Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
stereotyp
Beiträge: 908
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von stereotyp »

Abischai hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:37 Was ist daran verwerflich? Wie alt muß ein Menscch denn sein, um von neuem geboren zu werden?
Erfahrungsgemäß geht das im Tee-nager-Alter los, bei mir damals auch, ich war 13.
Warum solche Kinder dann nicht taufen?
Verwerflich ist das wahrscheinlich (noch) nicht. Erwachsen und müdig ist man mit 13 vielleicht gerade so. Vom Gesetz her wurde die Religionsmündigkeit auf 14 festegelegt. Wo sollte man die Grenze machen? Ist 12 noch ok? Oder 11? In manchen Fällen 10? Aber die Frage stellt sich schon keiner mehr...
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:55 Vom Gesetz her wurde die Religionsmündigkeit auf 14 festegelegt. Wo sollte man die Grenze machen? Ist 12 noch ok? Oder 11? In manchen Fällen 10? Aber die Frage stellt sich schon keiner mehr...
Doch, bei allen meiner 3 Kinder war das Thema, alle drei sind getauft (vollständig im Wasser) und das aufgrund ihrer völlig freien Entscheidung. Papa hat da nicht nachgeholfen, sie aber gelehrt, dass das nicht nur ein Ritual ist. Ich denke alle drei waren reif genug und ca. im Alter von 12-14. Die Reife stellen in erster Linie die Eltern fest bzw. deren Erzieher, nicht der Staat. Warum der Staat dennoch Regelungen treffen muss, sei hier kein Thema.

Inwieweit meine Kinder, mittelerweile erwachsen, auch vom HG aus neugeboren (getauft etc.) sind, wage ich bislang nur bei meiner Tochter zu behaupten, bei meinen Jungs bin ich mir nicht so sicher (an den Früchten werdet ihr sie erkennen).

Ein Urteil wage ich aber selbst bei meinen eigenen Kindern nicht zu fällen (Gott allein erkennt darüber), ich lasse aber nicht nach mitzuwirken, dass der HG seine Werke bei allen tut. An erster Stelle steht Gebet, denn belehren wir früher geht nicht mehr bzw. nicht mehr so wie einst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18943
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:50 Doch, bei allen meiner 3 Kinder war das Thema, alle drei sind getauft
Ich persönlich halte solche äusseren" Zeichen für...und Bekenntnisse als nicht aussschlaggebend.
Genaus so wie die "Heiratsurkunde"
Ja, man nöchte damit was zeigen, und?
Ich denke, alles ist ein Wachstumsprozess und entwickelt sich erst und dann sieht man, ob es auch Bestand hat.
Man erkennt an den "Früchten"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:08 Ich persönlich halte solche äusseren" Zeichen für...und Bekenntnisse als nicht aussschlaggebend.
Genaus so wie die "Heiratsurkunde"
Für mich sind Taufe und die Heirat vor dem Altar Sakramente und eben keine "äußeren Zeichen" = und trenne somit nicht Frucht vom Samen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18943
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:18 Für mich sind Taufe und die Heirat vor dem Altar Sakramente..
:thumbup:
Danke für deine Gedanken dazu.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:08 Man erkennt an den "Früchten"
Den Job, den andere tun, entbindet dich nicht, deinen eigenen zu tun. Als nicht heilsnotwenidg sehe ich die Wassertaufe auch an, aber deswegen nicht als nicht erforderlich. (Achtung doppelte Verneinung ;) ) Kennt man die Bedeutung, erkennt man darin auch Gottes Willen.

Dein Vergleich mit dem Trauschein passt. Es gilt sinngemäß desgleichen. Wird man sich der Bedeutung der Ehe bewusst, dann anerkennt man auch den formalen Akt vor dem irdischen Altar Gottes bzw. vor seinen dazu gesetzten Dienern wie z.B. den Standesbaamten.

Aber klar, es ist alles vergebens, hat man niemals die Taufe durch den HG erhalten. Diese ist heilsnotwendig. Ohne sie bleibst du ein Kind der Welt, welches das Reich Gottes nie sehen wird. Ich sehe hierin die identische Aussage mit diesen Worten Jesu:
Joh 3,3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:20 Danke für deine Gedanken dazu.
Das ist halt ein Forum, da muss sich niemand für den Text des anderen bedanken = da reicht auch ein miteinander disktuieren
Dafür ist ein Forum da
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18943
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:40 Das ist halt ein Forum, da muss sich niemand für den Text des anderen bedanken
Muss nicht, da stimme ich dir zu! :thumbup:
Aber er darf? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:45Aber er darf?
wiesoauf einmal "er"?

Naja - manche haben halt ein Aufmerksamkeitsdefizit = und nein ich meine niemanden spezielles.

Aber jemand scheint gerade wieder ein Form für die eigenen Zwecke zu missbrauchen
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18943
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 11:55 wiesoauf einmal "er"?
ich bezog mich auf "niemand"
Was willst du ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten