Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 23:12 Darf ich dir mal zum Thema Reinkarnation und Dudde eine fremde Kritik "unterjubeln"
Darfst du ;)
Üblicherweise wird das als eine Lehre des Gegners Gottes bezeichnet, die bekämpft werden soll (z. B. BD 4590: "Und so wird die Lehre einer öfteren Wiederverkörperung auf dieser Erde als Irrlehre erklärt werden müssen, die bekämpft werden muß als schädlich für die Seelen,...), doch lässt die Kundgabe 4559 die Reinkarnation plötzlich doch zu:

[..]
. Sein Wille zwar entscheidet, also wird er inkarniert (auch hier ist von einer "Reinkarnation" die Rede, Anmerkung von mir), wenn er will, doch dieser Wille ist eine Seltenheit, weshalb also von einer öfteren Inkarnierung nicht gesprochen werden kann..." (B. D. 4559)
Auch in einer Kundgabe über östliche Lehrer findet man eine Aussage, die Reinkarnation beinhaltete: Auf der Erde verkörperte Lichtwesen sind zudem ohne Rückerinnerung .... sie glauben also, das erste Mal auf der Erde zu sein, oder sie nehmen eine öftere Einzeugung an als Folge ihrer Religion, die dann wohl auch ihre Berechtigung haben kann .... (B.D. NR. 8825)

Daraus muß man leider den Schluß ziehen, dass Dudde sich in der Kundgabe 4559 entweder selbst dem bekämpften Gegner geöffnet oder aber dass das gesamte Thema einen ihrer Schwachpunkte darstellt, bei dem man sich besser wieder an Lorber orientiert, bei dem es heißt: "Es leben gegenwärtig Menschen auf dieser Erde bereits das siebente Mal, und es geht mit ihnen nun das siebente Mal besser." [Himmelsgaben 02_64.03.09,08]
http://www.per-crucem-ad-rosam.de/Zusat ... eDudde.htm


Ich finde diese Kritik ist schlecht rechergiert und ist vermutlich in Wut geschrieben.

Anscheinend ging eine hoch emotionale Diskussion voraus:
"halten Dudde-Fundamentalisten krampfhaft an einem wörtlichen Textverständnis fest "
"Wie bei einigen Lorberianern herrscht unter so manchen Dudde-Freunden eine große Enge, sich an den äußeren Buchstabensinn zu klammern und alles außer Lorber und Dudde in Bausch und Bogen zu verurteilen."
"Menschen, die der Dudde-Offenbarung ablehnend gegenüber stehen, werden von Dudde-Befürwortern nicht selten mit der sog. "Neubannung" bedroht."
"Auch in Punkto Reinkarnation halten Dudde-Fundamentalisten krampfhaft an einem wörtlichen Textverständnis fest und lehnen jedwede Reinkarnation ab."
Ich weiß nicht mit wem der Autor diskutier hat, aber das Reinkarnation möglich ist und manchmal geschieht, ist bei Dudde konsitent.

Selbst in den zitierten BD 4590
"Und so wird die Lehre einer öfteren Wiederverkörperung auf dieser Erde als Irrlehre erklärt werden müssen, die bekämpft werden muß als schädlich für die Seelen,"

wird in der selben Kundgabe Reinarnation als möglich erachtet.
Dudde 4590 hat geschrieben: Und so muß es euch verständlich sein, daß Ich euch nicht hinweisen werde auf einen nochmaligen Entwicklungsgang auf dieser Erde, der ein völliges Versagen von euch während des Erdenlebens voraussetzt, sondern euch vor diesem Versagen hüten möchte und euch daher ermahne, warne und belehre, um ein Versagen zu verhindern.
[..]
Wenn eine Seele wiederholt dieser Erde zugeführt wird, so ist das ein Ausnahmefall, der eine geistige Mission voraussetzt, nicht aber verallgemeinert werden kann.
[..]

und daß es wahrlich nicht nötig ist, Seelen, die im Erdenleben versagten, erneut auf diese Erde zu versetzen, die zwar die einzige Station ist zur Erreichung der Gotteskindschaft, doch nicht beliebig und zu wiederholten Malen gewählt werden kann als Ausreifungsstation.

Was bekämpft werden sollte ist die Lehre, dass Reinkarnation automatisch geschieht und Lernen nur durch Reinkarnation geschieht.
Die Lehre Duddes ist klar "Reinkarnation ist möglich, aber es gibt besseres"
Dudde hat geschrieben: Stellet euch die Unendlichkeit vor, betrachtet den gestirnten Himmel, dessen unzählige Sterne Schöpfungen sind Meines Liebewillens, bestimmt zur Aufnahme entwicklungsbedürftiger Seelen.... und ihr werdet einsehen, daß diese Erde nicht allein Träger ist von Wesen, die zur Höhe streben sollen und daß es wahrlich nicht nötig ist, Seelen, die im Erdenleben versagten, erneut auf diese Erde zu versetzen, die zwar die einzige Station ist zur Erreichung der Gotteskindschaft, doch nicht beliebig und zu wiederholten Malen gewählt werden kann als Ausreifungsstation.
https://www.bertha-dudde.org/de/themebook/123

BD 8825 ist wirklich interessant in anderer Hinsicht, da hier nochmal deutlich gemacht wird, das auch inkarnierte Lichtwesen sich irren können.

Denn gerade, daß diese Menschen in einem hohen Wissen stehen, daß sie auch um Schöpfungsgeheimnisse wissen, daß sie aber denken selbst ihr Wissen erworben zu haben, gibt ihnen ihrem Glauben nach die Berechtigung, eine ungezweifelte Anerkennung derer zu fordern, die von ihnen unterwiesen werden wollen...
[...]
Sie glauben an eine Selbsterlösung durch eigenen Willen und eigene Kraft. Und diese Einstellung macht sie unfähig, sich einzusetzen für Jesus Christus und Meine Menschwerdung in Ihm.... aber ihr Wille ist frei und somit auch das Lehrgut, das diese wieder weitergeben und..
[...]
Die Lehrkräfte, die euch in Meinem Auftrag unterweisen, sind von Mir aus nicht beauftragt, euch ihren Namen kundzugeben, jene geben aber ihr Wissen nur an Menschen im willenlosen Zustand weiter, in einem Zustand als Medium, der keine Garantie dafür gibt, daß ihr von guten Kräften beherrscht werdet...
[..]
Darum warne Ich euch davor, euch die Kenntnisse derer anzueignen, die wohl im höchsten Verstandeswissen stehen und über Schöpfungsgeheimnisse euch aufklären können, wenn sie nicht im Wissen über Jesus und Sein Erlösungswerk stehen.
Das kann auch auf Steiner und die Akasha-Chronik angewendet werden.
Wo Willensfreiheit herscht, können Irrtümer entstehen.



Luzifers zweiter und eigentlicher Name war Satana (Sadhana), der bei Dudde nicht vorkommt, ebenso wenig wie eine Umkehr dieser Satana, welche sich bei Lorber bereits abzeichnet
Die Möglichkeit der Umkehr Luzifers wird deutlich bei Dudde eingeschlossen, allerdings erst in weiter Ferne,
hier hat der Autor der Kritik schlecht rechergiert.

BD 7503

Er tritt den Rückweg nicht eher an, bis er geschwächt am Boden liegen wird und er sich nun erst Meine Kraft erbitten muß, um sich erheben und zu Mir zurückgehen zu können. Dann aber wird er auch mit offenen Armen empfangen werden, denn Meine Liebe nimmt kein Ende, und auch das zutiefst Gefallene wird von Meiner Liebe angestrahlt, bis es wieder zu Mir zurückfindet, von wo es einstens seinen Ausgang nahm.... bis es ins Vaterhaus wieder gelanget und nun ewig unaussprechlich selig ist....

BD 7838

Doch wenn sein Absturz Ewigkeiten erforderte, bis er in der tiefsten Tiefe gelandet war, wenn er den gleichen Gang wieder zurückgehen muß, so ist daraus ersichtlich, daß noch lange nicht an eine Rückkehr des Gegengeistes zu denken ist, weil der gesamte Anhang zuvor erlöst sein muß, ehe er selbst sich so schwach fühlt, daß er freiwillig zu Mir zurückkehrt.

Ihr Menschen aber sollet euch nicht irreführen lassen, wenn euch gesagt wird, er befände sich auf dem Wege der Rückkehr.... wohl sein Anhang, doch nicht er selbst, dessen Haß gegen Mich abgrundtief ist, aber auch gegen alles Geistige, das ihm angehört, denn er kennt keine Liebe, er sucht alles zu verderben, und auch seinen Anhang sucht er zu hindern daran, daß er selig wird, weil er selbst urböse ist, seit er sich selbst und sein Wesen verkehrte und ebenso seinen Wandel an sich selbst vollziehen muß, daß er wieder als der verlorene Sohn zum Vater zurückkehrt, von Dem auch er einst seinen Ausgang nahm....


BD 6425

und von seiten Meines Gegners wird die Rückkehr erst erfolgen, wenn er, gänzlich seiner Kraft und Macht beraubt, hilflos und schwach am Boden liegen und er dann jeglichen Widerstand gegen Mich aufgeben wird im Verlangen nach Meiner Liebe, die er einst zurückwies, die ihm aber im gleichen Maß wieder zuströmen wird, so er sich Mir freiwillig ergibt.

Das der Name Sadhana nicht vorkommt als Makel zu bezeichnen, finde ich doch ein recht seltsames Qualitätsmerkmal
und etwas kleinkariert, zumal der Name nicht grade in vielen Offenbarungen zu finden ist. ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Interessant.
Ich selber habe mich mit Neuoffenbarungen nicht mehr ausgiebig beschäftigt. Eher stichprobenartig. Wäre wohl als Nächstes dran gewesen. Aber ich schloß die Suche nach Wahrheit ab, weil Einheit wichtiger wurde wegen und mit meiner Frau, und ich zu dem Ergebnis kam, an Jesus fest zu halten. Gelegenheit zur Alternative, statt dessen in Indien einen Guru zu finden, hatte ich ja.

Man muß wirklich viel durchforsten und durchdenken, vergleichen, um zu festen persönlichen Ergebnissen darin zu kommen.
Werde ich wohl nicht mehr machen, die Berge von Neuoffenbarungen um mich herum auftürmen und komplett durcharbeiten. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:03 Gehen wir also davon aus - wie Welkisch - , dass dieser individuelle Geist des Menschen ausgewachsen ist und eine dunklere oder lichtere Erscheinung sei.
Wohlbemerkt, das sagt Welkisch von "allen" Menschen! Wenn also dieser individuelle Geist ausgewachsen sein soll, fragt man sich doch, was will er da noch auf dieser Erde? Da kann er doch noch nicht sooo ausgewachsen sein, dass er nichts mehr zu lernen hätte...
Weiter ist ja die Frage, woher kommt seine Dunkelheit, denn wenn er direkt von Gott kommt, könnte er doch nur licht oder nur dunkel sein? Licht, weil er rein und noch unschuldig ist, wie Adam vor dem Sündenfall, oder dunkel, weil er wie der frische Adam noch in völliger Unwissenheit ist? (Dunkel wäre in diesem Fall nicht böse, sondern Nichtwissen). - Aber nein, dieser Geist ist beides!

Nun sagt Welkisch ausdrücklich, dass das der individuelle Menschengeist sei. Also ist es kein gefallener Engel! Die Folge dieser Gedankengänge ist, dass wir dazu geführt werden, die Interpretation dieser Geist sei noch niemals auf der Erde gewesen, falsch sein muss!

Dieser individuelle Geist muss - das ergibt sich zwingend - seine hellen und lichten Seiten durch das Erdenleben erhalten haben. Und was könnte es da sein, was Welkisch wahrgenommen hat? Er hat das personifizierte Karma gesehen, also den Entwicklungsstand, den der Mensch über die vergangenen Erdenleben bis heute erreicht hat!

spice - das sind durchaus in sich geschlossene Gedankengänge und auch nachvollziehbar.
Das Problem dabei ist = du bleibst innerhalb der spirituellen Sicht (in deinem Fall die Anthroposophie) und nimmst die spirituelle Welt und Sicht von Welkisch überhaupt nicht an oder wahr. Dieser bewegt sich (mit kleinen Abweichungen) innerhalb der Neuoffenbarung (Swedenborg, Lorber, Wolff, Dudde usw)
Ich skizziere mal kurz in meinen Worten den Grundriss:

Gott schuf die geistige Welt in ihrer Vielfalt und an einer bestimmten Stelle der Entwicklung beschloss ein "hohes Geschöpf" (in den meisten Entwürfen das erste Geschöpf) im Rausche der eigenen Kräfte selbständig und eigenständig zu handeln und trat in Opposition mit Gott.
Hieraus entwickelte sich der Gedanke - oder die Wahrnehmung - der Eigenständigkeit und Selbständigkeit von Gott, und viele Geistwesen folgten diesem Wesen, dass sich eine eigene Welt schuf.
Im Lorberschen Sinne wurde er herausgeworfen und alle die ihm nachfolgten mit ihm.
Wir Menschengeister (oder im Welkschen Sinne unser Menschengeist) sind also voll entwickelte Geister gewesen, die sich für die Nachfolge des Abtrünnigen enschieden haben.
Für diese Geister gibt es die Möglichkeit sich ganz im Bereich des Abtrünnigen aufzuhalten - oder den Weg zurück zur Quelle zu gehen.
Um das zu erreichen kann der Menschengeist sich aus "Geistpartikeln" oder den Seelen von Mineralien, Pflanzen und Tiere eine Seele (über Jahrtausende - wir sind alle damals hier gestrandet) aufbauen.
Es ist seine Seele, die er formt, aber es ist nicht seine Seele. Er erlebt vieles bei dieser Bildung seiner Seele, inkarniert aber nicht.
Im Lorberschen (aber auch Welkschen Sinne) ist diese Welt der Körper und die Seele des Abtrünnigen, den wir Stück für Stück seine Seele "entreißen) Somit erklärt sich auch die Unterschiedlichkeit der Geister in Lichte und Dunkle = weil sie in der Zeit in Auseinandersetzung stehen mit Gott und dem Abtrünnigen.
Und wenn diese Seele so weit ist, dass sie seinen Geist aufnehmen kann - dann inkarniert dieser Geist in die Enge des Fleischeskörpers und hat die einmalige Chance seine Seele so von Inne heraus zu wandeln und zu vergeistigen dass er als neue geistige Schöpfung wieder im Einklang mit der geistigen Welt wird.



Das ist ein anderes Konzept - und wie hier schon mehrfach geschrieben - du kannst Welkisch nicht an dem Konzept von Steiner messen, das wird schräg

Also bitte - lese dich ein, wenn du ein Urteil abgeben möchtest. Dein obiges ist nicht besonders wertvoll, weil du einfach nur deine Sicht überstülpst

https://prophetia.org/index.php?title=Seele

https://prophetia.org/index.php?title=Menschengeist

https://prophetia.org/index.php?title=Geistesmensch
Zuletzt geändert von frank am Mo 26. Sep 2022, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:49 und etwas kleinkariert, zumal der Name nicht grade in vielen Offenbarungen zu finden ist.
Das stammt aus den großen Auseinandersetzungen von vor etwa 50 Jahren - es gab damals Versuche eine Einheit zwischen den verschiedenen Aussagen zu finden und eine Fanatismus ohne Ende.
Dieter mag da wirklich etwas gereizt reagieren - auf der anderen Seite hat er zwei Versuch der Eimheit auf seine Seite gestellt, die wirklich eine harmonische Verbindung anstreben - und klar, hat er Vorlieben.
Wolff, Intermedarius, Universelles Leben (der Angangszeit) und Lorber = er bringt aber die anderen auch immer wieder mit heran.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:37 Ich selber habe mich mit Neuoffenbarungen nicht mehr ausgiebig beschäftigt. Eher stichprobenartig. Wäre wohl als Nächstes dran gewesen. Aber ich schloß die Suche nach Wahrheit ab, weil Einheit wichtiger wurde wegen und mit meiner Frau, und ich zu dem Ergebnis kam, an Jesus fest zu halten. Gelegenheit zur Alternative, statt dessen in Indien einen Guru zu finden, hatte ich ja.
Danke für diese Aussage = das merkt man deinen Texten eben an, dass du vieles noch nicht dir erarbeitet hast, dass du nicht mehr suchst und ein feste nicht-spirituelle Lebensgrundlage mit Jesus hast
Aus dieser Sicht heraus ist auch dein Warnen nachvollziehbar.

Mit anderen Worten = dir fehlt das Verständnis um in diesen Bereichen mitzuschreiben, du bist fest verankert und beurteilst die Welt aus deinem Standpunkt heraus

Das schreibe ich die ganze Zeit - das ist keine Abwertung, keine Kritik, sondern einfach eine Feststellung die du selber oben bestätigt hast
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:02
oTp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:37 Ich selber habe mich mit Neuoffenbarungen nicht mehr ausgiebig beschäftigt. Eher stichprobenartig. Wäre wohl als Nächstes dran gewesen. Aber ich schloß die Suche nach Wahrheit ab, weil Einheit wichtiger wurde wegen und mit meiner Frau, und ich zu dem Ergebnis kam, an Jesus fest zu halten. Gelegenheit zur Alternative, statt dessen in Indien einen Guru zu finden, hatte ich ja.
Danke für diese Aussage = das merkt man deinen Texten eben an, dass du vieles noch nicht dir erarbeitet hast, dass du nicht mehr suchst und ein feste nicht-spirituelle Lebensgrundlage mit Jesus hast
Aus dieser Sicht heraus ist auch dein Warnen nachvollziehbar.

Mit anderen Worten = dir fehlt das Verständnis um in diesen Bereichen mitzuschreiben, du bist fest verankert und beurteilst die Welt aus deinem Standpunkt heraus

Das schreibe ich die ganze Zeit - das ist keine Abwertung, keine Kritik, sondern einfach eine Feststellung die du selber oben bestätigt hast
:clap:
Das bestätigt mal wiederholt deinen Größenwahn. Er drückt sich besonders durch absolute Negativbewertungen wie diese hier aus.

Eben wie ein dominanter Ekel, der mich mundtot machen möchte. ;)
Ich darf wegen der Schärfe deiner Anfeindung es so scharf formulieren.
Da lohnt es sich nicht, dass ich mich wegen deines negativen Zerrbildes von mir objektiv darstelle.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 26. Sep 2022, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:02 Mit anderen Worten = dir fehlt das Verständnis um in diesen Bereichen mitzuschreiben, du bist fest verankert und beurteilst die Welt aus deinem Standpunkt heraus
Und genau das machste jetzt aber selber...(kein Angriff)
Ich zeig es dir:
Du meinst (Schlussfolgerst von deinem Standpunkt aus) dass einem anderen etwas fehlt, der xxx kein Verständnis hätte und aus diesem Grunde...
Du beurteilst somit aus deiner Perspektive...weil ...
Wir alle tun es immer wieder....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Oleander, bei allem Wissen kann ich frank nicht ernst nehmen wegen seinerer seltsamen Anfeindungen und Behauptungen, man habe absolut keine Ahnung zum Mitreden.

Das zeigt eben einen bedeutenden persönlichen Mangel, klingt irrational, was für einen Reifen Esoteriker ein deutliches und bedenklichen Unreife-Anzeichen ist.

Vielleicht finden wir ja diese auffällge Ablehnung ja noch die Gründe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:08 Ich zeig es dir:
Du meinst (Schlussfolgerst von deinem Standpunkt aus) dass einem anderen etwas fehlt,
der xxx kein Verständnis hätte und aus diesem Grunde...
Du beurteilst somit aus deiner Perspektive...weil ...
Wir alle tun es immer wieder....
Gute, klare Orientierung ist für >Verständnis - für Auskennen - für Zurechtfinden< bitter nötig
- sonst tappt man im Dunklen, im Irrgarten und im Chaos.
Gott um Orientierung bitten ist wie um 'Brot bitten'.
Jesus versprach uns, dass Gott uns dann keinen Stein gibt.

Aber wenn wir uns "wie ein Fass ohne Boden" aufführen und Gott Vorschriften machen,
dann wird Gott alle vergebliche Verschwendung beenden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:08 Du meinst (Schlussfolgerst von deinem Standpunkt aus) dass einem anderen etwas fehlt, der xxx kein Verständnis hätte und aus diesem Grunde...
Du beurteilst somit aus deiner Perspektive...weil ...
Wir alle tun es immer wieder....
Ich bringe dir noch mal seinen Text
oTp hat geschrieben: ↑Mo 26. Sep 2022, 09:37
Ich selber habe mich mit Neuoffenbarungen nicht mehr ausgiebig beschäftigt. Eher stichprobenartig. Wäre wohl als Nächstes dran gewesen. Aber ich schloß die Suche nach Wahrheit ab, weil Einheit wichtiger wurde wegen und mit meiner Frau, und ich zu dem Ergebnis kam, an Jesus fest zu halten. Gelegenheit zur Alternative, statt dessen in Indien einen Guru zu finden, hatte ich ja.
jetzt meiner
Danke für diese Aussage = das merkt man deinen Texten eben an, dass du vieles noch nicht dir erarbeitet hast, dass du nicht mehr suchst und ein feste nicht-spirituelle Lebensgrundlage mit Jesus hast
Aus dieser Sicht heraus ist auch dein Warnen nachvollziehbar.

Mit anderen Worten = dir fehlt das Verständnis um in diesen Bereichen mitzuschreiben, du bist fest verankert und beurteilst die Welt aus deinem Standpunkt heraus

Das schreibe ich die ganze Zeit - das ist keine Abwertung, keine Kritik, sondern einfach eine Feststellung die du selber oben bestätigt hast
Erkläre mir doch bitte mal an hand meines Textes wo ich ihn beurteile. Er schreibt doch selbst, das er sich mit der Neuoffenbarung nicht ausreichend beschäftigt hat, dass er damit abgeschlossen hat und dass er "an Jesus" festhält.

Meine Schlussfolgerung, dass ihm das Verständnis fehlt mitzuschreiben basiert auf seinem eigenen Text
Antworten