Die innere Stimme in uns

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Welche innere Stimme es jeweils ist, das muss nun mal erkannt werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:36 Welche innere Stimme es jeweils ist, das muss nun mal erkannt werden.
Es ist immer die deines eigenen Herzens. Der Mensch ficht in sich selbst Kämpfe aus, er wägt einfach Dinge miteinander ab. Alles das macht dein eigener Geist. Was der HG dazu tut habe ich schon beschrieben. Mir scheint, das kommt bei dir halt nicht an.

Aber wir können dazu eine Aussage des Paulus geranziehe, der theologisch auch nicht gerade ein Schoitl war. ;)
Röm 2,15 hat geschrieben: Solche, die das Werk des Gesetzes geschrieben zeigen in ihren Herzen, wobei ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen.
Auch er spricht von diesem täglich Kampf der Gedanken in dir und die Tätigkeit des Gewissens, dass es dabei mitzeugt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 23. Okt 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

ja - manche Erliegen der Faszination der inneren Stimme.
Wo steht die eigentlich in der Heiligen Schrift?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:52
oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:36 Welche innere Stimme es jeweils ist, das muss nun mal erkannt werden.
Es ist immer die deines eigenen Herzens. Der Mensch ficht in sich selbst Kämpfe aus, er wägt einfach Dingen miteinander ab. Alles das macht dein eigener Geist. Was der HG dazu tut habe ich schon beschrieben. Mir scheint, das kommt bei dir halt nicht an.

Was redest du eigentlich ?
Die Stimme des Heiligen Geistes ist auch eine innere Stimme.
Eine der inneren Stimmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:53 ja - manche Erliegen der Faszination der inneren Stimme.
Wo steht die eigentlich in der Heiligen Schrift?
Treffer. Eben nrgends. 8-)

oTp du sitzt da auf einer falsche Prämisse auf. Darum immer mein Wink mit dem Zaunpfahl. Ohne die Bible geht do goa nx, es ist sonst nur persönliches Kopfkino, was auch die gesamte Theologei ausmacht. Auch die denkt man sich in seinem eigene Geist.

Zwische gelehrt von Theologei und gelehrt vom HG ist ein rigoroser Unterschied.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 23. Okt 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:53 ja - manche Erliegen der Faszination der inneren Stimme.
Wo steht die eigentlich in der Heiligen Schrift?
Ja, so geschrieben bleibt es eine Binsenweisheit.
Wir arbeiten ja an genauen Definitionen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

ja - dann zeig mir doch definitiv an der Heiligen Schrift, was die Innere Stimme ist.

Oder gibt es die dort gar nicht?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 11:57 Die Stimme des Heiligen Geistes ist auch eine innere Stimme.
Und nun bitte weg vom Kopfkino und hin zum Wort Gottes. Wo steht das?
(ich sehe rellasch interessiert das auch)

Ich werde gerne meine Theologie adaptieren, aber Voraussetzung ist, dass du das anhand der Schrift auch zeigen kannst. Was du denkst wissen wir nun, ich glaube es bloß nicht. Und du weiß auch was ich denke, was du wieder nicht glaubst .

Is a G'frett daunn. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 23. Okt 2023, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:01 ja - dann zeig mir doch definitiv an der Heiligen Schrift, was die Innere Stimme ist.

Oder gibt es die dort gar nicht?
Lies doch erst mal, was alles bisher geschrieben wurde dazu.
Dann kann man einsteigen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die innere Stimme in uns

Beitrag von rellasch »

Ich möchte dich nochmal bitten:
Kannst du mir anhand der Heiligen Schrift zeigen - was diese innere Stimme ist?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten