Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:45 Das Thema lautet: Ich las nach-und da kam mir spontan der Gedanke.. Ich hab absichtlich den Titel so gewählt, dass man alles mögliche (Gedanken) einbringen kann Also was meckerst du schon wieder?
... und warum schreibt man hier 9.9.22 über "Gottes Führung -obwohl es dafür speziell einen Thread gibt?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:54 Solche Bibelzitate sind rein abstrakt und tragen in sich nichts..
Das ist eben deine Ansicht..
Hast du die "Weisheit" mit dem Löffel gefressen? :)
Wie kamst du darauf? Von Steiners Lehre geprägt oder wie kams?
Antwort? Oder wieder nur daher labern?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 13:13
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:45 Das Thema lautet: Ich las nach-und da kam mir spontan der Gedanke.. Ich hab absichtlich den Titel so gewählt, dass man alles mögliche (Gedanken) einbringen kann Also was meckerst du schon wieder?
... und warum schreibt man hier 9.9.22 über "Gottes Führung -obwohl es dafür speziell einen Thread gibt?
Ja und?
Ich mag es in meinem Thread eben so, dass die Leuts hier das so labern können, wie sie grade das Bedürfnis haben.

Ihnen kamen eben grade diese oder jene Gedanken zu...was ein anderer vorlegte...

Sie lasen und ihnen kamen grade spontan...also sollen sie die äussern dürfen...
Was ist dein Problem? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:14
Spice hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:11 Der Philosoph Karl Jaspers sprach von einer "Achsenzeit" ca. 500 v. Chr., in dem sich allmählich das Verstandesdenken in der Elite ausbildete.
wohl eher verbildete, einbildete als ausbildete, wenn man heute so diese "Elite" betrachtet.
Wenn du wirklich etwas lernen willst, musst du dich schon mit genannter Zeit befassen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 15:03 Wenn du wirklich etwas lernen willst,... ... ..
Dann hör doch endlich mal auf.....Spice?
:D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Opa Klaus »

Ich rege mich nicht auf - aber die anderen regen mich auf! :lol:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19072
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 16:32 Ich rege mich nicht auf - aber die anderen regen mich auf! :lol:
Opa..damit bist du wohl nicht alleine :|
Erst gestern war es mal wieder soweit bei mir...
ich dachte, ich kann iwie ned wirklich so mit "Menschen"...so viel "Lärm" um mich?

Die Stimme in mir: Du kannst...hab einfach Geduld und lerne dazu...
Ich: Ich will aber viel lieber mit Tieren, denn die sind so ganz anders...
Tja, was soll ich sagen? :D
Es ist, wie es ist...wenn auch oft mühsam...thats life..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von frank »

das mit den Tieren ist eine interessante Aussage
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3634
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:10 Un

gelesener Beitrag von Travis » Fr 9. Sep 2022, 10:10

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 10:01
Nein. Tut sie nicht. Nicht die in der Bibel beschriebene.

Öhm. Doch.

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 10:01
Ich wüsste keine Stelle, wo die Einigkeit darüber hinausgeht.

Bisher hast Du noch keine Stelle gezeigt, welche die Einigkeit des Sohnes und des Vater auf die Weise beschränkt, die Du annimmst. Du hast lediglich behauptet, dass sie das sagen würden. Das geht aber nur, in dem Du die von Dir zitierten Aussagen abschwächst.

Joh 14,10 ist da ein guter Beispiel. Die Frage die Jesus da stellt, stellt sich Dir auch. Glaubst Du das nicht? Weshalb reduzierst Du Jesu Frage auf den Aspekt, Vater und Sohn wären lediglich einer Meinung? Jesus ist im Vater und der Vater in Jesus. Das ist gravierend mehr, als einer Meinung zu sein. Es besteht auch kein Grund für eine Beschränkung außer dem, weswegen Jesus die Frage stellt.
Ist es nicht. Weil laut Jesus in einem jeden von uns Gott ist:
Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
Und dann noch einmal:
Joh 17,21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
Stellen, die von der Kirche mit grosser Leidenschaft ignoriert werden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ich las nach - und da kam mir spontan der Gedanke...

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 19:19 Ist es nicht. Weil laut Jesus in einem jeden von uns Gott ist:
Wer ist in einem Jesusnachfolger und (ab) wann? Das beschreibt die Schrift. Wenn Du nicht darauf achtest, wen Jesus meint, kommst Du auf Aussagen wie die zitierte. Jesus sagt mitnichten, dass in jedem Menschen Gott ist. Das müsste Dir als Schriftkenner aber klar sein.
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 19:19 Stellen, die von der Kirche mit grosser Leidenschaft ignoriert werden.
Welche Kirche ignoriert Joh 17, 21 und aus welchem Grund? Dafür bräuchte es ein paar Links, sonst wirkt es wie leere Unterstellung.

Auch bei Joh 17,21 und in allen biblischen Abschnitten ist es wichtig zu schauen, wer angesprochen ist. Hast Du alles wieder vergessen, was man Dir in Schloss Klaus beigebracht hat?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten