Freue dich Welt, ....

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:42 Es gibt andere Fragen, die das Leben betreffen, da bin ich frustriert
Wodurch entstand die Frustration...(rhetorische Frage)
(Es kommt ned, wie ich gerne will/hätte/ mir vorstelle?)

Ich hab mir zur Gewohnheit gemacht, immer wieder nach Ursachen zu suchen, was bei mir bestimmte Emotionen/Reaktionen auslöste.

Ok, dass ich morgens ned so gut drauf bin (man spreche mich bitte solange nicht an, bis... 8-) ), hat damit zu tun, dass mein Kreislauf noch ned in Schwung ist.
Und manchmal kommts vor, dass ich Aussagen/Artikel lese, wos in mir anfängt, unangenehm zu sticheln...Und dann denke ich Dinge (Reaktion) die so gar nicht "heilig" sind :)
Und es ist kein Satan, der mir solche Gedanken einflösst, die kommen, weil mir was gegen den Strich geht...
Und dann wart ich ab, bis sich das wieder gelegt hat....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:08
Zippo hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:58 Jetzt mal kein heimlicher Spott, Oleander.
Das ist kein Spott, ich meinte das ernsthaft, vielleicht hilft es dir.
Die Hilfe kommt ja auch, aber man muß Geduld haben.
Das brauchst du hier nicht anderen zu predigen, lieber Thomas.
Du bist doch immer wieder davon betroffen, dann habe halt Geduld...
Ich gebe hier nur aus dem wertvollen Schatz meiner Erfahrungen weiter. Und Paulus hat auch viel von der Geduld gesprochen. Rö 5,3;12,12 Gott und seine Engel brauchen eben auch eine gewisse Zeit.

Oleander
Bei mir fühlt es sich immer so an, als ob irgendein Dämon mit seinen Giftfingern in meinen Körper sticht
Es fühlt sich so an, und daraus schließt du, es wäre ein Dämon....
Das ist es auch, glaub mir Oleander. Was du nicht erfahren hast, das kann es tatsächlich trotzdem geben.
Oleander

Da sitzt bei dir schon so tief in der Birne (Satan tut dies und Satan tut das und überhaupt: Der Satan...)
Man gab dir schon Ratschläge dazu, es liegt nun an dir...
Und ich denke, du hast Gott dies auch schon im Gebet vorgebracht, was dich so drangsaliert..

Eine Frage hätte ich, ob du sie beantworten willst, überlass ich dir:
Hattest du schon so arge Depressionen [bv]or[/b] deiner Bekehrung?
Du brauchst dieses Thema nicht so psychologisch angehen. Mir reicht es, wenn wir über biblische Zusammenhänge reden.
Vor meiner Bekehrung gab es alle möglichen Schweinereien, die Satan und seine Dämonen in mir ausgelöst haben. Aber es gab keine Depressionen, nur hin und wieder. mal unerklärliche Müdigkeit.
Die Depressionen kamen in meinem Fall, als ich sehr aktiv in meinem christlichen Leben war. Satan macht keinen sonderlichen Druck, solange man nichts tut, was ihm mißfällt. Die Menschen, die von ihm verführt und beherrscht werden, die läßt er in Ruhe. Aber tue mal etwas mehr für Gott, dann kannst du schon mal erheblich mehr Druck haben.
Und vielleicht mal auf seine besondere Liste geraten und ich hatte vielleicht das Pech.
Du liest es ja auch bei Hiob. Das war ja nicht etwa ein böser Mensch, sondern jemand, an dem Gott Gefallen hatte. Und deswegen wurde er so hart von Satan angegangen und Gott hat ihn gewähren lassen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:27 Du brauchst dieses Thema nicht so psychologisch angehen.
Du erachtest es als psychologisch..warum du es als solches "einstufst,"= ist deine Wahrnehmung oder schätzt es als solches ein...
Ich gebe dir meine Absicht bekannt:

Mein Grund der Nachfrage war schlicht nur Interessse. :) an dir und was dich so bewegt :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:27 Die Depressionen kamen in meinem Fall, als ich sehr aktiv in meinem christlichen Leben war. Satan macht keinen sonderlichen Druck, solange man nichts tut, was ihm mißfällt. Die Menschen, die von ihm verführt und beherrscht werden, die läßt er in Ruhe. Aber tue mal etwas mehr für Gott, dann kannst du schon mal erheblich mehr Druck haben.
Und vielleicht mal auf seine besondere Liste geraten und ich hatte vielleicht das Pech.
Du liest es ja auch bei Hiob. Das war ja nicht etwa ein böser Mensch, sondern jemand, an dem Gott Gefallen hatte. Und deswegen wurde er so hart von Satan angegangen und Gott hat ihn gewähren lassen.

Gruß Thomas
Du hast dir da schön was zurechtgelegt. Es gibt keinen Teufel der dich oder andere Gläubige unter Druck bringt. Unter Druck bringen kann man nur sich selbst. Deine "christliche" Gemeinschaft, ihre Lehren werden dich unter Druck gebracht haben. Und wenn Christen denken, die Welt sei ihnen "feindlich", dann nur weil sie die Botschaft nicht hören wollen. Besonders auch von denen nicht, an denen man nichts Erlöstes feststellen kann.
Es wäre wirklich besser, du begäbest dich in die Hände enes guten Psychologen.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 18:27
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:27 Die Depressionen kamen in meinem Fall, als ich sehr aktiv in meinem christlichen Leben war. Satan macht keinen sonderlichen Druck, solange man nichts tut, was ihm mißfällt. Die Menschen, die von ihm verführt und beherrscht werden, die läßt er in Ruhe. Aber tue mal etwas mehr für Gott, dann kannst du schon mal erheblich mehr Druck haben.
Und vielleicht mal auf seine besondere Liste geraten und ich hatte vielleicht das Pech.
Du liest es ja auch bei Hiob. Das war ja nicht etwa ein böser Mensch, sondern jemand, an dem Gott Gefallen hatte. Und deswegen wurde er so hart von Satan angegangen und Gott hat ihn gewähren lassen.

Gruß Thomas
Du hast dir da schön was zurechtgelegt. Es gibt keinen Teufel der dich oder andere Gläubige unter Druck bringt. Unter Druck bringen kann man nur sich selbst. Deine "christliche" Gemeinschaft, ihre Lehren werden dich unter Druck gebracht haben. Und wenn Christen denken, die Welt sei ihnen "feindlich", dann nur weil sie die Botschaft nicht hören wollen. Besonders auch von denen nicht, an denen man nichts Erlöstes feststellen kann.
Es wäre wirklich besser, du begäbest dich in die Hände enes guten Psychologen.
Ich glaube dagegen, daß es gläubigen Christen deswegen schwer gemacht wird im Leben, weil sie Gott gefallen. Sie haben getan, was Gott wollte und sie haben sich eingesetzt. Und je mehr sie das getan haben, umso mehr Problene sind entstanden.
Ich kann mich auch noch an andere Foristen besinnen, die haben das auch in ihrem Leben festgestellt. Ganz abgesehen von dem, was die Kirchengeschichte berichtet.

Normal sollte sein, daß der fromme Mensch belohnt wird und der böse Mensch bestraft.
Aber in unserer Welt ist es oft umgekehrt. Weshalb haben fromme Menschen, wie Hiob so viele Probleme gehabt ? Gott wollte seine Treue prüfen, die Satan in Zweifel gezogen hat. Hiob 1-2
Damit ist er geradezu zum Vorbild für alle Menschen geworden, die von Satan geprüft werden. Lk 22,31

Psychologie ist bestimmt nicht immer schlecht und ich will sie gar nicht verteufeln, aber es macht auch keinen Sinn, die dämonische Welt einfach aus dem Denken auszuklammern. Du kannst nur versuchen, solange wie möglich diese Einflüße zu ignorieren. Aber irgendwann wird es dir zuviel werden und du bringst den Unmut zum Ausbruch, der in dir steckt. Und du wirst Gott böse Worte machen, weil er Satan so viel Freiraum gibt. Wie Hiob in 9,23

Es gibt zwei Wahrheiten, die mir bezeugen, daß Satan existiert und mir Probleme macht. Die eine Wahrheit kommt aus der Bibel und die andere ist die Wahrheit, die ich täglich erlebe. Und, die manche hier nicht nachvollziehen können, weil sie es nicht erleben, die Geschwister aus meiner Gemeinde waren eigentlich auch ratlos.

An euch arbeitet der Satan anders. Da versucht er z. Bsp. zu erklären, daß er gar nicht existiert.
Das ist Satan nämlich am liebsten, wenn er Leid und Elend anrichtet und die Schuld daran soll der Mensch haben. Und Gott, den die Menschen gerne verklagen, weil er so viel Unrecht zuläßt.

Du meinst es nicht böse, aber ich meine, es geht hier an der Wahrheit vorbei, wenn man aus geistigen Einflüßen nur ein psychologisches Problem macht.
Und mit irgendwelchen Therapien und Pillen läßt sich die Quälerei nicht stoppen, die in meinem Leben abgeht und mir zeitweise die Freude an Gott und die Freude am Leben nehmen will.

Zum Glück gibt es auch noch heilsame Kräfte Gottes und die geben mir Kraft und er selbst tröstet mich und das Wort Gottes überzeugt mich letztlich wieder von der Existenz des guten Gottes.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Freue dich Welt, ....

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 13:26 Sie haben getan, was Gott wollte und sie haben sich eingesetzt. Und je mehr sie das getan haben, umso mehr Problene sind entstanden.
Ich kann mich auch noch an andere Foristen besinnen, die haben das auch in ihrem Leben festgestellt. Ganz abgesehen von dem, was die Kirchengeschichte berichtet.

Normal sollte sein, daß der fromme Mensch belohnt wird und der böse Mensch bestraft.
Wäre es so, einfach schwarz und weiss, was würde aus dem freien Willen werden, dich für oder gegen Gott zu entscheiden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten