Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 18:41 nö - muss ich nicht
Ich meine, es gibt kein "Muss", man darf ja wählen...(Entscheidungsfreiheit)

Allergings bringt das dann wohl Konsequenzen mit sich?
Mk 8,34 Jesus rief seine Jünger und die Menschenmenge zu sich und sagte: »Wer mein Jünger sein WILL, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

ja, das ist die Konsequenz
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 17:29 :lol:

Würden meine Eltern noch leben, würde ich ihnen gerne deine Aussage vorlegen.
Denn, sie stimmten selten "demokratisch" ab ->im Bezug auf, wie ich dazu stehe oder wie ich das sehe.

Da galt ,was die Obrigkeit (in dem Fall meine Eltern) anordnen und Basta... ;)

Meine Ansicht war eben nicht gefragt oder so... 8-)
--


Und wenn der Gesetzgeber vorschreibt, eine Straße darf nur mit 30 km befahren werden, hast du dich daran zu halten.
Gegenargumente kommen da ned an...und ändern auch nix...da kannste noch so logische und xxx Argumente vorbringen, die... :D
Du hast zu tun, was....vorschreiben.
Basisdemokratie herrscht in Deutschland nicht, und ich wüsste auch nicht, wo es sie sonst konsequent geben sollte. Dennoch sind Gesetze und Vorschriften in Demokratien nicht das Resultat von Lust und Laune von Herrschern, die sich durchsetzen oder einfach bestimmen. Wie gut oder schlecht Demokratie funktioniert, oder ob es überhaupt eine gibt, oder was sonst irgendwo für politische Systeme herrschen, ist ja für dein Beispiel nicht relevant, sondern nur, dass in Bezug auf dich und mich Vorschriften im Straßenverkehr herrschen, die menschengemacht sind. Wenn dich gerade keiner sieht, wenn du über rot fährst, hast du Glück gehabt und es wird nichts passieren. Auch hinter einem Blitzer stecken letztlich menschliche Entscheidungen für die Maßregelung bei Übertritten. Der Blitzer ist und bleibt nur ein Werkzeug und das ist gut so, dass Recht und Gesetz nicht vollständig automatisiert werden. Ich glaube auch nicht, dass dies passieren wird. Jedenfalls nicht in unseren Breiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 18:52 und ich wüsste auch nicht, wo es sie sonst konsequent geben sollte
bei uns CH
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 18:49 ja, das ist die Konsequenz..
Mir fiel da spontan etwas ein:

Ich hatte eine Freundin, die Eiskunstläuferin werden wollte= sie hatte ein(ihr persönliches Ziel)
Ihre "Trainerin" meinte mal zu ihr:
Wenn du DEIN Ziel erreichen willst, kann es mitunter bedeuten, dass es echt hart wird (also das Training) und mit Schmerzen verbunden.
Als Trainerin werde ich dich heraus fordern, das tue ich, um dir behilflich zu sein und nicht, um dir meinen Willen aufzudrängen oder dich zu quälen.

Es liegt nun an dir, bist du bereit, all die Hürden auf dich nehmen um DEIN Ziel erreichen zu können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 18:58bei uns CH
In sämtlichen Angelegenheiten wird also der Bürger heran gezogen ?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:01
Corona hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 18:58bei uns CH
In sämtlichen Angelegenheiten wird also der Bürger heran gezogen ?
wir können verlangen, dass wir befragt werden. manches muss uns obligatorisch vorgelegt werden. vom staat über kantone bis hin zur gemeinde.

wir wählen vertreter und stimmen über sachthemen ab.
Zuletzt geändert von Corona am Mi 1. Nov 2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Andy »

Oleander hat geschrieben: 14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.

15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen

Also, Karlchen kennt zwar ned die Gebote meiner Eltern an mich, aber "von Natur aus" weiß er...denn sein Gewissen bezeugt ja...
Ohne dass er die Gebote vernommen hat aus...
Ich hatte mit dieser Passage immer Verständnisschwierigkeiten bis ich mal eine Erklärung gefunden habe in der einfach mal die damals noch gar nicht vorhandene Kommareglung anders angewendet wurde:
"Wenn nämlich Heiden die das Gesetz nicht haben von Natur aus, tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz"
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:01 Es liegt nun an dir, bist du bereit, all die Hürden auf dich nehmen um DEIN Ziel erreichen zu können?
Motivationstrainig ist zwar durchaus zeitgemäß, aber mir fehlt da schon was
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

Andy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 19:21 Ich hatte mit dieser Passage immer Verständnisschwierigkeiten
Mir half da was Anderes, was wohl in der " Natur" eines jeden Mensch liegt und selbst von einem Atheisten verstanden werden kann.

Was ich nicht will, das man mir tu, das füg auch keinen anderen zu...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten