Prämissen - Welche sind von Gott, welche nicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Prämissen - Welche sind von Gott, welche nicht?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 12:54 Ich sehe das anders. - Ich verstehe unter "Glaube", dass ein Mensch bewusst oder unbewusst an etwas innerlich gebunden ist.
Darum heißt es auch Bund, der nun im Blut Jesu geschlossen wird. Und dieser nimmt uns die Sünde weg. Ein anderer Bund bzw. wie du sagst "innerliches Gebundensein" ist hier nicht relevant.

Wir werden die letzten Hintergründe nie begreifen, warum wir sündigen, aber wir können einsehen, dass wir es tun. So können wir verstehen, dass wir uns durch unsere eigene Schuld im Sumpf immer mehr verfangen, bis der Tod eintritt.

Was ist nun der Glaube, den ich hier meine? Es ist nicht ein Glaube, ob Gott die Erde gemacht hat, was er zwar getan hat, oder ob wir die Aussagen aus Hebräer 11:1-3 dazu runterpauken können, sondern in erster Linie, dass wir Gott brauchen, um aus unserer Knechtschaft der Sünde zu kommen. Das andere ist nicht unerheblich, aber dazu zweitrang und bildet nicht Gegenstand meiner Untersuchung hier.

Ich habe nun 8 Prämissen aus dem Wort Gottes quasi "herausgefiltert". Die 9. ist nun diese sich als Sünder zu wissen und dazu zitiere ich den Apostel Paulus, der es in seinen Worten so ausdrückt:
Römer 3:23 hat geschrieben: Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,  sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.
Das schärfen wir allen Neubekehrten ein, denn wenn sie diese Grundlage gar nicht haben oder wieder verlassen, so ist ihre Errettung nicht oder nicht mehr gegeben. Sie können dann Theologe werden und was immer sie wollen als ihr Glaubensgut setzen, es ist einerlei. Wenn das nicht sitzt, dann war es für die Katz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten