Auferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Andy hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 18:34
Erich hat geschrieben:Ich habe aber mehrere Verse, die bestätigen, dass die verstorbenen Seelen nur ruhen oder schlafen, also noch existieren, und sie können auch reden und schreien und hören und etwas nehmen
Ich weiß nicht welche Verse Du außerhalb der Offenbarung dazu aufzeigen kannst, aber dieses Buch welches in Bildern geschrieben wurde (um z.B. Texte aus AT und NT entschlüsseln zu können, oder weil bildhafte Beschreibungen prägsamer sind) ist für die Exegese von Themenbereichen um die es im eigentlichen Sinne gar nicht geht genauso ungeeignet wie die Fabeln.
1. Diese Verse (außerhalb der Offenbarung) hatte ich, im Laufe der Zeit, schon mehrmals gepostet.
2. Jesus Christus und die Propheten bezeichnen des Öfteren den Tod als einen Schlaf. - Weißt du das nicht?
3. Hast du denn eigentlich schon einmal über die Worte "Auferweckung" und "Auferstehung" nachgedacht?
Ja, wie kann man jemanden auferwecken, der nicht mehr existiert? Und wer sollte denn da auferstehen?
Also: Wie können die Entschlafenen (Verstorbenen; Toten;) in den Gräbern die Stimme Jesu Christi hören?

Die Geschichte vom armen Larzarus und dem Reichen in der heißen Hölle zählt ebenso dazu...
Kurz gesagt: Jesus Christus spricht davon,
wie es den Gläubigen, die auf Gottes Worte hören
und Ungläubigen (die nicht hören) ergehen wird.

Abraham:
Lk 16,31 Er sprach zu ihm:
Hören sie Mose und die Propheten nicht,
so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen,
wenn jemand von den Toten auferstünde.

...frage Dich bei jenen Geschichten was die Kernaussage sein soll und wie die bildhafte Beschreibung dies unterstützt, aber mache keine (neue) Lehre daraus.
Ich lese, was geschrieben steht, und ich verstehe es und und glaube es.
Aber leider gibt es auch viele Menschen, denen es leider nicht gegeben ist,
die Gleichnisse, Bilder, Bildreden und Sprüche Gottes und Jesu zu verstehen,
ja, sie sehen und hören die Worte zwar, aber sie erkennen und verstehen nichts.

Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. bei den Gleichnissen
"von den ungleichen Söhnen" und "den bösen Weingärtnern":
Mt 21,45-46
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer
seine Gleichnisse hörten,
erkannten sie, dass er von ihnen redete.
46 Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen;
aber sie fürchteten sich vor dem Volk,
denn es hielt ihn für einen Propheten.
Und was du in den Gleichnissen, Bildern, Bildreden und Sprüchen Gottes und Jesu Christi
zu verstehen und zu erkennen glaubst entspricht leider nicht der Wahrheit und Wirklichkeit,
weil es dir leider (noch) nicht gegeben ist, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen.




Mt 9,24 sprach er: Geht hinaus! Denn das Mädchen ist nicht tot, sondern es schläft.
Und sie verlachten ihn.
Mk 5,39-40
Und er ging hinein und sprach zu ihnen:
Was lärmt und weint ihr?
Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft.
40 Und sie verlachten ihn. ...
Lk 8,52 Sie weinten aber alle und klagten um sie.
Er aber sprach: Weint nicht, denn
sie ist nicht gestorben, sondern sie schläft.
53 Und sie verlachten ihn, denn sie wussten, dass sie gestorben war.
Joh 11,11 ...
Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.
Dan 12,2 Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen,
die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Usw. usf.



1Sam 2,6 Der HERR tötet und macht lebendig, führt ins Totenreich und wieder herauf.
Ps 30,4 HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht;
du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Ps 139,8 Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist du da;
machte ich das Totenreich zu meinem Lager, siehe, so bist du auch da!
Spr 15,11 Totenreich und Abgrund sind dem HERRN bekannt, wie viel mehr die Herzen der Menschen!
Jes 14,9-10.18 Das Totenreich drunten erzittert vor dir, wenn du kommst. Es schreckt auf vor dir die Schatten, alle Gewaltigen der Erde, und lässt alle Könige der Völker von ihren Thronen aufstehen.
10 Sie alle heben an und sagen zu dir: Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns.
...
18 Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer;
...
Hes 32,21 Von ihm werden im Totenreich die starken Helden mit ihren Helfern sagen: Sie sind hinuntergefahren und liegen da, die Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen.
Am 9,2 Wenn sie auch bis ins Totenreich eindrängen, so würde sie doch meine Hand von dort holen, und wenn sie zum Himmel emporstiegen, so würde ich sie von dort hinunterstoßen.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Jeremia hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 10:48
Erich hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 21:31
Jeremia hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 11:51 Hallo, ich glaube alle diese „Heiligen“ starben später. So ähnlich wie bei Lazarus.
LG.
Welche Heiligen (die später starben)?
Mt 27,51-53
51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen,
52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Nebenbei: Wer an Jesus Christus glaubt, der hat das ewige Leben!
Es ist schön und gut, aber hier steht von Entrückung keine Wort.
Es steht aber auch kein Wort geschrieben, dass irgendjemand dieser Heiligen wieder in sein Grab gehen musste.
Mussten sie ja auch nicht, denn sie kamen in die heilige Stadt und erschienen (d.h. wurden sichtbar) vielen.
Gott ist dem Abraham erschienen (1.Mose 18,1) - Mose und Elia sind auf dem Berg erschienen (Mk 9,4) - Jesus Christus ist den Jüngern erschienen - Und diese sind, so wie ich das glaube, selbstverständlich im Himmel.
Auferstehung ist eine Sache, Entrückung ist die Andere.
Niemand stirbt hier zwei Mal! (Hebr 9,27)
Und da diese Heiligen nicht mehr hier auf Erden sind, sind sie "logischerweise" im Himmel.
Ob sowas hier stattfand, ich bin nicht sicher, aber könnte ich es vorstellen.
Gut wobei hier wird ein Entrückung nicht Thematisiert, aber könnte es geschehen, keine Frage.
Christus war bereit auferstanden, also Biblische Sicht möglich!
Glauben wäre besser!

Schau:
Jesus kam durch verschlossene Türen und erschien den Jüngern mit seinem Leib.
Er kann also erscheinen und auch wieder verschwinden, so wie er es eben will.
Warum sollte das den auferstandenen Heiligen nicht auch möglich gewesen sein?

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Auferstehung

Beitrag von Andy »

Erich hat geschrieben:Jesus Christus und die Propheten bezeichnen des Öfteren den Tod als einen Schlaf. - Weißt du das nicht?
…weil er die Toten wieder zum Leben erweckt….die Geschichten von umherirrenden halbtoten Zombies die man erlösen muss stammen aus Hollywood.

Erich hat geschrieben:Ja, wie kann man jemanden auferwecken, der nicht mehr existiert?
Hier werden Deine Zweifel an der Allmacht Gottes offenbar.

Erich hat geschrieben:Wie können die Entschlafenen (Verstorbenen; Toten;) in den Gräbern die Stimme Jesu Christi hören?
Einfach mal die Geschichte von Lazarus in Joh. 11 lesen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Andy hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 09:32
Erich hat geschrieben:Jesus Christus und die Propheten bezeichnen des Öfteren den Tod als einen Schlaf. - Weißt du das nicht?
…weil er die Toten wieder zum Leben erweckt...
Ja, Jesus erweckt die Ent-Schlafenden (Toten), die unter der Erde im Totenreich ruhen!

…die Geschichten von umherirrenden halbtoten Zombies die man erlösen muss stammen aus Hollywood.
Was hat das mit Zombies zu tun?
Erich hat geschrieben:Ja, wie kann man jemanden auferwecken, der nicht mehr existiert?
Hier werden Deine Zweifel an der Allmacht Gottes offenbar.
Ich zweifle nicht an der Allmacht Gottes und Jesu Christi;
aber wer nicht existiert, der kann nicht auferweckt werden und auferstehen.
Die Seele existiert aber noch, denn sie ruht oder schläft ja nur,
und deshalb kann Jesus sie auch auferwecken, damit sie aufersteht.

Erich hat geschrieben:Wie können die Entschlafenen (Verstorbenen; Toten;) in den Gräbern die Stimme Jesu Christi hören?
Einfach mal die Geschichte von Lazarus in Joh. 11 lesen.
Lies meinen Beitrag, dann siehst du, dass ich die Geschichte kenne,
denn ich habe ja schließlich auch aus Joh 11 zitiert:
Erich hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 11:05 Joh 11,11 ...
Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.
Aber auch du hast meine Frage nicht beantwortet, so wie Reinhold!?!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Auferstehung

Beitrag von Zippo »

Erich:
Die Seele existiert aber noch, denn sie ruht oder schläft ja nur,
und deshalb kann Jesus sie auch auferwecken, damit sie aufersteht.
Ein weiterer Gedanke ist vielleicht, daß das, was von dem Menschen übrigbleibt, mit einem neuen Leib umkleidet wird. Paulus hatte die Hoffnung, daß dies schon zu seinen Lebzeiten sein würde.In dieser Naherwartung wurde er allerdings enttäuscht. 2 Kor 5,1-2

In 1 Kor 15 wird davon gesprochen, daß die Entschlafenen einen unverweslichen Leib bekommen. Sterben tut nur der natürliche Leib und wird durch einen geistlichen Leib ersetzt.
Da müßte so einiges von dem Menschen in seiner Erinnerung erhalten bleiben. Alles, was unser menschlicher Geist imstande war, sich zu merken.
Menschen werden doch nach der Auferstehung einander wiedererkennen und auch wissen, was in der irdischen Zeit passiert ist ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Auferstehung

Beitrag von Andy »

Erich hat geschrieben:Die Seele existiert aber noch, denn sie ruht oder schläft ja nur,
Eine Seele getrennt vom Körper kennt die Schrift nicht.

Erich hat geschrieben:aber wer nicht existiert, der kann nicht auferweckt werden und auferstehen.
Wie schuf Gott denn Deiner Meinung nach die Erde?

Erich hat geschrieben:Lies meinen Beitrag, dann siehst du, dass ich die Geschichte kenne,
Kennen und verstehen sind zweierlei. Davon z.B., dass Jesus die Seele von Lazarus aus den Tiefen des Universums zurück in seinen Körper holte…..Lazarus in der Zwischenzeit „redete schrie und hörte“ lese ich nichts.

Erich hat geschrieben:Joh 11,11 ...
Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.
Aber auch du hast meine Frage nicht beantwortet
Doch habe ich….Jesus bezeichnet den Tod als Schlaf weil Jesus die Toten wieder auferstehen lässt…..den bekannten (und bereits genannten) Schriftstellen aus dem Buch „Prediger“ ist dazu nichts mehr hinzuzufügen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Auferstehung

Beitrag von Helmuth »

Andy hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:35
Erich hat geschrieben:Die Seele existiert aber noch, denn sie ruht oder schläft ja nur,
Eine Seele getrennt vom Körper kennt die Schrift nicht.
Korrekt. Hier liegt m.E. in den biblischen Texten eine sprachliche Unschärfe vor. Nicht alle Autoren unterscheiden die Begriffe Seele und Geist strikt voneinander. Dass sie nur zusammen das Leben bilden bleibt davon unbenommen.

Des weiteren wird der Begriff Seele auch nicht völlig gleich gebraucht. Einmal meint er die gesamte Persönlichkeit als Mensch und einmal den Teil unserer Persönlichkeit, der das seelisch bedingte Gefühlsleben ausmacht. Zu 100% weiß es allein Gott, welcher der Konstrukteur unserer Schöpfung ist.

Daher sind wortwörtliche Anklammerungen an einzelne Aussagen problematisch und dann keine korrekte Auslegung eines Textes. Dazu bedarf es auch etwas an Verstand und Unterscheidungsvermögen. Dies lehrt uns der HG, auch dass wir nicht sinnlos um Worte streiten sollten, weil das niemand nützt. Und er lehrt auch, dass wir nicht alles wissen können.

Es reicht für den Glauben an unsere Auferstehung zu glauben. Dass diese als Einheit von Körper, Seele und Geist erfolgt lehrt das Wort Gottes, wobei wir heute wissen, dass der reine Körper auch austauschbar ist. Das lehrt die Medizin. Das Fleisch allein bewirkt kein Leben, wie auch Jesus sagt. Wie alles in der Auferstehung konkret aubläuft wird uns schon zuteil werden, wenn es an der Zeit ist.

Heute erfüllt die Vorfreude mein Herz. Ich muss weder wie ein Facharzt alle Details und Facetten verstehen noch wie einer Meistertheologe alles genau erklären können. Meist sind die, die sich zu klug halten gar nicht so weise wie man meint. Es ist Jesus und in uns der HG, der in uns die Gewissheit eines ewigen Lebens gibt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Auferstehung

Beitrag von Ziska »

Andy hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:35
Erich hat geschrieben:Die Seele existiert aber noch, denn sie ruht oder schläft ja nur,
Eine Seele getrennt vom Körper kennt die Schrift nicht.

Erich hat geschrieben:aber wer nicht existiert, der kann nicht auferweckt werden und auferstehen.
Wie schuf Gott denn Deiner Meinung nach die Erde?

Erich hat geschrieben:Lies meinen Beitrag, dann siehst du, dass ich die Geschichte kenne,
Kennen und verstehen sind zweierlei. Davon z.B., dass Jesus die Seele von Lazarus aus den Tiefen des Universums zurück in seinen Körper holte…..Lazarus in der Zwischenzeit „redete schrie und hörte“ lese ich nichts.

Erich hat geschrieben:Joh 11,11 ...
Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.
Aber auch du hast meine Frage nicht beantwortet
Doch habe ich….Jesus bezeichnet den Tod als Schlaf weil Jesus die Toten wieder auferstehen lässt…..den bekannten (und bereits genannten) Schriftstellen aus dem Buch „Prediger“ ist dazu nichts mehr hinzuzufügen.
Ergänzung:
Haben Lazarus und alle anderen auferweckten Menschen von einem „Leben“ außerhalb ihres toten Körpers erzählt? Nein!

Angenommen, Lazarus wäre nach seinem Tod im Himmel gewesen. Er hätte nach seiner Auferweckung garantiert von seinem Erlebnis mit Gott und den Engeln, den Anwesenden berichtet.
Wie begeistert hätte er alles erzählt…
Doch das geschah nicht! Weil es auch nichts zu erzählen gab!

Zum anderen wäre es doch sehr lieblos und gemein von Jesus, wenn er Lazarus aus dem Himmel wieder auf die Erde holen würde. Damit Lazarus alt, krank und gebrechlich wird, um dann zu sterben…

Was sagte Jesus? Er verglich den Tod mit dem Schlaf. Tod sein, ist einfach nur ein traumloser Schlaf.
Alle Verstorbenen sind aber in Gottes Gedächtnis gespeichert.
Er weiß, wie sie aussahen, er kennt ihre Persönlichkeit.

Für Gott wird es ein leichtes sein, den Verstorbenen wieder ganz neu zu erschaffen. Mit der eigenen Persönlichkeit, mit den Erinnerungen, die diese Person zu dem machte, wie sie ist.

Schließlich ist Jehova/JHWH ein Gott! Er hat aus dem Nichts das Universum, die Lebewesen des Himmels und der Erde erschaffen.

Er wird es auch schaffen die Toten wieder aufzuerwecken, damit sie
entweder im Himmel oder auf der Erde leben.
Dass es zweierlei Körper, d.h. einen Körper für den Himmel und einen irdischen Körper, sein werden, geht aus der Schrift hervor.

Fleisch und Blut kommen jedenfalls nicht in den Himmel! Tiere übrigens auch…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Auferstehung

Beitrag von Erich »

Andy hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:35
Erich hat geschrieben:Die Seele existiert aber noch, denn sie ruht oder schläft ja nur,
Eine Seele getrennt vom Körper kennt die Schrift nicht.
Falsch!

Die Seele ist unser wahres ICH:
- Die Seele ist geistlich, ein Geist im Menschenleib,
hier im natürlichen Leib, später im geistlichen Leib.
- Der Odem oder der Geist Gottes belebt die Seele.
- Die Geist-Seele belebt den Leib des Menschen,
und deshalb ist die Seele auch in seinem Blut.
- Die Seele ist unser innerer unsichtbarer Mensch.
- Die Seele kann denken, fühlen und etwas wollen,
sie hat also Verstand, Erinnerungen, Gefühle, usw.
- Die Seele hat Hunger und Durst nach Gottes Wort.
- Die Seele kann Gott loben, preisen, danken und ehren.
- Die Seele kann betrübt werden und voll Unruhe sein.
- Die Seele kann sprechen und rufen und schreien.
- Die Seele kann glauben und hoffen und auch lieben.
- Die Seele kann sehen, hören, riechen und schmecken.
- Die Seele kann schlafen, ruhen und erweckt werden.
- Die Seele ist ewig und kann somit nicht getötet werden,
- Die Seele kann verdammt, verdorben und gequält werden.
- Die Seele kann die ewige Strafe oder das ewige Leben erhalten.
- Die Seele kann durch Jesus Christus errettet und erlöst werden
von Sünde, Tod, Teufel, Hölle und Feuersee, dem zweitem Tod.
- Usw. usf.

Einfach mal die Bibel lesen (und keine Lügenheftchen). - Das könnte helfen!
Erich hat geschrieben:aber wer nicht existiert, der kann nicht auferweckt werden und auferstehen.
Wie schuf Gott denn Deiner Meinung nach die Erde?
Nicht durch Erweckung und Auferstehung.

Erich hat geschrieben:Lies meinen Beitrag, dann siehst du, dass ich die Geschichte kenne,
Kennen und verstehen sind zweierlei. Davon z.B., dass Jesus die Seele von Lazarus aus den Tiefen des Universums zurück in seinen Körper holte…..Lazarus in der Zwischenzeit „redete schrie und hörte“ lese ich nichts.
Welch ein Unsinn! - Ja, mit Kennen und Verstehen hapert es bei dir gewaltig.

Erich hat geschrieben: Aber auch du hast meine Frage nicht beantwortet
Doch habe ich….
Hast Du nicht!

Also frage ich nochmal anders:
Wie können die Entschlafenen (Verstorbenen; Toten;)
in den Gräbern die Stimme Jesu Christi hören,
wenn sie doch deiner Meinung nach nicht mehr existieren?



Jesus bezeichnet den Tod als Schlaf weil Jesus die Toten wieder auferstehen lässt…..
Wer oder was wird denn auferweckt und wird auferstehen?


den bekannten (und bereits genannten) Schriftstellen aus dem Buch „Prediger“ ist dazu nichts mehr hinzuzufügen.
Nochmal kurz:
Mein Lehrer ist Jesus Christus (nicht die WTG),
der da eindeutig und unmissverständlich sagt,
dass man die Seele nicht töten kann!
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht
vor denen, die den Leib töten,
doch die Seele nicht töten können;
...
Und was man nicht töten kann lebt ewiglich!


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Auferstehung

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 11:43 [
den bekannten (und bereits genannten) Schriftstellen aus dem Buch „Prediger“ ist dazu nichts mehr hinzuzufügen.
Nochmal kurz:
Mein Lehrer ist Jesus Christus (nicht die WTG),
der da eindeutig und unmissverständlich sagt,
dass man die Seele nicht töten kann!
Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht
vor denen, die den Leib töten,
doch die Seele nicht töten können;
...
Und was man nicht töten kann lebt ewiglich!


:wave:
Du weißt, dass du nur einen Teil der Aussage Jesu zitierst? :wave:
Bitte zitiere einfach mal alles!

Die … besagen etwas ganz anderes, als du uns weismachen möchtest.

Denkst du, dass Jesus dem AT widerspricht?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten