Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Rund um Bibel und Glaube
Johncom

Re: Besessenheit, Okkultismus, Reiki, Yoga, etc.

Beitrag von Johncom »

Johncom hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 01:53
Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 15:48 Wenn es um die Begabung des Hellsehens geht, dann kann sie auch von Eltern, Vorfahren geerbt sein. Vieles andere auch, auch psychische Probleme.
Ich meine es als lebenslange Begabung, die angeboren ist. Woher kommt es, dass sowas in manchen Familien weitergegeben wird? Das hat ja nun nicht jeder.
Es heißt ja, es wird eine DNA weitergegeben, eine Erbinformation. Sie spielte immer schon eine große Rolle wie man an den Stammes-Identifikationen in der jüdischen Bibel sieht, an der Sorge des Adels, sich nur mit Seinesgleichen zu vermischen und auch an der Rassenlehre der NS-Zeit. Irgendwie scheint es heute kein beherrschendes Thema für die Öffentlichkeit. In staatlichen Lehrprogramen wird betont: alle sind gleich, nur die äußerliche Prägung zählt. Erziehung, Umwelt, Sozialisierung usw .. Was sicher teilweise auch stimmt. Und Begabungen können geweckt werden, sei es Hellsehen oder mathematische Fähigkeiten, künstlerisches Talent, was auch immer.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 17:46 Nein, das Problem ist, dass du die zahlreichen Argumente von den Christen hier völlig ignorierst und dein Ding durchzieht.

Eine völlig konträre Position zur christlichen Meinung ist auch eine Kampfansage. Ist das persönlich ?
Ja. Die christliche Meinung, gerade wie du sie vorträgst, ist eine Kampfansage an alle, die eine andere christliche Meinung vertreten. Christentum artet oft aus in reines Schriftgelehrtentum, wobei ich Gelehrt in Anführungszeichen setzen würde. Lebendes Christentum erschöpft sich nicht im Buchstaben sondern im Geist. Den Christus aufzunehmen, heißt das, Schriftstellen aneinander reihen und daraus eine Meinung fabrizieren?

Wenn du meinst, es gäbe eine christliche "Meinung", dann vertrete sie ohne Streitlust. Mache sie verständlich. Wenn du es kannst.
Zum " Bibelverein " würde ich dich eher nicht einstufen.
Was sagte Jesus zum über den Bibelverein? "Hütet euch vor den Schriftgelehrten!"
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 15:47 Wenn da jemand für sich meint, einen Auftrag bekommen zu haben oder tatsächlich einen bekommen hat, geht es mich nichts an. Meine Herangehensweise an das Thema ist eine komplett andere.
Christen arbeiten normalerweise nicht ohne Auftrag/ Bevollmächtigung. Schließlich haben sie einen Herrn.
Und dieser teilt die Auf- Gaben zu.
Magdalena61 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 14:04 Du kennst sie offenbar nicht, oder er belästigt dich nicht sonderlich, damit du nicht auf den Gedanken kommst, klare Kante zu leben. Sonst würdest du hier nicht solche Reden schwingen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, wenn du von Belästigungen durch den Satan schreibst. Deinen Link halte ich persönlich nicht für glaubwürdig.
Du weißt nicht, wer Dr. Kurt Koch war?
Wozu hat Gott Lehrer eingesetzt? Damit wir diese ignorieren und das Rad noch einmal erfinden?
Es gibt noch weitere Brüder, die in dieser Sparte tätig waren und Bücher geschrieben haben. Die Erkenntnisse differieren nicht wesentlich.

Die Mitarbeiter von Cfan können darüber auch einiges berichten.
Mir geht es eigentlich so: Ja, ich habe Baustellen, an denen ich arbeite und natürlich bin ich enttäuscht von mir, wenn es nicht klappt.
Was hat das mit Satan zu tun?
Menschen sind unvollkommen. Das Leben ist auf Lernen programmiert; auf den Erwerb und die Zunahme von Erkenntnis/ Weisheit.
Hier sehe ich das Wirken des Satan konkret im Alltag.
Er ist der "Fürst" dieser Welt, sasgt Jesus. Ein Fürst ist kein König, aber er hat eine gewisse Macht. Dass diese nicht ungenutzt bleibt, muss man leider jeden Tag registrieren, z.B. in den Nachrichten.

Christen wollen und sollen ihrem Herrn nachfolgen und auf Jesus schauen, nicht auf Satan.
Es ist eine Frage des Vertrauens. Vertraue ich Gott, dass Er kompetent genug ist, um Spirituelles zu regeln, oder meine ich, ich muss selbst "aufpassen" und handeln/ die Welt retten?

Warum meint man das denn? Will man dadurch Unheil abwehren? Denke ich, Gott kann oder will mich nicht warnen, wenn Gefahr im Verzug ist? Oder warum tut man das? Will man Vorteile für sich rausziehen: Mehr Erkenntnis = eine Aufwertung meiner Person?
Der Satan weist auf Dinge hin, die nicht gut laufen.
Was der gefallene Engel in der unsichtbaren Welt macht, muss uns nicht kümmern. Wie sind nicht verantwortlich dafür. Die Verantwortung liegt bei Gott.
Selbst bei Hiob meinte er, eine Angriffsfläche zu sehen.
Die sieht er bei allen Menschen. Er hat Jahrtausende Erfahrung mit der Menschheit und weiß, wie Menschen ticken und wie er sie am besten verletzen und zu Fall bringen kann. Aber auch das muss uns nicht kümmern. Es ist ungesund, ja, gefährlich! und uns von Gott nicht geboten, die Psychologie des Widersachers zu ergründen. Diese kann uns wirklich egal sein.

Christen erbitten und erhoffen die Leitung des Heiligen Geistes. Um zu erkennen, wo wir neben der Spur sind und daran arbeiten sollten, Fehlverhalten abzulegen, brauchen wir Satan nicht. Der Geist Gottes vermittelt uns das.
Ich sehe hierin trotzdem die Chance, mich genau dann vor Gott und der gesamten Himmelswelt zu beweisen
Du meine Güte, da bist du aber noch guten Mutes. Ich würde es mir nicht zutrauen, einen solchen Kampf zu gewinnen. Meine Strategie ist "in Christus". "Sich in Ihm bergen"... dann wehrt Er auch die gemeinen Angriffe ab und beschützt mich und meine Familie.
Ich bekämpfe also nicht den Satan, sondern beschäftige mich mit dem eigentlichen Hindernis. Nicht den Boten bestrafen für eine schlechte Nachricht, die er nur überbringt. :Herz2:
Du unterschätzt diese Macht.

Wenn du einen freundlichen Umgang pflegst mit dem, der alles Göttliche bekämpft, dann teste doch einmal, was passiert, wenn du jedes Mal, wenn der "Freund" dich beraten will, Lobpreis praktizierst... du könntest auch Israel segnen lassen... oder sämtliche Menschen... entweder weicht er dann von dir oder du kommst in den Genuß der Erfahrung satanischer Angriffe. Diese können auch durch Menschen erfolgen, die von ihm kontrolliert werden.

In der Regel: Streß ohne Ende; finanzielle Verluste, Krankheit, Unfälle, Zerwürfnisse... die Widersacher (Dämonen) und ihr Gebieter legen es darauf an, das Opfer in Zorn zu bringen, möglichst in einen anhaltenden Zustand der Empörung. Das geht aufgrund der ständigen Ausschüttung von Adrenalin an die physische Substanz und schwächt Disziplin und Widerstandskraft. Ein zorniger Mensch reagiert oftmals unüberlegt spontan und fällt damit in Sünde --> Zermürbungstaktik mit dem Ziel, eine wachsende Distanz zu schaffen zwischen dem Menschen und Gott.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp

Beitrag von oTp »

Ja. Die christliche Meinung, gerade wie du sie vorträgst, ist eine Kampfansage an alle, die eine andere christliche Meinung vertreten. Christentum artet oft aus in reines Schriftgelehrtentum, wobei ich Gelehrt in Anführungszeichen setzen würde. Lebendes Christentum erschöpft sich nicht im Buchstaben sondern im Geist. Den Christus aufzunehmen, heißt das, Schriftstellen aneinander reih
en und daraus eine Meinung fabrizieren?
Und was hat dein Gerede mit unserem Thema zu tun ?
Wer A sagt, muß auch B sagen.
Wenn du naiv annimmst, es gäbe Engel, aber meinst genau zu wissen, daß es keine Dämonen gibt, dann bist du völlig auf dem Holzweg. Und wenn du Koch anfängst zu lesen, um jede Menge über das dämonische Wirken zu erfahren und es verstehen zu können, aber statt dessen sagst, er redet Unsinn, stimmt da was nicht mit deiner Erkenntnisfähigkeit.

Der Rest deiner Aussagen hier ist reines Gerede.
Und du legst fest, man darf zwar an Engel glauben, aber was Jesus über Dämonen sagt, ist Unsinn ?

Wer akzeptiert, dass es auch Verführer und Zerstörer gibt, mit dem rede ich gar nicht wortreich über dieses Thema. Denn der hat es erfasst, begriffen wovor Jesus warnt. Und er handelt dementsprechend. Und ich denke auch kaum an Dämonen. Hier rede ich allerdings mit dem Gewicht vieler Informationen.

Bei dir merkt man gleich, dass du dich dieser Erkenntnis verweigerst. Und auf die Christen hofft, die auch nicht verstehen, daß es Dämonen gibt. Und die dann zur Norm erklärst. Plus Psyhol8gen, weil die es angeblich wissen müssen.

Und wenn man erklärt, man halte Koch für unglaubwürdig, weiß ich auch, wo da der Hase langläuft.

Für mich ist sowas eben Unsinn, genauso wie wenn einer sagt, es gäbe keine Engel.

Mein Rat: Lest mal Koch. Auch wenn euch dabei die Galle hochkommt weil alles in euch dagegen rebelliert, zu verstehen, was er da sagt. Nein, gerade dann sollte man es lesen. Und habt ihr es gelesen, dann habt ihr auch Argumente. Die habt ihr nämlich jetzt nicht.

Vernünftige Christen akzeptieren einfach, das es Dämonen gibt. Machen aber weder ein Problem daraus, noch müssen sie viel darüber reden. Ich weiß ja auch, dass es Kriminelle gibt, muss aber nicht ständig mir das vor Augen halten, das funktioniert automatisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 08:08 Vernünftige Christen akzeptieren einfach, das es Dämonen gibt.
Glaubst du, dass es Dämonen gibt, weil es die Bibel bezeugt, oder weil Koch das Gebiet erforscht hat? Bei dir gewinnt man den Eindruck, dass Koch die Bibel ist und er die Grundlagen legt, während die Bibel dazu Sekundärliteratur ist.

Du bist nicht weniger besessen von dieser Sache als andere über andere Sachen, wenn auch auf andere Weise, also nicht dämonisch, aber Koch steht bei dir höher als alle anderen. Im Grunde hast du im Forum nur diese eine Koch-Botschaft. Ich halte das für eine ungesunde Überbetonung einer an sich Nebensache für einen Christen, desgleichen dein Singh, der für alle noch übrigen Phänomene herhalten muss.

Die Bibel hat vielleicht weniger Fälle wie Koch sie untersucht, oder andere Phänomene, aber was Jesus dazu sagt steht über jeden anderen Erkenntnis. Ich fände es gut, du widmest dich auch anderen Themen oder Phänomenen, die unser Leben weit mehr mitbeeinflussen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 09:46
oTp hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 08:08 Vernünftige Christen akzeptieren einfach, das es Dämonen gibt.
Glaubst du, dass es Dämonen gibt, weil es die Bibel bezeugt, oder weil Koch das Gebiet erforscht hat? Bei dir gewinnt man den Eindruck, dass Koch die Bibel ist und er die Grundlagen legt, während die Bibel dazu Sekundärliteratur ist.

Du bist nicht weniger besessen von dieser Sache als andere über andere Sachen, wenn auch auf andere Weise, also nicht dämonisch, aber Koch steht bei dir höher als alle anderen. Im Grunde hast du im Forum nur dieses eine Koch-Botschaft. Ich nenne es eine ungesunde Überbetonung einer an sich Nebensache für einen Christen, desgleichen dein Singh, der für alle anderen Phänomene herhalten muss.

Die Bibel hat vielleicht weniger Fälle wie Koch, aber was Jesus dazu sagt steht über jede andere Lehre. Ich fände es gut, du widmest dich auch anderen Themen oder Phänomenen, die unser Leben auch mitbeeinflussen.
Du hast recht, nicht Jeder muss Genaueres wissen. Auch du musst nicht Koch lesen.
Du begreifst allerdings nicht, dass es im Zusammenhang mit Koch darum geht, die Dämonen, die Jesus behauptet, konkret zu verifizieren. Damit stellt man ihn nicht höher als die Bibel.
Auch Sundar Singh steht dafür, nicht nur eng in dem zu bleiben, was die Buchstaben der Bibel aussagen können.
Ich denke da ein Wenig weiter wie du. Genausogut könnte ich ewig von den Dingen reden, über die du redest, aber da reden schon genug Leute drüber, und für mich besteht da kein Redebedarf.
aber was Jesus dazu sagt steht über jede andere Lehre
Wenn du meinst, Koch und Ähnliche wären überflüssig, dann gönne ich dir diese Meinung.
Was Sundar Singh angeht, wirst du mit seinem Reichtum an Mehrinformation auch nichts anzufangen wissen.

Du musst aber akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ganz geziehlt über gewisse Dinge mehr in Erfahrung bringen wollen.

Da gibt es aber auch kein allgemeines Interesse daran. Weil es zu speziell wird. Nun, mir wird es bisweilen auch zu speziell, wenn man aus unscharfen Aussagen der Bibel mehr Aussagen herausquetschen will, als der Text hergibt. Das ist dann alllenfalls ein nützliches Forschen. Nämlich Allem die sinnvollste Bedeutung zu geben.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 10:02 Ich denke da ein Wenig weiter wie du.
Zunächst möchte ich dir sagen, dass es mir nicht um deine Kompetenz ginge, wie du meine damit vielleicht weniger bewertest. Ich bin auch kein Experte in Dämonologie. Das ist nicht der Punkt. Mir fällt nur deine Einseitigkeit auf.

Du wärst vielleicht gerne ein Kochschüler geworden um sein Werk fortzusetzen, aber dazu hat dich Gott nicht beauftragt. Es ist also Privatinteresse. Darum erwähne ich lediglich dein für mich übersteigertes Interesse.

Hast du dich schon mit dem Gedanken beschäftigt, dass der Satan dich geschickt auch ablenken kann, um nicht die Dinge zu tun, die Gott dir aber aufträgt? Das ist zwar noch keine Besessenheit, aber so fängt jede Abhängigkeit an, die dann entweder in den Götzendienst münden kann, aber auch in die reale Dämonie.

Hier solltest du nicht sofort antworten, sondern das mal sickern lassen und ins Gebet gehen. Und erst wenn dir Gott etwas zeigt, dann antworte, Jetzt würdest du nur auf Biegen und Brechen dein Interesse verteidigen, nötigenfalls andere dafür sogar diskreditieren. Ich arbeite in mehreren Bereichen. Dazu gehört auch die Sorge um meine Brüder.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmut, man sieht immer gleich beim Anderen, was man gerne kritisiert. Teils berechtigt, teils weil es einem nur gefällt. Und kritisieren kannst du jeden Christ. Weil Jeder unvollkommen ist, neben Stärken auch Schwächen hat.
Und man kann meist Andere grundsätzlich besser beurteilen als sich selbst und seinen eigenen Seelenzustand.

Was Gott von mir erwartet, ist nicht dein Problem, das kannst du noch nicht mal beurteilen.

Aber mal vom gesunden christlichen Menschenverstand ausgegangen:
Natürlich rede ich hier im Forum oft von speziellen Dingen. Und ich weiß, dass das nicht mein Hauptfokus sein darf. Aber das Forum hier spiegelt sowieso nur einen kleinen Teil meines täglichen Lebens. Und im großen Rest meines täglichen Lebens bin ich mit ganz anderen Dingen befasst.
Antworten