Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Zum Beispiel?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:22 Zum Beispiel?
Die Transformation der Menschheit zum Frieden. Also, macht die Schwerter zu Pflugscharen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Du, die finden wir ziemlich klar in der Bergpredigt:
Mt 5,9 Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heissen.
Das ist Jesus, der zum Frieden aufruft.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:32 Du, die finden wir ziemlich klar in der Bergpredigt:
Mt 5,9 Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heissen.
Das ist Jesus, der zum Frieden aufruft.
Nur der Aufruf ist nicht genug. Die reelle/konkrete Transformation ist prophezeit in der messianischen Zeit.
Christen erwarten diese Transformation doch auch. Ist dies nicht auch ein Grund weshalb du auf ein zweites Kommen wartest seit 2000 Jahren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Du, wir haben immer wieder das selbe Problem. Die Schriften fast aller Religionen und politischen Gruppierungen, mit wenigen Ausnahmen, mein Kampf hätte uns eigentlich warnen müssen, kann man als durchaus positiv werten. Das Problem ist immer das selbe:

Niemand lebt danach.

Deswegen allerdings zu sagen, der Glaube wäre falsch, ist Unsinn. Nein, die Nichteinhaltung des Glaubens durch die sogenannten Gläubigen, die in Wahrheit Ungläubige sind, weil sie nicht danach leben, ist das was schief läuft.

Und das die Christen warten, ist überhaupt sinnlos. Nach der Bibel soll das Reich Gottes wie ein Senfkorn wachsen, wie ein Sauerteig die Gesellschaft durchsäuern. Für den Christ gilt:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Das Glaubensbuch für die meisten sogenannten Christen ist heute nicht die Bibel, sondern warten auf Godo.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:43 Du, wir haben immer wieder das selbe Problem. Die Schriften fast aller Religionen und politischen Gruppierungen, mit wenigen Ausnahmen, mein Kampf hätte uns eigentlich warnen müssen, kann man als durchaus positiv werten. Das Problem ist immer das selbe:

Niemand lebt danach.

Deswegen allerdings zu sagen, der Glaube wäre falsch, ist Unsinn. Nein, die Nichteinhaltung des Glaubens durch die sogenannten Gläubigen, die in Wahrheit Ungläubige sind, weil sie nicht danach leben, ist das was schief läuft.
Das die Nichteinhaltung ein Problem ist, ist richtig. Aber gerade die konkrete Transformation, kann durch das freiwillige Einhalten der Lehre passieren, oder aber es wird unausweichlich direkt durch Gott initiiert (wie beim Exodus der Israeliten)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Du, sagen wir es so. Als Martin Luther Missstände aufzeigte, brauchte er 95 Thesen. Ich habe inzwischen 77 Bücher veröffentlicht, schreibe am 78ten und bin noch immer lange nicht fertig.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 10:20 Du, sagen wir es so. Als Martin Luther Missstände aufzeigte, brauchte er 95 Thesen. Ich habe inzwischen 77 Bücher veröffentlicht, schreibe am 78ten und bin noch immer lange nicht fertig.
Das wäre ja ein tolles Thema für ein Buch. Die messianische Transformation!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das findet man in meinen Büchern schon. Da steht noch deutlich mehr drinnen. Weiss nur keiner. Ich kenne viele, die über meine Bücher gesprochen haben, ohne jemals eines zu lesen und wenige, welche es dann beantworteten. Ich lese zwar dann auch manchmal was in meinen Büchern steht. Dort wird dann meist gefragt, warum man im Web so viele Falschaussagen über meine Bücher findet. Da die Bücher aber zum Miteinander aufrufen, wollen sie mit den Kritikern, welche sie nicht gelesen haben, nicht streiten.

Und zwingen will die Menschen niemand sie zu lesen. Die Reihe läuft immerhin unter dem Arbeitstitel "Die 100 Bücher der christlichen Freimaurerei". Und Freimaurer denken sich meistens: Will jemand was über uns wissen, so soll man suchen, oder fragen. Oder unsere Bücher lesen. Zwingen tun wir niemand.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Fr 1. Jul 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Problem mit Jesu Präexistenz

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 11:22 Du, das findet man in meinen Büchern schon. Da steht noch deutlich mehr drinnen. Weiss nur keiner. Ich kenne viele, die über meine Bücher gesprochen haben, ohne jemals eines zu lesen und wenige, welche es dann beantworteten. Ich lese zwar dann auch manchmal was in meinen Büchern steht. Dort wird dann meist gefragt, warum man im Web so viele Falschaussagen über meine Bücher findet. Da die Bücher aber zum Miteinander aufrufen, wollen sie mit den Kritikern, welche sie nicht gelesen haben, nicht streiten.
Was steht den so drin?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten