Der Heilige Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:41 Was aus dem AT für Heiden des Neuen Bundes zu übernehmen ist, wurde auf einer Versammlung der Apostel besprochen (Apg 15). Dort wurde die Gesetzesfrage für heidnische Christen erörtert und als Ergebnis ein Beschluss gefasst, der dem HG gefallen hatte.
Und dies hat Paulus zertreten.
Götzenfleich, was nach Paulus je nach Gewissen gegessen werden darf, wird selbst noch in der Offenbarung gebrandmarkt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:38 Götzenfleich, was nach Paulus je nach Gewissen gegessen werden darf, wird selbst noch in der Offenbarung gebrandmarkt.
Wo genau definiert die Thora das Wort Götzenfleisch?
Wo genau wird untersagt Fleisch zu essen?
Welche Stelle in Offenbarung sprichst du an?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:38 Götzenfleich,was nach Paulus je nach Gewissen gegessen werden darf, wird selbst noch in der Offenbarung gebrandmarkt.
Kommst du ursprünglich aus einer Brüdergemeinde? = die sind häufig dermaßen Paulus orientiert, so dass ein Konvertit aus diesen Kreisen wahrscheinlich sein Leben lang gegen Paulus argumentieren wird.
23 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich*. Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles erbaut. 24 Niemand suche das Seine, sondern ein jeder das des anderen. 25 Jegliches, das auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst, untersucht nichts wegen dem Gewissen; 26 *denn des Herrn ist die Erde und ihre Fülle. 27 Falls euch aber jemand von den Ungläubigen einladet und ihr hingehen wollt, jegliches, das euch vorgesetzt wird, esst, untersucht nichts wegen dem Gewissen. 28 Wenn aber jemand zu euch sagt: „Dies ist ein Götzenopfer“, esst’s nicht wegen jenem, der’s angezeigt hat, und dem Gewissen; denn des Herrn ist die Erde und ihre Fülle. 29 Ich spreche aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des anderen. Wozu denn wird meine Freiheit von eines anderen Gewissen beurteilt? 30 Falls ich mit Dank teilhabe, warum werde ich verlästert über das, worüber* ich danksage? 31 Ob ihr also esst, ob ihr trinkt, ob ihr etwas tut, alles tut zum Ruhme Gottes. 32 Seid unanstößig, sowohl für Juden als auch für Griechen und für die Gemeinde Gottes; 33 gleichwie auch ich alle in allem zufrieden stelle, indem ich nicht das suche, was mir selbst zuträgt, sondern den vielen, damit sie gerettet werden.1. Kor 10
Das ist die innere Freiheit des (Heiligen) Geistes - der aus der Knechtschaft des Gesetzes führt = ok - nicht so dein Ding
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:48
Larson hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 23:38 Götzenfleich, was nach Paulus je nach Gewissen gegessen werden darf, wird selbst noch in der Offenbarung gebrandmarkt.
Wo genau definiert die Thora das Wort Götzenfleisch?
Wo genau wird untersagt Fleisch zu essen?
Welche Stelle in Offenbarung sprichst du an?
Ich dachte, dass du die Bibel kennst?
Ich sprach ja nicht von der Torah, sondern bin von deinem Beitrag ausgegangen, was die Apostel da in Jerusalem für die „Heiden“ beschlossen haben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 22:54 Das ist die innere Freiheit des (Heiligen) Geistes - der aus der Knechtschaft des Gesetzes führt = ok - nicht so dein Ding
Gottes Geist führt ganz sicher nicht aus der Verantwortung gegenüber dem Gesetz. Und die Weisungen Gottes als Knechtschaft hinzustellen, wird wohl eher Gott "beleidigen".
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:45 Und die Weisungen Gottes als Knechtschaft hinzustellen, wird wohl eher Gott "beleidigen".
5. In der Freiheit also, zu welcher Christus uns befreit hat, steht und lasst euch nicht wider unters Joch der Knechtschaft einspannen.
2 Sieh, ich, Paulus, sage euch, dass wenn ihr beschnitten werdet, wird Christus euch nichts nützen. 3 Ich bezeuge aber wiederum jedem Menschen, der beschnitten wird, dass er schuldig ist, das ganze Gesetz zu tun.
Galaterbrief

um das zu verstehen - müsstest du Christ sein...du kannst dich darüber (pausenlos) aufregen = aber ernstzunehmen ist das nicht
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:43 Ich dachte, dass du die Bibel kennst?
Ich sprach ja nicht von der Torah, sondern bin von deinem Beitrag ausgegangen, was die Apostel da in Jerusalem für die „Heiden“ beschlossen haben.
persönliche Beleidigung gepaart mit einem sinnfreien Text = warum kannst du nicht auf die Fragen des anderen antworten?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:59 persönliche Beleidigung
Sorry , aber in dem Punkt erhebe ich Einspruch.
Er fragte lediglich: Ich dachte...dass du die Bibel kennst :?:

Was daran ist beleidigend, du beleidigte Leberwurst? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von frank »

Das jemanden wie Hellmut zu unterstellen - ist eine Beleidigung
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Heilige Geist

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:59 persönliche Beleidigung gepaart mit einem sinnfreien Text = warum kannst du nicht auf die Fragen des anderen antworten?
Du bist genau der Richtige, der solches bemängelt…
frank hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:54 um das zu verstehen - müsstest du Christ sein...du kannst dich darüber (pausenlos) aufregen = aber ernstzunehmen ist das nicht
Und Paulus steht nicht über dem Gesetz, und die Weisungen Gottes sind nicht Knechtschaft.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten