Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Kann nun einer auch auf meine Frage eingehen? Oder ist das Thema damit tot, weil diverse OT-Tanten, manchmal auch Onkeln, sich immer inkompetent einbringen?

Ich erläutere es noch einmal. Jesus beschreibt wie die Schafe und Böcke gerichtet werden. Dabei wird ihr Verhalten gegenüber den Brüdern Jesu fokussiert. Also es geht nicht um Schafe versus Böcke oder um ihresgleichen, sondern einmal um Schafe versus Jesu Brüder und einmal um Böcke versus Jesu Brüder.

Jesu Brüder sind demnach hier eine dritte Gruppe, die in dieser Schau nicht vor Gericht stehen, aber das Verhalten ihnen gegenüber entscheidet über Leben oder Tod der anderen. Dabei werden die Schafe dann auch in das Reich Gottes mit aufgenommen und die Böcke gehen in die ewige Pein. Soweit das Bild.

Und nun wieder die Frage: Wird das Verhalten gegenüber den anderen nicht weiter bewertet? Aber wie immer man das interpretiert, es wird ein besonderes Augenmerk auf die Brüder Jesu gelegt und der geringste ist gleich viel wert wie Jesus selbst.

Hans-Joachim hat das Thema nach einem Jahr wieder aufgenommen, wofür ich danke, aber noch nicht wirklich in der Tiefe behandelt. Ginge es nach ihm gäbe es hier gar nichts zu richten, da alle Menschen Jesu Brüder wären, falls alle Menschen Söhne Gottes wären. Jesus differenziert aber.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:56 Hans-Joachim hat das Thema nach einem Jahr wieder aufgenommen, wofür ich danke, aber noch nicht wirklich in der Tiefe behandelt. Ginge es nach ihm gäbe es hier gar nichts zu richten, da alle Menschen Jesu Brüder wären, falls alle Menschen Söhne Gottes wären. Jesus differenziert aber.
Jeder Mensch wird gerichtet gemäß seinen Werken. Hier die Schafe, da die Böcke. Kinder können von den gleichen Eltern abstammen. Aber jedes Kind führt irgendwann sein eigenes Leben. Entscheidend ist also, was die Kinder Gottes aus ihrem Leben machen. Ein paar von ihnen wählen sich den Teufel zum Vater und gehen mit ihm in die äußerste Finsternis.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:56 ...sich immer inkompetent einbringen?
Komm mal wieder runter von deinem hohen Roß! :roll:

Seit Jahren immer wieder dein arrogantes Gehabe und etliche wiesen dich darauf hin...
Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:56 Kann nun einer auch auf meine Frage eingehen?
Frag mal Gott, ob er darauf eingehn will. :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 15:35 Jeder Mensch ist ein Bruder. Denn jeder Mensch ist ein Kind Gottes.
Oh Gott, bist Du auch bei den Maurern in die Schule gegangen? Den Begriff "Menschheitsfamilie" akzeptiere ich nur, wenn er von Dr. Daniele Ganser verwendet wird, und in dem von ihm gemeinten Sinne, sonst ist es zwar richtig, daß wir alle von Adam abstammen, dem Fleisch nach, aber bei den Brüdern Jesu geht es um die Abstammung nach der Verheißung, und da gehören nicht alle dazu.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:08 akzeptiere ich nur, wenn er von Dr. Daniele Ganser verwendet wird,
Ob Du oder ein Dr. Daniele Ganser das akzeptiert, darauf kommt es nicht an.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo 13. Feb 2023, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:28 Der Mensch ist nicht nur Fleisch. Wäre der Odem des Lebens nur die Belebung des Fleisches, dann wäre das so, als ob ein toter Körper an einer Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wäre.
Gott blies dem Menschen Odem des Lebens in die Nase. Wir dürfengetrost davon ausgehen, daß das mehrere Bedeutungsebenen hat, es ist im Bilde das, was wir unter Atem verstehen, aber der Odem des Lebens ist der Geist Gottes. Den kannst du mit keiner Herz-Lungen-Maschine nachbilden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:11 Ob Du oder eine Dr. Daniele Ganser das akzeptiert, darauf kommt es nicht an.
Doch, denn in meinem Sprachgebrauch und in dem der Bibel kommt das Wort dem Sinn nach nicht vor. Goethes "Ode an die Freude" ist kein Bibelwort, sondern freimaurerisches Gedankengut.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:13 denn in meinem Sprachgebrauch und in dem der Bibel
Dann setzt du etwas vorraus...wonach andre sich richten sollen= Maßstab
Aber man kann nicht von anderen verlangen, dass sie diesen Maßstab für sich selber anwenden müßen.

Sogar laut Bibel sagte Jesus:
Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Damit lässt er andren die Freiheit zur Entscheidung. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:37 Dann setzt du etwas vorraus...wonach andre sich richten sollen= Maßstab
Nein, Meechen, Gott setzt Dinge voraus, die ich ebenso auslebe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 21:47
Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:37 Dann setzt du etwas vorraus...wonach andre sich richten sollen= Maßstab
Nein, Meechen, Gott setzt Dinge voraus, die ich ebenso auslebe.
Ja dann mach halt, ich hab nix dagegen :Herz2:
Solange du es für dich tust und ned andren einreden willst , sie sollten... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten