1. Diese Verse (außerhalb der Offenbarung) hatte ich, im Laufe der Zeit, schon mehrmals gepostet.Andy hat geschrieben: ↑Sa 12. Feb 2022, 18:34Ich weiß nicht welche Verse Du außerhalb der Offenbarung dazu aufzeigen kannst, aber dieses Buch welches in Bildern geschrieben wurde (um z.B. Texte aus AT und NT entschlüsseln zu können, oder weil bildhafte Beschreibungen prägsamer sind) ist für die Exegese von Themenbereichen um die es im eigentlichen Sinne gar nicht geht genauso ungeeignet wie die Fabeln.Erich hat geschrieben:Ich habe aber mehrere Verse, die bestätigen, dass die verstorbenen Seelen nur ruhen oder schlafen, also noch existieren, und sie können auch reden und schreien und hören und etwas nehmen
2. Jesus Christus und die Propheten bezeichnen des Öfteren den Tod als einen Schlaf. - Weißt du das nicht?
3. Hast du denn eigentlich schon einmal über die Worte "Auferweckung" und "Auferstehung" nachgedacht?
Ja, wie kann man jemanden auferwecken, der nicht mehr existiert? Und wer sollte denn da auferstehen?
Also: Wie können die Entschlafenen (Verstorbenen; Toten;) in den Gräbern die Stimme Jesu Christi hören?
Kurz gesagt: Jesus Christus spricht davon,Die Geschichte vom armen Larzarus und dem Reichen in der heißen Hölle zählt ebenso dazu...
wie es den Gläubigen, die auf Gottes Worte hören
und Ungläubigen (die nicht hören) ergehen wird.
Abraham:
Lk 16,31 Er sprach zu ihm:
Hören sie Mose und die Propheten nicht,
so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen,
wenn jemand von den Toten auferstünde.
Ich lese, was geschrieben steht, und ich verstehe es und und glaube es....frage Dich bei jenen Geschichten was die Kernaussage sein soll und wie die bildhafte Beschreibung dies unterstützt, aber mache keine (neue) Lehre daraus.
Aber leider gibt es auch viele Menschen, denen es leider nicht gegeben ist,
die Gleichnisse, Bilder, Bildreden und Sprüche Gottes und Jesu zu verstehen,
ja, sie sehen und hören die Worte zwar, aber sie erkennen und verstehen nichts.
Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. bei den Gleichnissen
"von den ungleichen Söhnen" und "den bösen Weingärtnern":
Und was du in den Gleichnissen, Bildern, Bildreden und Sprüchen Gottes und Jesu ChristiMt 21,45-46
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer
seine Gleichnisse hörten,
erkannten sie, dass er von ihnen redete.
46 Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen;
aber sie fürchteten sich vor dem Volk,
denn es hielt ihn für einen Propheten.
zu verstehen und zu erkennen glaubst entspricht leider nicht der Wahrheit und Wirklichkeit,
weil es dir leider (noch) nicht gegeben ist, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen.
Mt 9,24 sprach er: Geht hinaus! Denn das Mädchen ist nicht tot, sondern es schläft.
Und sie verlachten ihn.
Mk 5,39-40
Und er ging hinein und sprach zu ihnen:
Was lärmt und weint ihr?
Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft.
40 Und sie verlachten ihn. ...
Lk 8,52 Sie weinten aber alle und klagten um sie.
Er aber sprach: Weint nicht, denn
sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft.
53 Und sie verlachten ihn, denn sie wussten, dass sie gestorben war.
Joh 11,11 ...
Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.
Usw. usf.Dan 12,2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen,
die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
1Sam 2,6 Der HERR tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf.
Ps 30,4 HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht;
du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Ps 139,8 Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist du da;
machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist du auch da!
Spr 15,11 Totenreich und Abgrund sind dem HERRN bekannt, wie viel mehr die Herzen der Menschen!
Jes 14,9-10.18 Das Totenreich drunten erzittert vor dir, wenn du kommst. Es schreckt auf vor dir die Schatten, alle Gewaltigen der Erde, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen.
10 Sie alle heben an und sagen zu dir: Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns.
...
18 Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer;
...
Hes 32,21 Von ihm werden im Totenreich die starken Helden mit ihren Helfern sagen: Sie sind hinuntergefahren und liegen da, die Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen.
Am 9,2 Wenn sie auch bis ins Totenreich eindrängen, so würde sie doch meine Hand von dort holen, und wenn sie zum Himmel emporstiegen, so würde ich sie von dort hinunterstoßen.