"Dämonen"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: "Dämonen"

Beitrag von oTp »

Ja, das lässt sich psychologisch und unter der Einwirkung Verstorbener erklären.
Aha Spice. Du gibst also zu, daß Verstorbene durchaus bösartig handeln können, also dämonisch ? Dann dürftest du auch erkennen können, dass Besessenheit möglich ist. Das wäre dann auch schon das wichtigste Zugeständnis betreffs der oftmals berichteten Ereignisse. Von Spuk und Besessenheit.

Dann ist die Sache schon im Prinzip klar und es bedarf eines völligen Nachweises nicht, ob es auch dämonische Geister gibt, die nicht vorher als Menschen gelebt haben. Dieser Nachweis ist fast unmöglich.

Aber was läßt sich davon rein psychologisch erklären ?

Dass verstorbene Menschen dämonisch agieren können, ist also realistisch, Dämonen dagegen unrealistisch ? So so.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12076
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 10:31
Ja, das lässt sich psychologisch und unter der Einwirkung Verstorbener erklären.
Aha Spice. Du gibst also zu, daß Verstorbene durchaus bösartig handeln können, also dämonisch ?
Das habe ich nie abgestritten. Wogegen ich mich wehre ist einzig und allein, nichtmenschliche Geister als Dämonen zu vermuten.
Dann dürftest du auch erkennen können, dass Besessenheit möglich ist. Das wäre dann auch schon das wichtigste Zugeständnis betreffs der oftmals berichteten Ereignisse. Von Spuk und Besessenheit.
Auch das habe ich nie bestritten. Aber es sind eben Menschen! Und eine solche Besessenheit ist nur zeitweilig und störend.

Dann ist die Sache schon im Prinzip klar und es bedarf eines völligen Nachweises nicht, ob es auch dämonische Geister gibt, die nicht vorher als Menschen gelebt haben. Dieser Nachweis ist fast unmöglich.
Genau, dieser Nachweis ist unmöglich und auch unnötig, da sich alles aus der menschlichen Ebene befriedigend erklären lässt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18483
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

ich stelle fest, es gibt ja auch verschiedene auffassungen über reinkarnation, je nachdem ob man im hinduismus oder buddhismus zu hause ist :D

die beiden vertragen sich nicht besonders, so ähnlich wie die trinitarier und unitarier im christentum :boxen:

man kann natürlich die eine oder die andere auffassung zum dogma erheben, faktum wird sie dadurch aber noch lange nicht :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12076
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 12:04 ich stelle fest, es gibt ja auch verschiedene auffassungen über reinkarnation, je nachdem ob man im hinduismus oder buddhismus zu hause ist :D
Da gilt es die Ursache dafür festzustellen, dann wundert man sich nicht mehr darüber oder stellt sie gar in frage.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18483
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

erzähl...wenn ich das richtig verstanden habe, dogmen stellt man nicht in frage :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12076
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Dämonen"

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 12:14erzähl
Na ja, es ist der Blick auf den Menschen, der den Unterschied macht. Der Hinduismus kennt Atman, also die ewige Seele.
Der Buddhismus orientiert sich an den sogenannten Skandas. Es wird dabei übersehen, dass es ja etwas gibt, was die unterschiedlichen Skandas der verschiedenen Erdenleben immer wieder sinnvoll zusammenfügt, und das ist eben die ewige Seele, die sich aber ihrer selbst noch nicht bewusst ist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18483
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

wie passt jesus da hinein?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18483
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: "Dämonen"

Beitrag von Paul »

gar nicht irgendwie, oder?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Magdalena61 »

Paul hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 18:05 ich darf weder im unterforum blickpunkt mitmachen noch...eigentlich bin ich unerwünscht hier habe ich so das gefühl
Grund: Spam.
O.T ohne Ende. Ärgerlich für alle, die viel Zeit aufwenden, um fundierte Beiträge zu schreiben.
Nach fast fünf Seiten O.T. an einem Tag bestand Handlungsbedarf. Du hättest ja auch damit aufhören können.
Im Mitgliederforum gibt es auch ein Forum Blickpunkt.
Darin befinden sich einige Threads, die aktuell sind und relativ häufig frequentiert werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Dämonen"

Beitrag von Magdalena61 »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 12:26 Dann soll er mal sinnvoller Manier einen verbogenen Löffel wieder gerade biegen.
:lol:
Exakt!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten