Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:11 Ich denke schon, dass diese Gebote auch für uns gelten,
aber wenn wir nach den beiden Liebesgeboten handeln,
dann erfüllen wir doch alle 613 Gebote automatisch. :thumbup:

Nein, das ist ein Trugschluss, wie du das so einseitig darstellst.
Oder anders gesagt, findest du diese Gottesweisungen in deinem Leben umgesetzt?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:12 Und wenn nicht, dann sollte sich diese Person von kompetenten Menschen aufklären lassen.
...
Vorschlagen würde ich die Priester!
Wer ist denn kompetent, oder wer will es denn sein? Welche Priester? Darf man sich den passenden aussuchen, der mehr oder weniger meiner Meinung ist?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:35
Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:28
Corona hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:18
Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:12 Ich denke, dass jeder Mensch (Mann; Frau; Priester;) weiß, welche Gebote für ihn bestimmt sind.
Und wenn nicht, dann sollte sich diese Person von kompetenten Menschen aufklären lassen.
Würdest du dich als kompetent dafür bezeichnen, oder wen würdest du vorschlagen?
Sünde ist, sich selbst zu loben und zu erhöhen!
Vorschlagen würde ich die Priester!
Welche genau kennst du, die dazu befähigt sind? Was wären genau die Auswahlkriterien?
So viel ich weiß, steht in jeder Stadt in Deutschland, Österreich oder Schweiz,
eine Kirche, und zu einer gehst du hin und fragst den Pfarrer, der da wohnt,
und der wird dich dann aufklären, welche Gebote für dich bestimmt sind.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:21 eine Kirche, und zu einer gehst du hin und fragst den Pfarrer, der da wohnt,
und der wird dich dann aufklären, welche Gebote für dich bestimmt sind.
:lol: Der war gut, die können ja meist nicht mal richtig hebräisch
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:58
Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:22
Larson hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:45 Fazit, der Weingärtner, also Gott ist mitnichten der Weinstock, also ist Jesus nicht Gott, da sind "Himmel" dazwischen.
Fazit: Du kannst, wie unser Reinhold oder Ziska usw. einfach noch nicht unterscheiden
zwischen Jesus Christus, dem wahren Gott, und Jesus Christus, dem wahren Menschen,
und so weißt du auch nicht, wann er als wahrer Mensch oder als wahrer Gott gemeint ist.
Hier ist Jesus Christus nur als wahrer Mensch gemeint, der Weinstock an dem Reben sind.
Joh 15,1
Ich bin der wahre Weinstock
und mein Vater der Weingärtner.
Tja, wenn man aus den Weingärtner dann einen Weinstock macht, was ist da das Fazit?
Naja, ich hätte dazu ein pasende Antwort....

Oder dann macht man einfach mal zwei Jesusse, obwohl die Aussage Jesu klar und deutlich ist.
Wo habe ich den Weingärtner zum Weinstock gemacht?
Einbildung ist auch eine Bildung.

Wo habe ich von zwei Jesussen geschrieben?
Es gibt nur einen Jesus Christus und
er ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:24
Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:21 eine Kirche, und zu einer gehst du hin und fragst den Pfarrer, der da wohnt,
und der wird dich dann aufklären, welche Gebote für dich bestimmt sind.
:lol: Der war gut, die können ja meist nicht mal richtig hebräisch
Wer braucht hebräisch? - Es gibt gute Übersetzungen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:45
Corona hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:24
Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:21 eine Kirche, und zu einer gehst du hin und fragst den Pfarrer, der da wohnt,
und der wird dich dann aufklären, welche Gebote für dich bestimmt sind.
:lol: Der war gut, die können ja meist nicht mal richtig hebräisch
Wer braucht hebräisch? - Es gibt gute Übersetzungen!
Ja ja, diese Übersetzungen kenne wir ja :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:13
Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:45
Corona hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:24
Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 08:21 eine Kirche, und zu einer gehst du hin und fragst den Pfarrer, der da wohnt,
und der wird dich dann aufklären, welche Gebote für dich bestimmt sind.
:lol: Der war gut, die können ja meist nicht mal richtig hebräisch
Wer braucht hebräisch? - Es gibt gute Übersetzungen!
Ja ja, diese Übersetzungen kenne wir ja :lol:
Was du für Übersetzungen kennst, das weiß ich nicht;
aber dann übersetze doch du, wenn du es besser kannst.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:42 aber dann übersetze doch du
Was bezahlst du?

Es gibt schon Translations die nicht schlecht sind. Aber das sind nicht die Luthers, Schlachters etc.

Aber frag mal deinen Priester, wie du Fleisch zubereiten musst, und ob du alles essen darfst!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sünde ist:

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 08:48 Ganz einfach: Wer nicht an Jesus Christus glaubt, der bleibt in seinen Sünden.
Noch einfacher: Schauens Herr Erich welche Warnung Jesus-Christus an die gläubigen Selbsttäuscher mit Rettungspolice in Matth. 7;21-23 vor ihre offensichtlich verklebten Äugelein hält:
Warnung vor Selbsttäuschung
21 »Nicht alle, die zu mir sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt kommen, sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will. 22 Am Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: ›Herr, Herr! In deinem Namen haben wir prophetische Weisungen verkündet, in deinem Namen haben wir böse Geister ausgetrieben und viele Wunder getan.‹ 23 Und trotzdem werde ich das Urteil sprechen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt versäumt, nach Gottes Willen zu leben; geht mir aus den Augen!‹«
Da wird so mancher heutige Schaumschläger aber dumm drein schauen-gell Herr Erich?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten