Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:08Man hat genügend Bezugspunkte, um etwas einordnen zu können. Das fehlt in der Theologie.
Die gesamte "Theologie" wird wohl selten von großer Liebe zu Gott angetrieben, denn so was bringt weder Popularität, Bücherumsätze, noch Lebensunterhalt.
Also müssen sie die "Magd" der passenden Interessengruppen spielen.
Als Jahrzehnte langer Einzelgänger brauche ich alle diese Kompromisse und Korruption nicht machen.
So kann mir erlauben einen schmalen Weg wie auf Messers Schneide zu gehen.
Über 20 Jahre Gegenwind in www Foren haben mir nur noch deutlicher den verbreiteten Irrwahn gezeigt.

Es ging so weit, dass man mir sogar die Vernunft madig machen wollte, sie sei nur untergeordnetes Werkzeug.
Aber genau diese inkonsequenten Schlaumeier pochen nachher selbst doch immer wieder auf Vernunft.
Also nehmen sie Vernunft selbst in Anspruch und verweigern sie anderen.

Aus meinen Jahrzehnten Kenntnis von Forenbeiträgen kann ich nur Folgern,
dass dieses brandneue globale Medium zu aller erst als Dixi-Klo für jeden Schh.. benutzt wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:48Was ich damit eigentlich sagen wollte, der Schmetterlingstraum des Zhuangzi wird für mich langsam zu einer "weltanschaulichen Option".
Zitiere:
Da erwachte ich und siehe:
Alles war nur ein traum.
Jetzt weiß ich nicht:
Bin ich ein Mensch der träumte,
er sei ein Schmetterling,
oder bin ich ein Schmetterling,
der träumt, er sei ein Mensch?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:02
Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:48Was ich damit eigentlich sagen wollte, der Schmetterlingstraum des Zhuangzi wird für mich langsam zu einer "weltanschaulichen Option".
Zitiere:
Da erwachte ich und siehe:
Alles war nur ein traum.
Jetzt weiß ich nicht:
Bin ich ein Mensch der träumte,
er sei ein Schmetterling,
oder bin ich ein Schmetterling,
der träumt, er sei ein Mensch?
Richtig!

In dem Sinne:

"Wenn wir zu hoffen aufhören, kommt, was wir befürchten, bestimmt.“
(Christa Wolf)
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:36
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:39 Doch. Es liegt einzig in seiner Macht. In keines anderen!
Könnte ich "entscheiden", ab morgen Hellseher zu sein?
Kannst Du entscheiden morgen Pilot zu sein?
Du kannst aber heute mit deiner Ausbildung anfangen. Wie weit du kommst, hängt widerum allein von dir ab.
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:47 da eben alles Physische mit diesem Übersinnlichen zusammen hängt, kann eben das Physische auch das diesem erklärt werden.
Das sehe ich prinzipiell genauso. Allerdings bleibt man da auf Glaubensebene.
Das war einmal, muss aber nicht mehr so sein. :D
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Suchira hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:53
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:32 Bist du mit "Christen " in Berührung gekommen? Wer sich wirklich einmal ernsthaft mit Steiner befasst hat, kann doch nicht auf solche haarsträubenden Vermutungen kommen! :roll:
ziemlich manipulativ wie du dich ausdrückst.. :roll:
sehe ich nicht so.
ich hab mein Leben damit verbracht mit Christen in Berührung zu sein. :lol:
Kein Wunder: dann hat man allerlei chaotische Vorstellungen intus!
tut mir ja fast leid, dass ich deinen Erwartungen nicht entspreche, ist aber nicht mein Problem.
Meinen Erwartungen muss kein Mensch entsprechen.
Es ist wichtig zu wissen was in der geistigen Welt so vor sich geht, denn da kommt auch viel Manipulation und Maja.
Richtig. Und durch nichts kann man das besser begreifen als durch Anthroposophie und Psychologie.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:54
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:08Man hat genügend Bezugspunkte, um etwas einordnen zu können. Das fehlt in der Theologie.
Die gesamte "Theologie" wird wohl selten von großer Liebe zu Gott angetrieben, denn so was bringt weder Popularität, Bücherumsätze, noch Lebensunterhalt.
Das ist etwas sehr pauschal geredet und unterstellt. Mit theologischen Texten verdient man kaum Geld. Im Gegenteil, ich weiß von meinem ehem. Pastor, da muss man sogar fürs Publizieren bezahlen!
Also müssen sie die "Magd" der passenden Interessengruppen spielen.
Höchstens im Sinne der denominellen, um den Job nicht zu verlieren, wie Drewermann oder Küng!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zur rechten Zeit

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:47Und da eben alles Physische mit diesem Übersinnlichen zusammen hängt, kann eben das Physische auch das diesem erklärt werden.
Übersetzt in Klartext:
Alles Materielle kann aus dem < Immateriellen erklärt werden.
Dann kann für mich auch vieles Immaterielle aus dem < Materiellen erklärt werden!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Suchira »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:26 Wozu noch Jesus wenn wir den Evangelisten Rudolf Steiner haben, wozu noch Propheten, wenn das Lesen im Kaffeegrund, das Tischerücken, oder die Glaskugel, aus der wir die Zkunft lesen können, doch auch schon ausreicht.
Wozu dann überhaupt noch Beten, oder dem Heiligen geist vertrauen, wenn doch spiritistische und okkulte Praktiken viel ergiebiger und nützlicher sind.
:thumbup:
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Suchira »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:16 sehe ich nicht so.
ja jeder sieht was er entsprechend seines Bewusstseins sehen kann und will...
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:16 Richtig. Und durch nichts kann man das besser begreifen als durch Anthroposophie und Psychologie.
nun, wenn das für dich zutrifft, dann ist das für dich so und ich lasse dir gerne deine Meinung, meine gefällt mir halt besser.. :)
Zuletzt geändert von Suchira am Mo 5. Jul 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Diskussion zur rechten Zeit

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 10:21
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:47Und da eben alles Physische mit diesem Übersinnlichen zusammen hängt, kann eben das Physische auch das diesem erklärt werden.
Übersetzt in Klartext:
Alles Materielle kann aus dem < Immateriellen erklärt werden.
Dann kann für mich auch vieles Immaterielle aus dem < Materiellen erklärt werden!
Nein, nur die Irrtümer können aus dem Materiellen erklärt werden, wenn man das Materielle als die einzige oder einzig erkennbare Wirklichkeit ansieht. Kurz, der "Teufel", die "Dämonen" und die Verführung können aus ihm erklärt werden.
Antworten