Das Römische Reich ging 1917 unter...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:25
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 12:47
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 12:31 War Nebukadnezar globaler Herrscher? Ja oder Nein?
[...]
Herrschte Alexander der Große buchstäblich über die ganze Erde? Auch über Amerika, Australien, Japan... Ja oder Nein?
Punkt für dich.
Nene, 2:0 :angel:
Von mir aus sogar 20:0
Für mich ist die Beschäftigung mit der Bibel kein Wettbewerb, in dem man den Sieg über andere erringen muss.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:25 Ich habe kein Problem damit, dass Elemente des römischen Reiches bis in die heutige Zeit hineinwirken. Selbst Neanderthaler-Schmuck aus Tierzähnen gibt es heute noch (Grandelschmuck)
Du verstehst nicht worum es geht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:25
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 12:47 Die Offenbarung fordert, dass wir uns mit ihr beschäftigen.
Nein, die Offenbarung war an konkrete Gemeinden gerichtet gewesen, die heute zu Staub zerfallen sind.
Sagt wer? Christus oder der Antichrist?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:30 Für mich ist die Beschäftigung mit der Bibel kein Wettbewerb, in dem man den Sieg über andere erringen muss.
Doch, den Sieg zur Wahrheit.
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:30
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:25 Ich habe kein Problem damit, dass Elemente des römischen Reiches bis in die heutige Zeit hineinwirken. Selbst Neanderthaler-Schmuck aus Tierzähnen gibt es heute noch (Grandelschmuck)
Du verstehst nicht worum es geht.
Doch, leider du nicht.
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:30
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:25
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 12:47 Die Offenbarung fordert, dass wir uns mit ihr beschäftigen.
Nein, die Offenbarung war an konkrete Gemeinden gerichtet gewesen, die heute zu Staub zerfallen sind.
Sagt wer? Christus oder der Antichrist?
Wie primitiv.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:32
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:30 Für mich ist die Beschäftigung mit der Bibel kein Wettbewerb, in dem man den Sieg über andere erringen muss.
Doch, den Sieg zur Wahrheit.
Meinst du in deinem Fall nicht vielleicht den Sieg über die Wahrheit? ;)
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:32
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:30
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:25 Ich habe kein Problem damit, dass Elemente des römischen Reiches bis in die heutige Zeit hineinwirken. Selbst Neanderthaler-Schmuck aus Tierzähnen gibt es heute noch (Grandelschmuck)
Du verstehst nicht worum es geht.
Doch, leider du nicht.
Klingt schon wieder nach Wettstreit...
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:32
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:30
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:25 Nein, die Offenbarung war an konkrete Gemeinden gerichtet gewesen, die heute zu Staub zerfallen sind.
Sagt wer? Christus oder der Antichrist?
Wie primitiv.
Wenn man es als Anschuldigung versteht vielleicht. Wenn man es hingegen als Aufforderung versteht, den eigenen Standpunkt immer wieder kritisch zu hinterfragen, war das eine Hilfestellung.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 13:25
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 12:47 Die Offenbarung fordert, dass wir uns mit ihr beschäftigen.
Nein, die Offenbarung war an konkrete Gemeinden gerichtet gewesen, die heute zu Staub zerfallen sind.
Und nun zu deiner Behauptung:
https://zocd.de/kirchen-in-izmir-heilige-maria
https://de.wikipedia.org/wiki/Titularerzbistum_Ephesus
https://www.igfm.de/wer-in-der-tuerkei- ... is-dafuer/

Zumindest bei drei der sieben Gemeinden habe ich jetzt auf die Schnelle christliche Aktivität feststellen können. Man muss das überprüfen, aber im Falle von Izmi (Smyrna) hatte ich sogar die Angabe, dass ein Drittel der Bevölkerung noch heute christlich ist.

Gänzlich zu Staub zerfallen stimmt also nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 15:55 Wenn man es als Anschuldigung versteht vielleicht. Wenn man es hingegen als Aufforderung versteht, den eigenen Standpunkt immer wieder kritisch zu hinterfragen, war das eine Hilfestellung.
Ähnlich haben die Inquisitoren auch argumentiert stets mit der Bibel in der Hand. Die totale Kapitulation inhaltlicher Auseinandersetzung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:18 Gänzlich zu Staub zerfallen stimmt also nicht.
Ähnlich dem römischen Reich, ich weiß. Na dann auf zu den Gemeinden, denn sie sollten ja immer noch unter dem HG stehen mit Kraft und Wundertaten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:33
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:18 Gänzlich zu Staub zerfallen stimmt also nicht.
Ähnlich dem römischen Reich, ich weiß. Na dann auf zu den Gemeinden, denn sie sollten ja immer noch unter dem HG stehen mit Kraft und Wundertaten.
Sorry, mir tat es ein wenig weh, da es um den Leib Christi ging und ich nicht zugestehen möchte, dass der zu Staub zerfallen sei.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:31 Ähnlich haben die Inquisitoren auch argumentiert stets mit der Bibel in der Hand. Die totale Kapitulation inhaltlicher Auseinandersetzung.
Ich dachte, die Bibel SEI unsere Argumentationsgrundlage bei der Deutung von Prophetien. Deine nicht?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von PeB »

Hier übrigens mal das kaiserliche Monogramm Barbarossas:



Die Umschrift lautet: Friedericus Romanorum Imperator semper Augustus
Übersetzt: Friedrich Kaiser der Römer und allzeit Augustus [erhabener Herrscher]

Befindet sich unter anderem unter dem "Regensburger Schied", einem Dokument, das eingeleitet wird mit den Worten:

In nomine sancte et individue trinitatis
Fridericus dei gratia Romanorum imperator et semper augustus
(Im Namen der heiligen und unteilbaren Dreifaltigkeit
Friedrich, von Gottes Gnade Kaiser der Römer und allzeit Augustus [erhabener Herrscher])

Und es endet mit den Sätzen:
Acta sunt hec anno ab incarnatione domini MCLXXX, indictione XIIIa, regnante Frederico Romanorum imperatore gloriosissimo, anno regni eius XXVIIII, imperii vero XXVI
(Geschehen ist dies im 1180. Jahr nach Christi Geburt, in der 13. Indiktion, unter der Regierung Friedrichs, des glorreichen Kaisers der Römer, im 29. Jahr seiner Regierung als König, im 26. als Kaiser)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Das Römische Reich ging 1917 unter...

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 09:12
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:33
PeB hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:18 Gänzlich zu Staub zerfallen stimmt also nicht.
Ähnlich dem römischen Reich, ich weiß. Na dann auf zu den Gemeinden, denn sie sollten ja immer noch unter dem HG stehen mit Kraft und Wundertaten.
Sorry, mir tat es ein wenig weh, da es um den Leib Christi ging und ich nicht zugestehen möchte, dass der zu Staub zerfallen sei.
So war es von mir auch nicht gemeint. Ich wollte damit NICHT sagen, dass der Glaube und die Kraft des HG tot ist. Aber er existiert in Form der Urgemeinden unter den Aposteln ganz einfach nicht mehr.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten