Die 144 000 Erstlinge

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 15:22 Ok, gut, aber wie würdest Du sie denn sonst auslegen?
Das habe ich gleich 2 Beiträge danach erläutert...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:06 Schön, aber die Geschichte bezieht sich auf einen anderen Sachverhalt.
Es zeigt genau das, was du ansprachst!
Was würde Gott wohl über Dich denken, wenn Du so mit seinem Geschenk an Dich umgehst? Denkst Du, er wäre glücklich darüber?
Sicher war der Vater(Gott) nicht entzückt darüber, aber er machte den Sohn nicht mal einen Vorwurf, sondern freute sich darüber, dass er umkehrt und sie feierten
Die Geschichte betrifft Dich auch garnicht, nicht direkt. Sie betrifft nur den Mann. Ihm wird dieser Schatz gegeben, nicht der Frau. Verstehst Du es jetzt?
Warum machst du Unterschiede zwischen Mann und Frau, diese ewige alte religiöse Leier!

Manchmal dachte ich schon, vielleicht wäre es besser gewesen Gott hätte alle seine männlichen Engel (weibliche gibts eh ned) und das sind ne Menge, irdische Leiber geformt und dann sollen sich die einfach austoben(Spiele und bekriegen) oder zu Asketen werden und Frauen und Nachkommen brauchts gar nicht.
Sag mir, wozu braucht es die Frau wirklich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:55 Warum machst du Unterschiede zwischen Mann und Frau, diese ewige alte religiöse Leier!
Leier hin, Leier her, die Frage ist ganz einfach, ob es da eine Unterscheidung der Bedeutung für Mann und Frau gibt, oder ob es die nicht gibt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:59
Oleander hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:55 Warum machst du Unterschiede zwischen Mann und Frau, diese ewige alte religiöse Leier!
Leier hin, Leier her, die Frage ist ganz einfach, ob es da eine Unterscheidung der Bedeutung für Mann und Frau gibt, oder ob es die nicht gibt.
Es geht mir mehr um das geistliche nicht das Fleisch und ja, sag mir, wozu bräuchte es dann noch Frauen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:01 ...wozu bräuchte es dann noch Frauen?
Wenn Du mir konkret sagst, worum es geht, beantworte ich das gern. Zuvor ging es wohl um das Gleichnis vom Verlorenen Sohn, und das ist nicht nur für Männer wesentlich, obwohl darin keine Frau erwähnt wird (außer den Huren im fernen Lande).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von lovetrail »

Oleander, hast du das Thema wieder mal erfolgreich entführt, du kleine Rebellin!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:04 Wenn Du mir konkret sagst, worum es geht,
Nobodys Aussage:
Die Geschichte betrifft Dich auch garnicht, nicht direkt.
Sie betrifft nur den Mann. Ihm wird dieser Schatz gegeben, nicht der Frau.
Wozu braucht ihr Frauen? Laut Edenstory soll sie Gehilfin sein
Nehmen wir mal an, es gäbe nur Männer(so wie die Engel sind) die können sich auch gegenseitig Hilfe sein, dazu brauchen sie keine Frauen
Oder umgekehrt, es gäbe nur Frauen, können sie sich gegenseitig Hilfe sein, ok sie sind physisch schwächer.
Dann lassen wir das und gehn zurück zur Männerwelt, die können nämlich sehr gut selber putzen, kochen und wäsche machen :D
Vermehrung geht auch anders, dazu bräuchte es keinen Sex.
Also wozu dann Mann und Frau?
In der Tierwelt dreht sich alles nur um Vermehrung und Aufzucht, Vemehrung und Aufzucht
Planzenwelt: Vermehrung, Bestäubung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:08 Oleander, hast du das Thema wieder mal erfolgreich entführt, du kleine Rebellin!
Es ergab sich und man kann es gerne abtrennen
Und, eigentlich zog Nobody in die Richtung ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 18:55 Manchmal dachte ich schon, vielleicht wäre es besser gewesen Gott hätte alle seine männlichen Engel (weibliche gibts eh ned) und das sind ne Menge, irdische Leiber geformt und dann sollen sich die einfach austoben(Spiele und bekriegen) oder zu Asketen werden und Frauen und Nachkommen brauchts gar nicht.
Sag mir, wozu braucht es die Frau wirklich?
Ne. Weibliche Engel gibt´s auch wie Sand am Meer. Die Frau braucht es, weil der Mann unvollkommen ist. Und weil es sonst keine Spannung gäbe. Das Spiel wäre erheblich langweiliger, farbloser.
Spoiler: anzeigen
Der Schatz ist die Energie, die Gott dem Mann gab aber nicht der Frau. Und wenn der Mann sie zum Vergnügen verwendet, ist sie nicht mehr in seiner Truhe sondern woanders, wo er sie nicht mehr nutzen kann. Das ist aber tragisch, denn diese Energie ist sehr sehr wertvoll. Und er braucht sie dringend, um im Leben bestehen zu können.

Der moderne Mensch weiß garnichts von dieser Energie, geschweige denn von ihrem Wert. Die Wissenschaft hat das nicht entdeckt und darum gibt es das auch nicht. Diese Lehre ist erhalten geblieben aber nur noch sehr selten anzutreffen. ZB im Daoismus, wo es zum Basiswissen gehört.

Und was noch wichtiger ist: Über den Wert dieser Energie kann man auch nur an wenigen Stellen etwas erfahren. Zum Beispiel wenn man sich mit magischen Praktiken befasst, kann man etwas darüber lernen. Aber mit sowas beschäftigt sich ein guter Christ natürlich nicht. Das ist sehr gut, weil es belastend und gefährlich ist und sehr negativ. Schlecht, weil dadurch wertvolle Informationen abgehen.

Aber: Du wirst mir da sicher nicht folgen und sagen, dass das Blödsinn ist, stimmt´s? Diese Informationen sind kein Geheimnis, man muss nur wissen, wo man danach suchen muss. Ausgedacht habe ich mir das nicht. Und meine Lebenserfahrungen und alles, was ich so gelesen, gehört, gesehen habe, es bestätigt das nur. Aber jeder muss selbst wissen, was er glaubt und was nicht.


Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die 144 000 Erstlinge

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:03 Weibliche Engel gibt´s auch wie Sand am Meer.
Laut Bibel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten