Wo liegt das neue Jerusalem?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:05 die Pharisäer der Zeit Jesu aber tatsächlich das lehrten, was Jesus da behauptete, dass sie lehren?
Wer weiss, wieso das geschrieben steht bei Jesus? Wirklich seltsam, aber eine von vielen Unterstellungen, die beim genauen betrachten, entkräftet wird. Insbesondere, da man genau die Pharisäer als pingelig bezeichnen musste, indem was sie vertraten.
Zuletzt geändert von Corona am So 14. Aug 2022, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Die Frage ist: Warum widersprach niemand? Da rege ich mich doch auf und erkläre:

Wie kommst Du darauf? Das hat doch überhaupt niemand gesagt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:12 Die Frage ist: Warum widersprach niemand? Da rege ich mich doch auf und erkläre:

Wie kommst Du darauf? Das hat doch überhaupt niemand gesagt.
Vielleicht, weil Jesus das nie gesagt hatte, oder weil.. Also ich sehe keinen Sinn dahinter, dass er solches so erzählen müsste.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Da die ganze Schrift von Gott Vater eingegeben wurde, erhebst Du hier aber einen heftigen Vorwurf gegen JHWH.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:18 Da die ganze Schrift von Gott Vater eingegeben wurde, erhebst Du hier aber einen heftigen Vorwurf gegen JHWH.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Nein, nur gegen die Evangelien.

Du kennst sicher die Geschichte von Jesus und dem Essen am Shabbat? Eine Geschichte, die sich, so wie sie geschildert wird, nie stattfinden konnte.

Da gibt es eben schon einig Ungereimtheiten in den Evangelien, die sehr seltsam anmuten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich befürchte, dass sie so stattfinden konnte. Auch wenn ich weiss, was Du meinst:

Eigentlich hätten weder Jesus noch die Pharisäer unterwegs sein können.

Jesus gibt offen zu, dass er die Gesetze für den Menschen als gemacht sieht.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Pharisäer mehr danach hielten als er.

Es gibt ein "So sollte es sein" und ein "und das passierte wirklich" im Glauben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:25 Eigentlich hätten weder Jesus noch die Pharisäer unterwegs sein können.

Jesus gibt offen zu, dass er die Gesetze für den Menschen als gemacht sieht.
Unterwegs schon, aber nicht in einer Distanz die es rechtfertigte oder nötig war von Ähren zu essen ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Ich bin jetzt einmal ganz ehrlich.

Direkt hinter unserem Haus hier lag früher ein Weizenfeld.

Gut, davor noch eine Mauer, die möglicherweise einmal ein alter Wehrturm gewesen ist.

Zumindest hat er eine hohe Einstiegsstufe, so das das Ding wohl aus einer Zeit stammt, wo es noch keine Türen gab.

Und dahinter lag ein Weizenfeld. Das war keine 30 Meter entfernt.

Wenn meine Frau und ich spazieren gingen und es war Erntezeit, kam es durchaus vor, dass ich eine Ähre abriess um diese zu essen.

Was meinst Du mit der Entfernung?

Wird übrigens das einzige sein was mir wirklich fehlt:

Sie bauen uns dorthin direkt in Sichtkontakt nun ein Thermalbad. Ein Hit. Weil wir dann nur noch aus dem Haus gehen müssen, um Schwimmen zu gehen. Aber: Das Feld existiert eben nicht mehr.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:06 Also: Ich bin jetzt einmal ganz ehrlich. Direkt hinter unserem Haus hier liegt ein Weizenfeld. Gut, davor noch eine Mauer, die möglicherweise einmal ein alter Wehrturm gewesen ist. Zumindest hat er eine hohe Einstiegsstufe, so das das Ding wohl aus einer Zeit stammt, wo es noch keine Türen gab.

Und dahinter liegt ein Weizenfeld. Das ist keine 30 Meter weg. Wenn meine Frau und ich spazieren gehen und es ist Erntezeit, kann es durchaus passieren, dass ich eine Ähre abreisse um sie zu essen.

Was meinst Du mit der Entfernung?
Apostelgeschichte 1,12 Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem liegt, einen Sabbatweg entfernt.
Also die DIstanz, die man an einem Shabbat von zu Hause resp. Ort sich entfernen darf.
Die ist so kurz, dass man auch als Fremder sich verpflegen kann bei Anwohnern, bei einem leckeren Shabbatessen, anstatt sich Ähren zu pflücken, wenn man Hungrig ist.

Wären es Sadduzäer gewesen, könnte man darüber nachdenken, weil diese ja die mündliche Lehre ablehnten, und somit nicht wussten, was ein Shabbatweg bedeutet.
Die wären vielleicht so weit draussen erschienen.
Zuletzt geändert von Corona am So 14. Aug 2022, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Lag. Weil in Zukunft ist das Feld nicht mehr da. Dafür haben wir dann ein Schwimmbad vor der Tür.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten