Das stimmt, aber gilt es für Hiob? Ich denke weder überhebt er sich noch sucht er das Trennende, sondern er will besser verstehen. Warum aber philosophiert jeder nur am Thema vorbei und stellt nicht seine Gemeinde ein wenig vor, worum Hiob konkret bittet? Wegen Schiss vor Kritik?
Oder weil es zutrifft, dass man sich in der einzig wahren befindet? Doch genau dann sollte man für sie doch werben, oder irre ich? Das wäre für mich bloß eine rein logische Schlussfolgerung.
Es gibt nun aber sicher noch andere Sichtweisen als meine über die Evangelikalen und freien Gemeinden, mit denen ich verkehre. Und es gibt auch noch völlig neue, von denen ich noch nie gehört habe.
Ich schließe mich dem TE an und würde auch mal gerne ein paar Dinge aus dem persönlichen Nähkästchen anderer hören. In der Hinsicht will auch ich andere besser verstehen uns sehe es als Schritt zur Einheit in Christus und nicht zur weiteren Abgrenzung. Das Trennende kennen wir schon zur Genüge.
Ein wenig sich öffnen und aus sich herausgehen fördert auch Liebe, oder liege ich wieder mal im komplett falschen Bett?