Sprituelles Christentum

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:42
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:33 Es geht nicht um Kontrolle.
Doch , aber nicht nur.
Hält man sich nicht daran, treten die Gesetzeshüter ran an dich...
Was denkst du, was der Sinn der Gesetze eines Staates ist?
Ein gemeinschaftliches Leben zu ermöglichen, und das soziale und gesellschaftliche Miteinander zu regeln und zu fördern.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:47
Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:42
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:33 Es geht nicht um Kontrolle.
Doch , aber nicht nur.
Hält man sich nicht daran, treten die Gesetzeshüter ran an dich...
Was denkst du, was der Sinn der Gesetze eines Staates ist?
Ein gemeinschaftliches Leben zu ermöglichen, und das soziale und gesellschaftliche Miteinander zu regeln und zu fördern.
Einverstanden!
Wenn ich am Sabbat Holz sammle(warum auch immer) bringe ich dann das Gemeinschaftsleben durcheinander?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:58
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:47
Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:42
Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:33 Es geht nicht um Kontrolle.
Doch , aber nicht nur.
Hält man sich nicht daran, treten die Gesetzeshüter ran an dich...
Was denkst du, was der Sinn der Gesetze eines Staates ist?
Ein gemeinschaftliches Leben zu ermöglichen, und das soziale und gesellschaftliche Miteinander zu regeln und zu fördern.
Einverstanden!
Wenn ich am Sabbat Holz sammle(warum auch immer) bringe ich dann das Gemeinschaftsleben durcheinander?
Wenn du Jude bist, ja.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:02 Wenn du Jude bist
Darum gehts nicht, wir sprachen über etwas anderes!
A-Wenn Gott dies mißfallen würde, warum erhebt ER nicht den ersten Stein?
B-Was ist der Sinn dahinter, was für Schaden hat der Holzsammler angerichtet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:12 Wenn Gott dies mißfallen würde, warum erhebt ER nicht den ersten Stein?
Wird der Täter nicht verurteilt, wird Gott metaphorisch den ersten Stein werfen. Keine Angst.

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:12 Was ist der Sinn dahinter, was für Schaden hat der Holzsammler angerichtet?
Er kann andere ermutigen, dass gleiche zu tun, und die Rechtsbestimmungen zu brechen. Und du weisst ja wie es funktioniert.
Man gewöhnt sich an Sünden, und sie werden immer mehr. Am Schluss zerfällt die Gesellschaft, da jeder machen wird was er will.

Dann wird Diebstahl zur Normalität, genauso wie Gewalt an Frauen und Kindern, und Lug und Betrug bei Geschäften. Eroberungskriege werden geführt, etc.

Und der Sabbat ist nun ein Grundpfeiler des jüdischen Lebens. Ein Zeichen und Bund zwischen Gott und den Juden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:19 Wird der Täter nicht verurteilt, wird Gott metaphorisch den ersten Stein werfen. Keine Angst.
Also laut Bibel wußten die ja selber im ersten Moment nicht wirklich, was nun zu tun sei.
32 Und als die Kinder Israels in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der am Sabbat Holz sammelte.
33 Da brachten ihn die, welche ihn beim Holzsammeln ertappt hatten, zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde.
34 Und sie legten ihn in Gewahrsam; denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm geschehen sollte.
35 Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann muss unbedingt getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen!
36 Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, wie der HERR es Mose geboten hatte.
https://www.bibleserver.com/SLT/4.Mose15%2C32
Wie der HERR den Mose geboten hattte.
Achtung: Vorher wusste Mose scheinbar nicht, was in dem Fall zu tun sei.
Für Gebote musste er extra auf einen Berg latschen um Gott zu vernehmen.
Alles andre sagte ihm Gott einfach so.
Naja, wers glaubt!
Ich nicht!
Muss ich auch nicht..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:27 Also laut Bibel wußten die ja selber im ersten Moment nicht wirklich, was nun zu tun sei.
Ja, da ist keine Willkür sondern Auftrag.
Oleander hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:27 Vorher wusste Mose scheinbar nicht, was in dem Fall zu tun sei.
Für Gebote musste er extra auf einen Berg latschen um Gott zu vernehmen.
Alles andre sagte ihm Gott einfach so.
Naja, wers glaubt!
Ich nicht!
Muss ich auch nicht..
Ist dir überlassen ob und was du glaubst. Langfristig wirst du sehen, dass wir recht haben, ob du es glaubst oder nicht. Individuelle Freiheit führt nirgends hin. Höchstens zur metaphorischen Sintflut.


Wie du siehst, soll der Mensch mitdenken und sich entwickeln. Gott sagte, dass das Pessahfest immer im Frühling stattfinden soll. Wie das gemacht wird, überliess er dem Menschen. So Beschloss der Mensch alle 3-4 Jahre einen Extramonat in die Jahresrechnung aufzunehmen, damit die Vorgabe erfüllt werden konnte.

Die Bibel erzählt uns nicht alles. Vieles ist überliefert und auch gewachsen. Nur so haben wir die Kapazität uns an die Gegenwart anzupassen. Schliesslich gab es am Sinai noch keine Autos oder Elektrizität, aber wir haben das Wissen, dies richtig einzuordnen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Klischees durch Angst

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:28 Auch hier drückt sich in der verwendeten Ausdrucksweise die Angst vor einer väterlichen Autorität aus, indem sie heruntergespielt wird.
Es gibt nur ein väterliche Autorität, und das ist der Himmlische Vater.
Aber es gibt etliche, die meinen, dass sie solches haben, ob Papst oder andere selbsternannte oder gekürte "Väter".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:58 Der Unterschied zur Anthroposophie besteht unter anderem darin:

Steiner lehrt die Selbsterlösung - dieser Text das Vertrauen (Glauben) auf die Kraft Jesu Christi
Was mir an der Eröffnung dieses Thema schon nicht gefällt, es wird sofort bewertet. Der Boxkampf ist eröffnet.
Selbsterlösung - das klingt schon schräg. Sagen die Anthroposophen, wir erlösen uns selbst?

Ich habe diese Gesellschaft nur gestreift, meine beiden Kinder besuchten einen Waldorf-Kindergarten, an dessen Gründung und Bau ich geholfen hatte. Es gab damals Vorträgen und Besprechungen, Erklärungen zu Steiner-Pädagogik. Es ging viel darum, die Welt aus dem Geistigen zu sehen.

Die Anthroposophie ist sehr mächtig, das ist wirklich erstaunlich. Und ich denke weil sie stark in Gesellschaft, Kultur und sogar in der Wirtschaft verankert ist. Die Anthroposophie ist keine Religion. Manche haben Erfahrungen gemacht, stören sich an der Ausrichtung zum hocherhabenen Meister Steiner oder an anderem. Und gehen weiter.
Auch diese Anthro-Gesellschaft scheint gespalten, da gäbe es ein Establishment, Systemlinge und es gäbe Rebellen.
In der aktuellen Freiheitsbewegung machen sich Dreigliederer bemerkbar, ganz junge Leute.

Wer ist Thanatologie e.V? Etwas ganz neues, oder uralte Lehre in der Sprache dieser Zeit?
Steiners Sprache ist für mich selbst sehr kompliziert. Für echte Steiner-Schüler wirkt sich magnetisch. Ein Steiner-Zitat und schon halb entrückt.
Aber warum muss gestritten werden? Wenn dieser andere neue Lehransatz ein Weg ist, kann man ihn vorstellen.
Ganz in Frieden.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Sprituelles Christentum

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:56

Um den Text wirklich zu beurteilen macht es natürlich Sinn, ihn als Gesamttext zu lesen = siehe Quelle
Ich habe den Text durchgearbeitet und kann ihn in großen und ganzen unterschreiben.

Es gibt nur Kleinigkeiten, die ich differenzierter sehe.


Es wird
immer wieder berichtet, dass man diese geistigen Wesen nicht deswegen sieht, weil
sie von einer Lichtquelle beleuchtet sind, sondern weil sie selbst Licht sind, gespeist
von der innewohnenden göttlichen Urquelle ihres Geistes.
Licht ist bei uns begrenzt, die harte Grenze der Lichtgeschwindigkeit limitiert alle Materie und limitiert Zeit und Raum,
daher auch die für uns seltsamen Effekt, sobald irgendwas nach Lichtgeschwindgkeit geht,

Reverend G. Vale Owen Jenseits des Erdschleiers Band 1 s. 23 hat geschrieben: Ja. Aber mit anderen Augen. Wir sind nicht an die Lichtwirkungen gewohnt, wie ihr sie auf Erden habt. Unser Licht ist
anders geartet. Es durchleuchtet die Materie. Es erlaubt uns, dein
Innerstes zu erkennen. Zu diesem sprechen wir, zu deinem
eigentlichen Ich, nicht zu deinen äußeren Ohren. Wir sehen dich
wohl als Person, aber deinen grobstofflichen Leib, der dich wie ein
Gewand umhüllt, den sehen wir nicht. Wenn wir dich anfassen,
fühlst du also unsere Berührung nicht körperlich, sondern rein
geistig. Daran musst du immer denken, wenn es dich verlangt uns
wahrzunehmen. Dringe tiefer ein mit deinem Blick, verlasse dich
nicht auf die Mechanismen deines Gehirns.
Reverend G. Vale Owen Jenseits des Erdschleiers Band 2 hat geschrieben: Wenn wir weiter zu deiner Erdensphäre hinuntergehen, ist das
irdische Licht für uns nicht nutzbar. Wir können dort nur aufgrund
des spirituellen Lichtes sehen, das die Menschen in sich tragen und
ausstrahlen. Diejenigen, die einen höheren spirituellen Grad aufweisen, sehen wir deshalb deutlicher.
Hätten wir außer dem Sehsinn keine weiteren Fähigkeiten, dann
hätten wir Schwierigkeiten, unseren Weg zu denen zu finden, die
wir besuchen wollen. Aber wir haben weitere Fähigkeiten, und
indem wir diese nutzen, können wir unsere Arbeit tun und dir
helfen.




Für unser Licht brauchen sie "andere Fähigkeiten
Hätten wir außer dem Sehsinn keine weiteren Fähigkeiten
und können nicht mit unseren Licht sehen
ist das irdische Licht für uns nicht nutzbar
ar.

Das weist darauf hin, dass die "feinstoffliche Körper" und Materie von einem anderen Licht abhängt, vermutlich mit einer anderen Geschwindigkeit und Physik.

Gut gefällt mir auf
Diese Einflüsse können aus drei Quellen stammen,
die der Mensch normalerweise nicht unterscheiden kann.
Zum einen kann die
Quelle die eigene Seele, also das persönliche Unterbewusstsein sein, zum zweiten
kann sie vom oben beschriebenen geistigen Seelenführer oder einem anderen
Wesen aus dem Bereich des göttlichen Lichtes stammen und zum dritten von der
Vielzahl der dunklen Gestalten um uns herum.

Das entspricht auch meinen Bild.

Wobei man lernen kann eigenes von fremden zu unterscheiden.

Negatives von Positives kann man ohne Hilfe nicht immer so ohne weiteres unterscheiden,
da es Wesenheiten gibt, die uns im Inkarnierten Zustand besser durchleuchten können und es gibt immer intelligentere Wesesn
als man selbst, daher die Bitte um Schutz und die Fähigkeit zur Unterscheidung.

Auf Metaebene sollten man noch viel mehr Quellen einfliessen.

Da Übertragungen immer gefärbt sind vom Sender und Empfänger und immer eine Übersetzung sind,
ist es gut, wenn man viele Durchsagen vergleicht und das was übereinstimmt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit als Richtig anzusehen,
dass es von Oben kommt. Hierbei ist noch nicht die Unterscheidung getroffen zwischen gut und böse, das ist diffizilen, s.o.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Antworten