mund halten sich an Jesus Wegweisungen für nurmehr gottgefälliges Leben halten, und solche Christen, die dermassen mit Kirchendogmen indoktriniert sind, dass sie nicht einmal merken, dass ihr Bekehrungszermoniell statt Jünger Jesu, wie es im Buche steht, Nachfolger der buchstabenfixierten Schriftgelehrten hervorbringt.)

1. Einer der Gründe ist aufgrund meiner langjährigen Sendungen zu verschiedenen christlichen Gemeinschaften folgender:
Es gibt nun halt mal Christen die bezeugen an Jesus Christus zu glauben, gar eine persönliche Beziehung mit ihm eingegangen zu sein,

... aber statt ihr Leben auf die (nachweislich wirksamen) vom Einfluss des Bösen erlösendenden Anleitungen Jesu Christi in der Bibel umgestellt zu haben, um dann als Kinder des Vater des Lichts den Missionsbefehl Jesu Christi an seine Jünger -zum Wohle der Menschheit beitragend- zu befolgen....

...lehren sie genau das Gegenteil (was den Teufel freut, aber dem Evangelium Jesu Christi, Reich Gottes betreffend rein nichts nützt,wo nurmehr gottgefälliges, sündenfreies Leben an der Tagesordnung ist.

Solche, die darauf bestehen, es sei unmöglich zu Lebzeiten ein sündenfreies Leben einzugehen und beizubehalten, bezeichnen sich wohl als "bibeltreu".

Doch erkennt man, wenn es darum geht, ob es möglich sei -aufgrund verinnerlichen- und umsetzen Jesu Christi Anleitungen für ein fortan sündenfreies Leben, dass sie all jene Bibelstellen zu ignorieren scheinen, die klar belegen, dass dies ja das Ziel Gottes mit Sendung seines Sohnes war und die Jünger und Apostel ebenfalls getreulich darauf hin "arbeiteten". Sie kleben genaugenommen an aus dem Zusammenhang gerissenen einzelnen Bibelstellen fest, mit denen sei meinen belegen zu können, dass es unmöglich sei ein künftig sündenfreies leben eingehen und beibehalten zu können.

2. Das Erlösungswerk Gottes, mittels senden/hergeben seines Jesus bestand in Wahrheit darin, der Menschheit, vorab den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, DEN Weg (was zu tun und zu lassen sei) aus allfälig bisheriger Sündenknechtschaft aufzuzeigen und ans Herz zu legen getreulich umzusetzen um künftig erlöst vom negativen Einfluss des Teufels ein nurmehr gottgefälliges somit sündenfreies Leben eingehen und beibehalten zu können, was ja dem Evangelium Jesu Christi Reich Gottes, wie im Himmel so auf Erden letztendlich zweckdienlich ist.

lg Maryam
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 07:44
Magdalena61 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 06:21Warum nur wollen Menschen ihre Unvollkommenheit nicht realisieren und akzeptieren; obwohl Gott den Menschen Barmherzigkeit erweist und in Christus Jesus unsere Schwachheit kompensiert?
Weil sie darunter leiden. Ich wäre gerne ohne Sünde. Daher geht es mir wie Paulus und ich sehne mich nach der Wiederkehr des Messias.
Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 06:34 Falsch. Wer sündlos sein will, muss Gott im Fokus haben.
Hast Du Gott im Fokus?
Sicher, habe ich Gott im Fokus. Du auch, so wie ich dich kenne.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 07:58 Sicher, habe ich Gott im Fokus. Du auch, so wie ich dich kenne.
Weshalb sind wir beide dann nicht sündlos? Jedenfalls habe ich von Dir noch nie eine anderslautende Äußerung gelesen.

Zusatzfrage: Wie siehst Du den durch die Propheten des Ewigen angekündigten Neuen Bund? Werden die Menschen darin sündlos sein?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:00
Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 07:58 Sicher, habe ich Gott im Fokus. Du auch, so wie ich dich kenne.
Weshalb sind wir beide dann nicht sündlos? Jedenfalls habe ich von Dir noch nie eine anderslautende Äußerung gelesen.

Zusatzfrage: Wie siehst Du den durch die Propheten des Ewigen angekündigten Neuen Bund? Werden die Menschen darin sündlos sein?
Eine Sünde begehen, und diese nachher zu bereuen, bedeutet nicht dass man ein Sünder bleibt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:23 Wie du selber schreibst, muss der Mensch umkehren, WENN er sündigt.

Und wenn er sündigt wird der Mensch sterben dafür, solange er nicht umkehrt. Umkehren, dorthin als er noch untadelig war.
Umkehren kann ich doch nur dorthin wo ich schon war, also ohne Sünde.
Völlig richtig. Wer erlöst werden will, von Sünde, Tod, Krankheit, Leid muss umkehren, um davon frei werden zu können.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:34
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:23 Umkehren, dorthin als er noch untadelig war.
Umkehren dorthin als er Gott glaubte:
Im Paradies gab es noch keinen Glauben.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 19:00
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 18:23 Umkehren, dorthin als er noch untadelig war.
Angenommen, man will seinen Ehepartner sehen und steigt in den Zug. Auf halber Strecke merkt man, dass man nach Hamburg fährt, obwohl man sich in München sehen will. Man erkennt: man muss umkehren! Aber ist man dann bereits mit seinem Ehepartner zusammen? Nein, man muss den anderen Zug nehmen, der nach München fährt, denn es geht allein darum seinen Ehepartner liebevoll in die Arme zu schließen und nicht nur um Umkehr.

"Untadelig" war man, als man noch bei Gott (dem Ehepartner) war, im Paradies. Aber dann wollte man weg und nahm den falschen Zug. Und man fuhr immer wieder in die verkehrte Richtung, vielleicht auch, weil man kein oder das falsche Kursbuch bei sich hatte. Die Bibel ist ein gutes Kursbuch und hilft einem ans Ziel zu kommen.

Es geht mir nicht darum Recht zu haben oder Recht zu fordern, das nützte niemanden etwas. Denn Gott muss einem einmal Recht geben, das allein zählt in der Ewigkeit. Gott gibt jenen Recht, die an den Herrn, seinen Sohn und dessen Erlösungstat glauben.
Was glauben? Was kann einem der Herr schon geben, wenn man überzeugt ist, man ist kein Sünder? Dann braucht man weder Barmherzigkeit (Gnade) noch Recht (Rechtfertigung), eine Erlösung vom Tod sowie Auferstehung und Jesu Tod wäre töricht gewesen.
So weit so gut. Aber was heißt an die Erlösungstat zu glauben? Es heißt, ich kann ausgehend vom JETZT so werder, wie Er. Es gibt ein schönes christliches Lied: "Im Anschauen seines Bildes werden wir verwandelt, werden wir verwandelt in sein Bild."
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 22:12
Spice hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:42 Aber weshalb legt man so großen Wert darauf, dass man Sünder ist? Ich möchte nicht Sünder sein, denn das bedeutet Unfreiheit und Leid und da nehme ich gerne die Möglichkeit in Anspruch von allen Sünden frei zu werden.
Man legt keinen Wert darauf, sondern muss es zur Kenntnis nehmen. - Wenn Du mit nur einem Bein geboren bist, legst Du darauf keinen Wert, musst es aber zur Kenntnis nehmen.
Ich meinte es so, dass man bei vielen den Eindruck hat, sie wissen gar nicht, dass man frei werden kann, sondern "ewig" unter der Knute der Sünde bleibt.
Sie betonen so sehr, dass sie arme Sünderlein sind, die der Vergebung bedürfen, dass man den Eindruck hat, sie fühlen sich darin wohl.
Das gibt es ja auch bei Krankheiten. Krankheiten können auch ein inneres Bedürfnis nach Liebe und Aufmerksamkeit stillen und so wollen manche gar nicht wirklich gesund werden.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:09Eine Sünde begehen, und diese nachher zu bereuen, bedeutet nicht dass man ein Sünder bleibt.
Ah, das verstehe ich.

Mein Problem ist halt, dass ich versehentliche und manchmal auch wissentliche Sünden begehe, weil ein Teil von mir noch nicht erlöst wurde. Meine Verantwortung dabei ist mir durchaus klar. Viel klarer als vor meiner Hinwendung zum Ewigen. Rechtfertigen kann ich da auch nichts. Ich widere mich an.

Gleichzeitig scheint die Schrift darin recht zu behalten, dass letzterer Umstand dazu führt, dass ich mich mit aller Kraft gegen die Sünde stemme, versage, und dann um Unterstützung bitte. Unterstützung, die ich dann auch bekomme. Ein irrwitziger Prozess... der mich zu Gebeten geführt hat, welche diese Kausalität unterbrechen sollen. Wer will schon ständig aus Fehlern lernen? Also ich nicht. Ich will lernen BEVOR ich den Fehler begehe bzw. an ihm festhalte und ich gegen irgendeine Wand fahren muss, damit ich den Weg zum Ewigen wieder finde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten