Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:53 Ja, es ist absolut wichtig. Gerade für Leute wie dich, die sonst irgendeinen Mist damit in Zusammenhang bringen.
Danke - warum soll ich dich als Gesprächspartner ernst nehmen?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:42 Und das Thema sind hier Dämonen im Allgemeinen, wozu auch Hinweise der Bibel zählen.
Es gibt in der Bibel aber keinen Spuk oder fliegende Gegenstände.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:59
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:53 Ja, es ist absolut wichtig. Gerade für Leute wie dich, die sonst irgendeinen Mist damit in Zusammenhang bringen.
Danke - warum soll ich dich als Gesprächspartner ernst nehmen?
Dann lass es halt bleiben. Ich werde trotzdem, je nach Lust und Laune, deinen Stuss kommentieren und deine Inkompetenz aufdecken.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:02 Dann lass es halt bleiben. Ich werde trotzdem, je nach Lust und Laune, deinen Stuss kommentieren und deine Inkompetenz aufdecken.
Es wird mich auch immer wieder reizen dein Schriftgelehrtentum zu hinterfragen, was ich als Kümmelkakerei wahrnehme, Kleingeisterei die alles an der eigenen Sicht misst und völlig unfähig ist das Wahrzunehmen, was über den eigenen Tellerrand hinausschaut

Wenn du es brauchst - bitte


Und warum der "Herrscher des Luftreiches, des Geistes" ein Ober-Patriarch sein soll = konntest du nicht verständlich rüberbringen.

Klar - alles Böse kommt vom Patriarchat :lol:
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:05 Es wird mich auch immer wieder reizen dein Schriftgelehrtentum zu hinterfragen, was ich als Kümmelkakerei wahrnehme, Kleingeisterei die alles an der eigenen Sicht misst und völlig unfähig ist das Wahrzunehmen, was über den eigenen Tellerrand hinausschaut
Ich habe überhaupt nichts gegen sachliche Argumente, aber da kam bei dir bisher noch nie viel.


rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:05 Und warum der "Herrscher des Luftreiches, des Geistes" ein Ober-Patriarch sein soll = konntest du nicht verständlich rüberbringen.

Klar - alles Böse kommt vom Patriarchat :lol:
Den Zusammenhang hast doch du hergestellt, nicht ich. Deswegen sehe ich mich nicht genötigt, darauf einzugehen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:32 Ich habe überhaupt nichts gegen sachliche Argumente, aber da kam bei dir bisher noch nie viel.
Das wird sich auch nicht ändern, weil deine Argumentation rein am Buchstabenglauben, Bedeutung der Wörter, und fester Glaubenssätze besteht. Du wolltest mich am Anfang in eine deiner Schubladen stecken, weil meine Sichtweise für dich halt die Aussage deiner Schublade hatte.

Die meisten deiner Schlussfolgerungen sind für mich nicht nachvollziehbar - und wenn man hinschaut, geht es dir ebenso.
Du verstehst deine Argumentation und kannst sie nicht immer und jedem verständlich machen
Ich verstehe meine Argumentation und kann sie nicht immer und jedem verständlich machen

Wir argumentieren beide - jeder auf seine Weise
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 19:32 Den Zusammenhang hast doch du hergestellt, nicht ich. Deswegen sehe ich mich nicht genötigt, darauf einzugehen.
Ich habe den Zusammenhang hergestellt, weil es ursprünglich um Satan ging, dem Herrscher dieser Welt, und du auf der Bibelstelle rumgeritten bist in der Christus den Beelzebub erwähnte. Deine darauffolgende Argumentation war für mich nicht nachvollziehbar - wie offensichtlich meine dir nicht.

Für mich ist die Verbindung von Satan und Patriarchat völlig unsinnig und unsachlich (um deine Beurteilung mit reinzunehmen)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:42 Sei nicht albern.
Weisst du was albern ist ? Du wirfst mir Oberflächlichkeit und Uninformiertheit vor. Selber gibst du zu, wenig bis gar nicht an den alten Texten interessiert zu sein. Ich beschäftige mich damit so gut es als Laie nur möglich ist. Allein die Zeit dafür zu haben ist schon ein Privileg, dessen ich mir bewusst bin. Das hat nicht jeder. Du hast aber die Zeit, dich ausführlich mit Spukberichten zu befassen, und beziehst sogar die kritische Erforschung dieser Phänomene mit ein und begist dich selber in Situationen, wo du dich dieser ausgesetzt wähnst. So ganz unprivilegiert scheinst du also auch nicht zu sein. Und du willst jetzt allen Ernstes behaupten, dass es irgendwie sinnvoller, nützlicher und frommer sei, dich mit Phänomen zu befassen, für die irgendwer mal biblische Kategorien reklamiert hat, anstatt dich mit der Denkweise und den Schriften der Antike zu befassen ? Du meinst also, dass ich vor lauter Verkopfung und Fachidiotie die Wahrheit nicht mehr erkennen kann, bist aber selber zum Experten für dein Metier geworden, dass du ein anderes aburteilen dürftest ?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 21:09 Ich habe den Zusammenhang hergestellt, weil es ursprünglich um Satan ging, dem Herrscher dieser Welt, und du auf der Bibelstelle rumgeritten bist in der Christus den Beelzebub erwähnte. Deine darauffolgende Argumentation war für mich nicht nachvollziehbar - wie offensichtlich meine dir nicht.

Für mich ist die Verbindung von Satan und Patriarchat völlig unsinnig und unsachlich (um deine Beurteilung mit reinzunehmen)
Du nötigst mich, der Verlauf hier zu rekonstruieren. Oleander hier hat hier in ihrem Thema auf Seite 6 oben einen Beitrag von mir aus Reinholds Thema Purgatorum aufgegriffen. Es ging um deine Frage, ob die biblischen Berichte von Engeln und Dämonen real seien, auf die ich reagierte. Ich entgegnete mit Jesu Klarstellung, wer der oberste Dämon Beelzeboul ist.

Mag sein, dass dieser Dämon ein Synonym für den Teufel ist. Direkt gesagt wird das nicht. Unabhängig davon ist der Name Beelzeboul gleichzeitig seine Charakterisierung. Für Jesus scheinen die Namen der Dämonen wohl wichtig zu sein (Siehe Lukas 8,30), um ihren Charakter und ihre Verhaltensweise zu verstehen, und um sie folglich austreiben zu können. Oder sollte man meinen, Jesus fragt aus reiner Höflichkeit ?

Der Fürst der Luft ist eine ganz andere Kategorie. Wir wissen doch gar nicht genau, was Paulus damit überhaupt sagen will und ob er überhaupt den Satan an sich meint. Paulus bezieht sich wahrscheinlich in Epheser 2,2 mit "Geist, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams" auf das, was er auch in 2. Thessalonicher 2 über den Sohn des Verderbens sagt. Dass das Geheimnis jetzt schon wirksam sei. So wie Johannes auch sagt, dass jetzt schon Antichristusse da wären. Ich denke, dass dies durchaus was mit Beelzeboul zu tun hat. Der Antichrist stellt sich als Gott dar, und überhöht sich über alles. Das ist ein Anspruchsdenken nach der Art der Kolonialherren, als gehöre ihnen alles, was sie erobern können und als würde ihre Überlegenheit diesen Anspruch begründen. Das ist der Charakter der antiken Institution Pater Familias.

Warum ist also der Pater Familias (so wie ihn die lateinische Übersetzung explizit nennt), der Oberste der Dämonen ? Weil diese Befugnis weitreichende Konsequenzen hat. Nicht nur rechtliche für die Untertanen des Pater, sondern auch psychische für den Pater selber. Er fühlt sich damit per Institution quasi schon übermächtig und wird größenwahnsinnig. Gib Menschen Macht, und sie zeigen ihren wahren Charakter.

Folgende Passage macht das auch noch mal deutlich :
Johannes 8,48 Die Juden antworteten und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast?
49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr verunehret mich.
Sondern ich ehre meinen Vater.
Jesus ehrt also nicht sich selber, auch nicht irgendwen anders, sondern SEINEN Vater. Nicht Joseph, sondern JAHWE.
Einen Dämon zu haben hat also was mit Überhöhung des Egos zu tun, die Ehre sich selbst zuzusprechen, sich selbst für übermächtig, überprivilegiert und besonders zu halten.
Jesus hat aber immer besonders betont, dass alle seine Kräfte und seine Position vom Vater im Himmel kommen.

Siehe auch hier :
5. Mose 9 Sprich nicht in deinem Herzen, wenn Jahwe, dein Gott, sie vor dir ausstößt: Um meiner Gerechtigkeit willen hat Jahwe mich hierher gebracht, um dieses Land in Besitz zu nehmen; denn um der Gesetzlosigkeit dieser Nationen willen treibt Jahwe sie vor dir aus.
5 Nicht um deiner Gerechtigkeit und der Geradheit deines Herzens willen kommst du hinein, um ihr Land in Besitz zu nehmen; sondern um der Gesetzlosigkeit dieser Nationen willen treibt Jehova, dein Gott, sie vor dir aus, und damit er das Wort aufrecht halte, welches Jehova deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat.
6 So wisse denn, daß nicht um deiner Gerechtigkeit willen Jehova, dein Gott, dir dieses gute Land gibt, es zu besitzen; denn ein hartnäckiges Volk bist du.
Und was ist ein politisches Narrativ seit Jahrzehnten ? Leistung muss sich wieder lohnen. Nur den Tüchtigen gehört die Welt. Und wer meint, Dämonen befinden sich in fliegenden Gegenständen, komischen Geräuschen und schwefeligem Gestank ?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4771
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 01:31
Einen Dämon zu haben hat also was mit Überhöhung des Egos zu tun, die Ehre sich selbst zuzusprechen, sich selbst für übermächtig, überprivilegiert und besonders zu halten.
Also hier mal mein Applaus. In dem ganzen Gemüse der Wortbeiträge der letzten Seiten auch mal ne Perle.

Aber warum so viel "dämonisches" in den Diskussionen:
Ich habe Recht, nicht du. Ich, ich, ich!
Wer den anderen liebt wie sich selbst, hilft. Zuhören, was meint der andere wirklich.
Vielleicht hat er etwas übersehen, dann bietet man seine Hilfe an.

Und was ist ein politisches Narrativ seit Jahrzehnten ? Leistung muss sich wieder lohnen. Nur den Tüchtigen gehört die Welt. Und wer meint, Dämonen befinden sich in fliegenden Gegenständen, komischen Geräuschen und schwefeligem Gestank ?
Wahrscheinlich war es immer so. Nur die letzten Jahrzehnte haben wie alle "live" erlebt.
Die Welt, die Organisation dieser Welt untersteht ihrem Herrscher: Matthäus 4,8.

Wie siehst du diesen Text. Ist er nicht ein Tür-Öffner zum Verständnis der sichtbaren Welt?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Hallo, Prodrvonundzu,

Es ist nicht nur ein Luxus in Form von Zeit.
Wir haben uns beide entschieden, etwas genauer in Kenntnis zu bringen.

Das trägt dann dazu bei, dass nicht nur oberflächlich hier im Forum geschrieben wird.

Was du tust, finde ich sinnvoll. Dadurch wird klarer, wovon die Bibel überhaupt spricht, was sie genau meint und lehrt.

Das finde ich gut.

Aber in den Ansichten alter Kulturen findet man nicht die Lösung der Frage, was Dämonen wirklich sind. Erst Jesus macht darauf aufmerksam, dass Dämonen besessen machen können. Der Hauptfokus ist bei Jesus, dass Dämonen unfrei machen. Er macht die Besessenen frei.

Zudem sagt uns das NT, dass der Geralsener übermenschliche Körperkräfte hatte. Die Frau mit dem Wahrsagegeist in der AG konnte wahrsagen.

Aber... Wie du selber deutlich machst, man weiss Genaues nicht. Weil die Bibel zu Dämonen und ihren Einfluss auf Menschen eben sehr wenig aussagt.

Aber immerhin etwas mit bedeutendem Nutzen.
Dass Jesu Nachfolger mit der Macht der Autorität Menschen von Dämonen frei machen können.

Weil du selber den (uninformierten) Standpunpunkt hast, Dämonen gäbe es nicht, wirst du natürlich mir gegenüber angriffig, weil ich ja deinem Standpunkt gemäß gar nicht Wahres herausfinden kann.

Das ist ein grosser Irrtum. Allerdings muss man forensisch Besessenheit und Spuk untersuchen.
Und hat auch die Mühe, klar darin sein zu müssen, was die Psychologie beurteilen kann und was nicht, und was die Parapsychologen bei der Erforschung beitragen.

Die Parapsychologie weiss inzwischen eindeutig, dass herumfliegende oder gar sich materialisierende Gegenstände keine Einbildung und keine Täuschung sind.

Deshalb sollte Jedermann, auch der keinerlei Ahnung hat, realisieren, dass man die Frage nach parapsychologischen Kräften , Spuk und Dämonen nicht als Blödsinn abtun kann.

Und wer sich die Mühe gemacht hat, gründlich zu ergründen, was dran ist, wird dann auch von Ahnungslosen als blöd hingestellt.

Ich wundere mich, dass Menschen Psychologie studiert haben, also was und warum im Kopf vor sich geht, unfähig sind, das zu unterscheiden, was dämonisch induziert wird. Bis auf Welche, die ein Aha Erlebnis hatten.

Also nochmal:
Bleib bei deinem Erforschen alter Bedeutungen, das ist für mich auch interessant.

Aber für den Nachweis von Dämonen muss man woanders forschen. Und dabei gibt es eine Menge zu erkennen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten