Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Kindelein vorurteilslos

Beitrag von PeB »

Anthros hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 13:18
Spice hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 11:56 Das menschliche Wesen ist prinzipiell fähig die Wahrheit zu erkennen. Nur wird das nicht gelehrt. Obwohl das mit zum ersten im Christsein gehören würde.
Das Kindelein hat zwar kein Bewusstsein, Wahrheit zu erkennen, aber es hat dazu die Eigenschaft der Vorurteilslosigkeit.
Und darin gleichst du ihm, Blender?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Spice »

Ich muss sagen, mich wundert die sehr die geringe Beteiligung der user an diesem Thema. Ich dachte bisher, im Christsein dreht sich alles darum, nicht in die Hölle, sondern in den Himmel zu kommen? - So habe ich es jedenfalls immer gehört. Und nun kann mir keiner genauer sagen, wie man in ihn kommt!
Keiner (außer "Anthros") derer, die sich am thread beteiligt haben, hat auch nur etwas davon erwähnt, was Jesus bezüglich des Himmelreichs sagte. Kennt man diese Stellen nicht?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Greis in Himmel?!

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:23 Ich muss sagen, mich wundert die sehr die geringe Beteiligung der user an diesem Thema.
Offenbar gibt es viele biblischen Stellen, an denen man meint, mit dem Materialismus sie erklären und sich herausreden zu können, was hier wohl nicht gelingt. - Wie soll man denn auch als gestorbener Greis in den Himmel kommen, wenn's doch nur dem Kindelein vorbehalten ist?!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Greis in Himmel?!

Beitrag von PeB »

Anthros hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:54 Wie soll man denn auch als gestorbener Greis in den Himmel kommen, wenn's doch nur dem Kindelein vorbehalten ist?!
Ihr sollt werden wie die Kinder - nicht zu Kindern werden.

Suchst du Antworten oder möchtest du nur Häme anbringen?

Eine Antwort könnte dir das komplette Zitat liefern, denn dort ist angedeutet, was "wie die Kinder" bedeutet:
Matthäus 18, 1-5 hat geschrieben:Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.
BTW: wer sich "kindisch" - z.B. hier im Forum - aufführt, ist übrigens nicht gemeint.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Canon »

Hier das gleiche oder heißt es das selbe? Anklopfen. Es wird aufgetan. Tür eintreten ist nicht gemeint.

LG Canon
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Ablenkungen

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:54 Wie soll man denn auch als gestorbener Greis in den Himmel kommen, wenn's doch nur dem Kindelein vorbehalten ist?!
Das ist eben aus materialistischer Sicht nicht möglich. Der Materialismus aber sucht für seine Lügen Ausreden durch Ablenkungen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 09:16 Nur als Kindelein in den Himmel kommen? Was soll das heißen? Sollen wir Erwachsene Windeln tragen und im Kinderwagen liegen usw.? Wer sorgt dann für uns? Der liebe Gott?
Die "Kindelein" sind vor allem unschuldig. Sie sind noch nicht so verdorben, wie die "Erwachsenen". Was ja bereits in der Jugend seinen Anfang nimmt. Sexualität spielt für sie keine Rolle - normalerweise. Sie handeln nicht aus dem Verstand sondern aus dem Herzen. Daher sind sie auch nicht falsch. Sie sagen, was sie denken. Sie heucheln nicht. Sie sind ehrlich und sagen die Wahrheit. Ihre Zuneigung ist echt und kommt von Herzen. Sie tüfteln sich keine schlauen Intrigen aus. Sie haben daher auch - wie hier schon geschrieben wurde - keine Vorurteile. An ihnen klebt noch nicht der Schmutz der Welt, von dem wir Erwachsene reichlich angesammelt haben und dies fortwährend tun.

Natürlich gibt es gerade in der heutigen Zeit immer mehr Ausnahmen bzw. tendentiell verlieren auch Kinder zunehmend ihre Unschuld, was zB auch mit den Medien zusammenhängt, wo schon auf die Kleinsten Einfluss genommen wird.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Unschuldig oder Fegefeuer

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:33 Die "Kindelein" sind vor allem unschuldig. Sie sind noch nicht so verdorben, wie die "Erwachsenen".
Ich kann mich mit solchen Vorstellungen bzw. Folgerungen nicht zufrieden geben, denn sie polarisieren: Bist du nicht unschuldig wie die Kindelein, so kommst du ins Fegefeuer.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Erich »

Hallo!
Spice hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:57 Weiß darauf jemand eine Antwort?
Das steht doch alles in der Bibel geschrieben!
Und dazu sagt Jesus auch etliche Gleichnisse!
Hier ein paar Verse zum Nachdenken:
Mt 3,2 und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Mt 4,17 Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Mt 5,3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Mt 5,10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Mt 5,19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Mt 8,11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen;
Mt 10,7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.
Mt 11,11 Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.
Mt 11,12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis heute leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, reißen es an sich.
Mt 13,11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist's nicht gegeben.
Mt 13,24 Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.
Mt 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte;
Mt 13,33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.
Mt 13,44 Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker.
Mt 13,45 Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte,
Mt 13,47 Wiederum gleicht das Himmelreich einem Netz, das ins Meer geworfen wurde und Fische aller Art fing.
Mt 13,52 Da sprach er: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.
Mt 16,19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.
Mt 18,1 Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich?
Mt 18,3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Mt 18,4 Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich.
Mt 18,23 Darum gleicht das Himmelreich einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte.
Mt 19,12 Denn es gibt Verschnittene, die von Geburt an so sind; und es gibt Verschnittene, die von den Menschen verschnitten worden sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!
Mt 19,14 Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
Mt 19,23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.
Mt 20,1 Denn das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter anzuwerben für seinen Weinberg.
Mt 22,2 Das Himmelreich gleicht einem König, der seinem Sohn die Hochzeit ausrichtete.
Mt 23,13-14 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.
Mt 25,1 Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen.
Natürlich solltest Du auch (zu diesen Versen) den Kontext lesen!

Und was ist das Besondere an den Kindern ?
Kinder haben den rechten Glauben und das rechte Vertrauen, was den Erwachsenen oft fehlt,
denn ohne den Glauben und Vertrauen, wird Keiner und Niemand in das Himmelreich kommen!!
Lk 17,20-21
20 Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?,
antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen;
21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da!
Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Luther übersetzte: "Das Reich Gottes ist inwendig in euch."
Die Zweite Bitte des "Vaterunsers":

"Dein Reich komme."

Was ist das?

Gottes Reich kommt auch ohne unser Gebet von selbst,
aber wir bitten in diesem Gebet, daß es auch zu uns komme.

Wie geschieht das?

Wenn der himmlische Vater uns seinen Heiligen Geist gibt,
daß wir seinem heiligen Wort durch seine Gnade glauben
und danach leben, hier zeitlich und dort ewiglich.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Wie und wann gelangt man ins Himmelreich?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 09:23
Ich dachte bisher, im Christsein dreht sich alles darum, nicht in die Hölle, sondern in den Himmel zu kommen? - So habe ich es jedenfalls immer gehört.
Vielleicht ist das dein Ur- Problem, warum du dir selbst die Frage nicht beantworten kannst!

Denn ich kenne viele, eigentlich sehr viele Christen, die setzen ihre Glaubens-Prioritäten an anderer Stelle.
(Auch hier im Forum.)
Antworten