Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Paul hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:58ach, so ist das also :mrgreen:
und du glaubst, wir müssen das auch glauben :lol:
Paul, meinst Du mich?
Ja, ja richtig >> wie wird jemals ein Blinder das alles 'sehen' u. glauben, was im ein Nicht-Blinder ihm erzählt.
Paul hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:02ich könnte euch die wahrheit verkünden...oder zumindest das, was ich dafür halte
"Wahrheit", Wirklichkeit scheint heute ein wertloser Begriff zu sein.
Da gegen ist der Wahn tausend Mal beliebter weil beliebiger.
Die Verabschiedung von Wahrheit und Wirklichkeit in die grenzenlose Welt des Wahns und der Träume
ist auch eine Verabschiedung des Menschen von seiner ursprünglichen Substanz und Bestimmung.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:48 Hallo,
Ich habe schon manchmal erfahren, dass in vielen Ansichten die Lehre Gottes der des Humanismus entgegensteht.
Mit Verlaub, der Gott der Bibel spielt bei eingefleischten Humanisten nicht die geringste Rolle. Dafür hat bei ihnen aber King Zweifel die Rolle Gottes-sprich den Mittelpunkt ihres Lebens eingenommen. Dem zollen sie nämlich wie man nachfolgend sieht offensichtlich höchste Priorität u. Wertschätzung:
http://www.diesseits.de/aktuelles-heft/ ... t%E2%80%9C
Wertschätzung des Zweifels
Wie der Gott der Bibel aber darüber denkt steht wie folgt unmissverständlich in Jak. 1;5-8:
5 Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt zu entscheiden, was in einer bestimmten Angelegenheit zu tun ist, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben. Ihr wisst doch, dass er niemandem sein Unvermögen vorwirft und dass er jeden reich beschenkt. 6 Betet aber im festen Vertrauen und zweifelt nicht; denn wer zweifelt, gleicht den Wellen im Meer, die vom Sturm hin- und hergetrieben werden. 7 Ein solcher Mensch kann nicht erwarten, dass der Herr ihm etwas gibt. 8 In allem, was er tut, ist er unbeständig und hin- und hergerissen.
Seitdem ich den Zweifel an der tiefsten Stelle des Jordans versenkt habe (vor über 50 Jahren) kann ich o. Zusage Gottes nur bestätigen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:02 ich könnte euch die wahrheit verkünden...
Paule, den kannte ich auch noch gar nicht? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:20 Jak. 1;5-8:

5 Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt zu entscheiden, was in einer bestimmten Angelegenheit zu tun ist, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben.
Und alle andren müssen eben googeln :D

Sag ich doch immer wieder, Weisheit ist eines der höchsten Güter und da steht, man soll Gott bitten.
Dazu brauch ich kein Bibelstudium über Jahre absolvieren.
Nur zur Info, Möpschen, wir sind im Bereich Wissenschaft und Forschung auf dem Prüfstand- Philosophie ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:05 Nein, nicht schwer zu ertragen, es ist eher langweilig und unendlich öde, denn substanzielles bietest du nicht an, und von den christlichen Misanthropen habe ich die Nase ohnehin gestrichen voll.
Was meinst Du mit "substanzielles"?
Also der Glaube an einen Gott ist nicht für meine Diagnose eine substanzielle Vorbedingung.
Den Glauben an Determinismus lehne ich ab.
Als "Substanz" bleibt übrig:
dass der Mensch mit seinem Geiste Segen oder Fluch - Gut+Böse - für sich und andere schaffen kann.
Da steht der Mensch täglich vor eigener Entscheidung -
>> es sei denn, der Mensch steht unter Drogeneinwirkung, was dann eine Fremdherrschaft ist.

Zu den Drogen-Halluzinationen zähle ich viele fantastische Irrlehren, die unter sog. "Christen" zirkulieren.
Wolltest Du -Sunbeam- diese denn substanziell aufgelistet haben?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:25
Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:20 Jak. 1;5-8:

5 Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt zu entscheiden, was in einer bestimmten Angelegenheit zu tun ist, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben.
Und alle andren müssen eben googeln :D
Und was soll hier dabei herauskommen? :roll: Mülltönnchen auf u. rein damit-gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:28 Was meinst Du mit "substanzielles"?
Wurde dir bereits mehrmals mitgeteilt, Herr Laiermann-> mit dem ewigen selben song.
Dmtata Dmtata Dmtata und immer den Finger erhoben.
Sei mal fröhlich oder hast du das verlernt?
Kannst du ein Gedicht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:30
Oleander hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:25
Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 22:20 Jak. 1;5-8:

5 Wenn es jemandem von euch an Weisheit mangelt zu entscheiden, was in einer bestimmten Angelegenheit zu tun ist, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben.
Und alle andren müssen eben googeln :D
Und was soll hier dabei herauskommen? :roll:
Das die Erde keine Scheibe ist? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben:Fr 10. Jun 2022, 22:31Was meinst Du mit "substanzielles"?
Wurde dir bereits mehrmals mitgeteilt, Herr Laiermann-> mit dem ewigen selben song. Dmtata Dmtata Dmtata und immer den Finger erhoben.
Falls hier unter den vielen Laien auch mal ein Experte ist, soll er mich Laie gerne korrigieren und beraten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

tante google...nicht schlecht..., wie süss :lol:

aber mal was ganz anderes, kennt ihr dr. house?

ich glaube, er ist ein srorch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am So 12. Jun 2022, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten