Die Bibel an sich.

oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:00 Das ist mir zu hoch. Kannst du das genauer erläutern:
hm, ist nun mal kompliziert.
Wo könnte ich da anfangen :?: :denken2:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 09:15 Würdest du das auch bei Joseph Smith's Prophetien so beurteilen? (Stichwort L&B 84, die nicht eingetretene Prophetie über den Tempel in Missouri)
Der Tempel kommt noch. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Es geht um Grunstückskäufe und -rechte. Die Kirche Jesu Christi hat dort seit langem Land gekauft und das Grundstück steht auch fest. Aber es dauert noch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:20
Corona hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:00 Das ist mir zu hoch. Kannst du das genauer erläutern:
hm, ist nun mal kompliziert.
Wo könnte ich da anfangen :?: :denken2:
irgendwo oder am anfang, kommt schon gut
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 792
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:22 Der Tempel kommt noch. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Es geht um Grunstückskäufe und -rechte. Die Kirche Jesu Christi hat dort seit langem Land gekauft und das Grundstück steht auch fest. Aber es dauert noch.
Aber wenn ich L&B 84 richtig verstehe, dann handelt es sich um eine Prophetie von Joseph Smith aus dem Jahr 1832, richtig?
Lehre und Bündnisse 84, 3 und 4 hat geschrieben:Und diese Stadt soll gebaut werden, angefangen am Tempelgrund, der durch den Finger des Herrn bestimmt worden ist, im westlichen Grenzgebiet des Staates Missouri, und durch die Hand von Joseph Smith Jr. und anderer, an denen der Herr Wohlgefallen gehabt hat, geweiht worden ist.

Wahrlich, dies ist das Wort des Herrn: Die Stadt Neues Jerusalem soll durch die Sammlung der Heiligen erbaut werden, angefangen an diesem Ort, nämlich am Platz des Tempels, und dieser Tempel wird in dieser Generation errichtet werden.
Das ist nicht eingetreten.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:36
oTp hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:20
Corona hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:00 Das ist mir zu hoch. Kannst du das genauer erläutern:
hm, ist nun mal kompliziert.
Wo könnte ich da anfangen :?: :denken2:
irgendwo oder am anfang, kommt schon gut
Ok, später. Werde versuchen, was hin zu kriegen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Corona »

Mach dir keinen Stress
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Ja, eine Woche jetzt vom Urlaub zurück und bald wieder in die Schweiz. Ein Rentner hat eben nur Streß. Echt, Haus und Garten fordern. :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 14:45 Aber wenn ich L&B 84 richtig verstehe, dann handelt es sich um eine Prophetie von Joseph Smith aus dem Jahr 1832, richtig?
Der Tempelbau wurde von Gott geboten, konnte aber seinerzeit nicht durchgeführt werden. Aufgrund von Verfolgung musste die Durchführung abgebrochen werden. Das bedeutet nicht, dass der Tempel nicht gebaut werden wird.

Das Gebot war also, den Tempel zu bauen. Der sollte von Joseph Smith geweiht werden. Dieses Gebot war nicht durchführbar und musste abgebrochen werden.

Das war keine Prophezeiung, sondern eine Offenbarung darüber, was geboten wurde.

Eine Prophezeiung, die von Gott kommt erfüllt sich immer. Etwas anderes ist eine Offenharung. Da offenbart Gott seinen Willen oder gibt eine Belehrung usw.
LuB 84 hat geschrieben:4 Wahrlich, dies ist das Wort des Herrn: Die Stadt Neues Jerusalem soll durch die Sammlung der Heiligen erbaut werden, angefangen an diesem Ort, nämlich am Platz des Tempels, und dieser Tempel wird in dieser Generation errichtet werden.
Soll und nicht wird
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Do 28. Sep 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 792
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 18:13 Das war keine Prophezeiung, sondern eine Offenbarung darüber, was geboten wurde.

Eine Prophezeiung, die von Gott kommt erfüllt sich immer. Etwas anderes ist eine Offenbarung. Da offenbart Gott seinen Willen oder gibt eine Belehrung usw.
Hm, auf mich wirken die Worte:

"Wahrlich, dies ist das Wort des Herrn: […] dieser Tempel wird in dieser Generation errichtet werden."

eher wie eine Prophezeiung im biblischen Sinne als nach einem Gebot.
Eine Generation endet nach spätestens 70 Jahren, würde ich sagen.
Aber danke für deine Erklärung! :)
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 18:25 "Wahrlich, dies ist das Wort des Herrn: […] dieser Tempel wird in dieser Generation errichtet werden."
Generation ist ein weiter Begriff. Es kann eine Lebensspanne sein, aber auch eine genealogische Geschlechterfolge. Es gibt diesen Begriff auch in den Geisteswissenschaften. Ich sehe hier die Geschlechterfolge. Also die Pioniere von einst einschließlich deren direkte Nachkommen bis in die heutigen Zeit und deren Nachkommen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten