Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Helmuth

Re: Stachel der Unfreiheit.

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:56
Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 02:51 Jeder Mensch ist ein Sünder,....
Das was Paulus da sagte, das Gute, das ich tun will, tue ich nicht, ist Quatsch.
Ich gedenke nicht über grundlegende Tatsachen zu diskutieren. Auch nicht im Bereich Bibekritik. Der Mensch ist ein Sünder, Punkt. Er braucht Erlösung, Punkt.

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 11:46
Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:36 - Als Eva von der Frucht des Baumes der Erkenntnis gegessen hatte, war das gut oder böse?
- Als Adam auch von dieser Frucht erhielt und gegessen hatte, war das gut oder böse?
- Als Kain seinen Bruder Abel erschlug, war das gut oder böse?
Nach meiner Definition war das alles "böse".
Siehst du, das war nicht schwer. Und eine Definition hast du m.E. dabei gar nicht. Oder hatte ich sie überlesen? Und war die Erlösungstat Jesu nun gut oder böse? Diese Antwort ist ausgeblieben.

Es gab von dir eine klare Antwirt auf die ersten drei Fragen, ganz ohne Definition, einfach wie uns das intakte Gewissen auch leitet. Damit denkst du gar nicht anders als ich. So lehrt es Gott jeden, der seinem Wort glaubt.
Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 10:36 Und wir haben hier den Fall, dass wir beide bei ganz unterschiedlichen Definitionen dasselbe als "böse" bezeichnen. Das sind die besonders hinterhältigen Fälle.
Ich wiederhole, mich interessieren an dieser Stelle keine Definitionen, denn das wäre Gottes Sache. Der Mensch zerredet so Sünde nur und beginnt alles zu realtivieren. Das sog. Abwägen, worauf du vermutlich abzielst, ist erst dann sinnvoll, wenn Gott uns dazu auch die juristische Handhabung überantwortet, einen konkreten Fall vor Gericht zu bringen und darüber ein Urteil zu fällen.

Unabhängig davon wie immer man etwas bewertet, kann eine Tat nicht gleichzeitig gut oder böse sein. Und wenn ohnehin geklärt ist, dass es sich um eine Übertretung handelt und diese auch per Gebot formuliert wird, dann ist das schon die Definition. Jede Übertretung ist böse, nur muss nicht jede den sofortigen den Tod bedeuten. Aber sie ist und bleibt böse.

Wo Gott Freiheit gewärt, dort können wir in dem Rahmen wiederum alles gutheißen,. Aber das ist keine Definition, sondern in allem zeigt uns das Gewissen recht schnell an, wann wir uns bestimmten Grenzen nähern bzw wann sie klar überschritten wurden. So leitet uns Gott durch seinen HG.

Wir sind und bleiben aber eine böse Natur, d.h. selbst im Vollbringen des Guten wird es durch unsere Bosheit zunichte gemacht. Den Zwiespalt erklärt Paulus ausgezeichnet in Römer 7. Erst die Natur, die uns "in Christus" versetzt, kann dem entgegenwirken. Wir selbst bleiben dabei böse, solange bus unser Todesleib aus diesem Elend auch endgültig erlöst wird.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 9. Apr 2021, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:29 Was der Mensch sät, wird er ernten.“
Ich erzähle dir eine wahre Begebenheit:

Ein befreundetes Ehepaar aus der Schweiz (sie sind Christen) fahren jedes Jahr für einen längeren Zeitraum auf die Phillipinen um dort Menschen zu helfen, also auch nebenbei tauchen zu gehn.
Man sammelte Spenden und mit dem Geld wurden dort teilweise kleine Häuser errichtet und Schule gebaut und Schulartikel angeschafft.
Und was passierte dann?
Während der Bauzeit kam das starke Unwetter und richtete ziemlichen Schaden an und man war anfangs darüber frustriert(Gott warum?) wir säen und dann das???
Und dann begann man wieder von neuem, aber die Gefahr wird immer wieder bestehn, das Unwetter kommen und wieder zerstören

SO ist eben das "reale" Leben!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:49 Ich gedenke nicht über grundlegende Tatsachen zu diskutieren. Auch nicht im Bereich Bibekritik
Na dann lass es halt! So einfach ist das, ohne viel Bla Bla machen zu müssen
Du bist wirklich ne schwere Geburt! :lol:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:49 Wir sind und bleiben aber eine böse Natur,
Wenn du dich selber so sehnen willst, ok
Aber lass andre leben und selber denken!
Schau auf dich!!!!
Sunbeam

Re: Bibel profan?

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:20
Ziska hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:29 Aber nicht lange! „Was der Mensch sät, wird er ernten.“
Du zitierst zwar aus der Bibel, aber bringst Beispiele aus dem profanen Leben.
Warum sollte ein Christ nicht das eine mit dem anderen verbinden? Ich dachte immer, das, was in der Bibel steht, das sollte man im profanen, also realen Leben umsetzen, und die Bibel mit Beispielen aus dem profanen Leben zu verbinden, sozusagen zu verquicken, das zeugt doch von einem gewissen Verständnis des biblischen Uranliegens.

Würde ich jetzt einfach mal so in den Raum stellen. Oder sehen das Christen anders?
Anthros

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:04 Ich dachte immer, das, was in der Bibel steht, das sollte man im profanen, also realen Leben umsetzen,
Ist das Nachgeplappere?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:49 Unabhängig davon wie immer man etwas bewertet, kann eine Tat nicht gleichzeitig gut oder böse sein.
Aus Schaden wird man klug
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:12
Sunbeam hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:04 Ich dachte immer, das, was in der Bibel steht, das sollte man im profanen, also realen Leben umsetzen,
Ist das Nachgeplappere?
Würde ich so nicht behaupten, denn es soll Leute geben, die schreiben ihr eigenes Evangelium und sind auch gleichzeitig ihre obersten Mystagogen und Glaubenswächter. und hast du nicht selbst auch hier, in diesem Forum schon Rudolf Steiner zitiert?

Ich glaube wir alle hier verbinden gerne einmal etwas mit dem, an das wir glauben, um es in das Leben zu stellen, auch die maßgeblichen Avatare, Symbole und Synonyme unserer Weltanschauung, oder unseres Glaubens, ich kann dabei nichts verwerfliches erkennen.
Paul

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Paul »

ich auch nicht...ich bekenne mich zu jesus, david bohm und karl popper...

mögen mir die nicht explizit aufgeführten verzeihen :mrgreen:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Sunbeam

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Sunbeam »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:41 ich auch nicht...ich bekenne mich zu jesus, david bohm und karl popper...

mögen mir die nicht explizit aufgeführten verzeihen :mrgreen:
Vielleicht hast du Ringelnatz und Karl Valentin vergessen zu erwähnen?
Antworten