Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:39 wo wir doch gerade jetzt hier die "Mormonen-Fans" und die "Zeugen-Jehova-Fans" so gut beisammen haben, haben die jetzt die ehrenvolle Aufgabe uns dumme Schäfchen für ihre Religionsgemeinschaft neu dazu zu gewinnen und zu überzeugen.
Bitte nicht in diesem Ton.

Muss denn immer Krieg sein, wenn man mit Mitgliedern der genannten Religionsgemeinschaften spricht?

So lange, bis sie sich zurückziehen; bis man sie erfolgreich vertrieben hat? Warum kann man mit Menschen, die sich anständig benehmen, nicht anständig reden? Den anderen höher achten als sich selbst, Phil. 2,3; gilt das nur für die Mitglieder des eigenen Vereins? Oder nicht doch mindestens für alle, die sich zu Jesus bekennen?

Ich muss nicht den Glauben, oder die Glaubensvariante eines anderen teilen, wenn ich davon nicht überzeugt bin. Aber Tit. 3,2 ist immer noch in Kraft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von oTp »

Ich unterscheide mindestens den Mensch der Mormone ist oder ZJ, von seiner Lehre.

Ich mag es nicht, wenn man z.B. über Katholiken herziehen als wäre man was Besseres.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 9. Sep 2023, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 00:22 Was ist die Bibel? Ein Zeuge für Jesus Christus. Was haben die Propheten bezeugt? Waren sie dabei bei dem, was geschehen würde?
Desgleichen wohl die Mormomen, sie sind auch kein Zeuge Jesu Auferstehung. Aber was ist mit meinen Anfragen (siehe letzter Beitrag vom 08.09.2023, 07:01). Hast du das überlesen oder erhalte ich noch eine Antwort?


oTp hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 06:19 Ich unterscheide mindestens den Mensch der Mormone ist oder ZJ, von seiner Lehre.
So halte ich es mit allen Menschen, und so ist es auch Gottes Wille, der will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Es ist aber völlig egal, was sie sonst noch glauben oder welcher Organsisation sie dabei angehören.

Ich gehe mit meinen eigenen Gemeinden genauso um. Sie bekommen von ausreichend kalt/warm, wenn sie zu mir predigen und sich Unsinn auftürmt, aber sie bleiben dabei meine Brüder und Schwestern, denn das ist einer der Grundsätze der Liebe Gottes.

Mit Mormonen habe ich so gut wie keine Erfahrung. Ich kann nicht sagen, ob ein überzeugter Mormone auch ein Bruder Jesu ist, d.h. ob sein Glaube an Jesus auch meiner ist. Ich finde die Basis ist relevant. Was darüber hinausgeht stufe ich so ein wie das Gedankengut von Katholiken oder Evangelischen, was halt jeder zusätzlich noch mitschleppt, wer's halt braucht.

Etliches davon ist für mich nur Theologiekram und dergleichen und nicht relevant, nicht jedenfalls für die Basis. Und wenn die Basis nicht stimmt, dann ist mir alles andere mehr oder weniger gleichgültig. Daher denke ich ist dieser Thread ein guter Einstieg darüber Näheres zu erfahren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 06:24 Ich kann nicht sagen, ob ein überzeugter Mormone auch ein Bruder Jesu ist, d.h. ob sein Glaube an Jesus auch meiner ist.
Aus Deiner Sicht kann "ein überzeugter Mormone" nie Dein Bruder oder ein Bruder Jesu sein. Denn er glaubt etwas anderes. Es mag aber sein, dass "ein überzeugter Mormone" Dich als seinen Bruder akzeptiert. Ein Bruder Jesu ist er allemal.

Deine Fragen sind wohl im Disput untergegangen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 07:01 Ehe ich mich auf Inhalte einlasse diese Frage: Durch welche anerkannte historische Forscher außerhalb der Mormonen wird das Buch als historisch authentisch eingestuft? Der Frage Hinergrund: Beim AT und NT verhält es sich so, dass kein namhafter Historiker dessen Historizität anzweifelt.
Historisch läßt sich das Buch nur schwer erforschen. Die Erforschung des alten Amerika ist noch eine junge Wissenschaft und die geografischen Angaben im Buch schwer zu erfassen. Was die Texte betrifft, so ist das schon einfacher. Sie stammen eindeutig nicht von Joseph Smith und es gibt auch keine zeitgenössische Literatur, von der sie abgeschrieben sein könnten.
Helmuth hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 07:01 Wird das Leben des Joseph Smith im Buch Mormon oder anderen Quellen beschrieben und bezeugt? Ich sagte, dass ich mir das komplette Lesen ersparen möchte, daher wären Literatur- und Stellenangaben hilfreich.
Das Leben von Joseph Smith ist gut dokumentiert. Er ist so etwas wie eine gläserne Person. Du kannst seinen Namen in irgendeiner Suchmaschine eingeben und wirst jede Menge über ihn finden. Gutes wie Böses. Glaube also nicht alles, was Du liest.

Ich habe aber im Wiki meines Forums so sachlich und ehrlich wie ich konnte, seinen Lebenslauf zusammengefaßt. Hier findest Du ihn
https://www.zarahemla-forum.de/wiki:joseph-smith
Helmuth hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 07:01 Ebenso bezeugen Aber-Millionen, dass es keine Heilige Schrift ist, ansonsten wäre es in den Kanon aufgenommen worden. Ich denke, dass dies im Verhältnis von 1:100 steht. Es gibt ca.16 Millionen Mormonen. Einem Mormonen stehen so geschätzt hundert Christen mit anderer Auffassung entgegen. Dann muss er auch schlagkräftige Argumente haben.
Das Zeugnis durch den Heiligen Geist wiegt mehr als die 100, die sich einem entgegenstellen.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Sa 9. Sep 2023, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 03:58 ch wüßte nicht, dass Jesus Christus "entschiedenen Christen mit der rechten Lehre" da eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat.
Bei uns wird das Copyright auch ernst genommen. Wir sind aber keine "Prozesshansl"
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:So halte ich es mit allen Menschen, und so ist es auch Gottes Wille, der will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Es ist aber völlig egal, was sie sonst noch glauben oder welcher Organsisation sie dabei angehören.
Bei deiner ehemaligen Schwiegermutter war es dir aber offensichtlich nicht egal-gell Helmuth? :thumbdown:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:33 Historisch läßt sich das Buch nur schwer erforschen. Die Erforschung des alten Amerika ist noch eine junge Wissenschaft und die geografischen Angaben im Buch schwer zu erfassen. Was die Texte betrifft, so ist das schon einfacher. Sie stammen eindeutig nicht von Joseph Smith und es gibt auch keine Literatur, von der sie abgeschrieben sein könnten.
Ich denke nicht, dass man die bereits vorliegende historische Forschung vernachlässigen kann. Man muss sie wohl gemäß 1 Thess 5:19-22 ordentlich prüfen und dementsprechend bewerten. Insofern kannst du zum Buch Mormom nichts vorlegen, was einer historischen Forschung doch bekannt sein müsste. Für mich ist es damit irrelevant, was dieses Buch sagt oder lehrt. Soweit wäre das mein Urteil nach1 Thess 5:19-22.

Wenn du dir im Vergleich dazu Israels Geschichte ansiehst, dann benötigst du nicht ein einziges historisches Dokument. Ihre weltweite Zerstreuung über alle Welt legt bereits ein geoffenbartes Zeugnis über die eindeutige Existenz dieses Volkes ab. Dazu bedarf es also keiner geheimen Entdeckung, die uns irgendein Himmelsbote erst geben muss.

Die Bibel offenbart uns aufgrund der prophetischen Worte auch das Schicksal dieses Volkes und das bis zum Ende der Welt. Die wichtigsten Worte dazu spricht Jesus Christus selbst. Überdies entstand das AT nicht auf einmal, sondern laufend, so wie das Volk Israel seine historische wie Heils-Geschichte damit eng verbunden durchläuft. Kommen dir diese Plattengeschichten dagegen nicht suspekt vor?

Es beansprucht übrigens auch der Koran, dass so etwas wie ein Himmelsbote dem Mohammed eine Berichtigung all dessen gibt, was es bisang schon an historisch zuverlässigen Zeugnissen gibt. Damit habe ich mich schon mehr beschäftigt und bin überzeugt, dass der Koran dämonisches Gedankengut ist. Ich vermute desgleichen für das Buch Mormon.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:33 Das Leben von Joseph Smith ist gut dokumentiert. Er ist so etwas wie eine gläserne Person.
Ich benutze nur was von euer Kirche veröffentlicht wird. Z.B besitze ich eine Broschüre mit dem Titel "Das Zeugnis des Propheten Joseph Smith". Da es heute so gut wie alles auch Online gibt, habe ich gestöbert und wurde auch fündig: https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... s?lang=deu

Darin eigebettet findet man seine Lebensgeschichte und anhand dieser lässt sich nicht wirklich schwer feststellen, dass die an ihn ergangene Botschaft nicht von Gott sein kann. Somit ist dieser ominöse Engel Moroni wohl ein Dämon. So in etwa wurde auch Mohammed in die Irre geführt. Bei ihm war es aber leichter, er war ungebildet und Analphabet. Bei Smith musste man schon bessere Tricks anwenden.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 10:33 Das Zeugnis durch den Heiligen Geist wiegt mehr als die 100, die sich einem entgegenstellen.
Ok, diesen Aspekt müssen wir nicht weiter behandeln, denn so beginnt nur die Arroganz der Besserwisserer und diese ist keinesfalls vom HG angetrieben. Und glaube mir, darin bin ich nicht mehr ungeschult. Lassen wir das und bleiben bei geoffenbarten Tatsachen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 9. Sep 2023, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Philippus hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 22:52 Jetzt verstehe ich Dein Problem nicht. Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum, oder? Nicht in einem Selbstbeweihräucherungs- Forum, wo jeder dem anderen recht gibt und ihm zustimmend auf die Schulter klopft.

Was sollten wir auch anderes machen als erst mal diskutieren? Tritt jemand zu den Mormonen über, ist der Zeuge Jehovas beleidigt, tritt jemand zu den Zeugen Jehovas über, ist der Mormone beleidigt.
Auf meine Anfrage, mal jetzt mit plausiblen Argumenten rüber zu kommen, warum wir jetzt zu den einen oder den anderen übertreten sollten, kam nichts überzeugendes mehr.
Bleibt also alles beim Alten und auch ich bleibe meiner Glaubensgemeinschaft treu. Was ist jetzt falsch dadran?
In einem gepflegten Forum werden deren Teilnehmer nicht mit erniedrigenden Ausdrücken angesprochen, wie es Reinhold tut und es wird auch nicht davon gesprochen, Bücher zu verbrennen. Und in einem gepflegten Diskussionsforum wird auch nicht der Glaube oder die Religion anderer heruntergeputzt. Es ist der Ton, der die Musik macht.

Ich habe auch über die Zeugen Jehova geschrieben, aber ich greife sie nicht an. Ich betrachte sie als die Watchtower&Trakt Society. Nicht mehr und nicht weniger. Mögen ihre Gläubigen Frieden finden. Mein Fall ist es nicht.

Und so ist es auch mit den evangelikalen Christen in diesem Forum. Hier und da gehe ich auf ihre Themen ein. Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die sie vor der Hölle warnen oder sonst was ähnliches.

Es interessiert mich auch nicht, warum man zu der einen oder anderen Glaubensgemeinschaft übertreten sollte. Argumente dazu habe ich auch nicht gebracht. Es interessiert mich aber, was andere Menschen glauben und wie sie es begründen. Und in dem Sinn habe ich auch diesen Thread hier eröffnet. Nicht, um alle, die es lesen, zu uns herüberzuziehen, sondern einfach nur Fragen an Interessierte zu beantworten.

Ich meine, dass ein bischen Höflichkeit auch eine christliche Tugend ist. Ansonsten halte ich mich an das Prinzip der Glaubens- Und Religionsfreiheit, wie es auch in einem unserer Glaubensartikel beschrieben ist:
11. Glaubensartikel hat geschrieben:Wir beanspruchen das Recht, den Allmächtigen Gott zu verehren, wie es uns das eigene Gewissen gebietet, und gestehen allen Menschen das gleiche Recht zu, mögen sie verehren, wie oder wo oder was sie wollen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 11:22 In einem gepflegten Forum werden deren Teilnehmer nicht mit erniedrigenden Ausdrücken angesprochen, wie es Reinhold tut..........
Tut-tut-Reinhold bei der Arbeit:
Apostg. 15;13,14,:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Tut weh-gell Hans-Joachim?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 11:21 Die Bibel offenbart uns aufgrund der prophetischen Worte auch das Schicksal dieses Volkes und das bis zum Ende der Welt. Die wichtigsten Worte dazu spricht Jesus Christus selbst. Überdies entstand das AT nicht auf einmal sondern laufend, so wie das Volk Israel seine historische wie Heils-Geschichte damit eng verbunden durchläuft. Kommen dir diese Plattengeschichten dagegen nicht suspekt vor?
Im Buch Mormon wird das Schicksal der Völker auch vorausgesagt. Du findest darin das ganze Evangelium Jesu sehr genau erklärt. Du findest auch die Worte Jesu in diesem Buch. Auch der Bericht des Buches ist im Laufe von rund 1000 Jahren entstanden. Es gab mehrere Verfasser, was wissenschaftlich bestätigt ist. An diesem Buch ist mir nichts suspekt. Zumal es im Text jede Menge Verknüpfungen zwischen dem Buch Mormon und der Bibel gibt, wodurch sich die Bibelverse besser verstehen lassen.

Für mich ist das Buch Mormon der greifbare Beweis für die Existenz Gottes.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten