Welchen Sinn hat die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Zippo hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 12:30 was die Bibel auch noch leistet. Sie verschafft einen Einblick in die geistige Welt des Himmels. Was spielt sich da wohl ab ? 1 Kor 4,9
korrekt - und da uns diese geistige Welt auch heute umgibt - ist die Bibel der Schlüssel dazu
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 12:30 Sie verschafft einen Einblick in die geistige Welt des Himmels.
Was spielt sich da wohl ab ? 1 Kor 4,9
Ich versteh dich nicht wirklich, was dir aus deiner angeführten Bibelstelle Einblick in die geistige Himmelswelt schafft?
Gegen die Überheblichkeit der Korinther


6 Dies aber, Brüder und Schwestern, habe ich auf mich selbst und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernt, was das heißt:
Nicht über das hinaus, was geschrieben steht; auf dass sich bei euch keiner für den einen gegen den andern aufblase.

7 Denn wer gibt dir einen Vorzug?
Was hast du, das du nicht empfangen hast?

Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich dann, als hättest du es nicht empfangen?

8 Ihr seid schon satt geworden?
Ihr seid schon reich geworden?
Ohne uns seid ihr zur Herrschaft gelangt?

Ja, dass ihr doch herrschen würdet, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
9 Denn ich meine, Gott hat uns Apostel als die Allergeringsten hingestellt, wie zum Tode Verurteilte.

Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.


10 Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.

11 Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst, sind nackt und werden geschlagen und haben keine sichere Stätte

12 und mühen uns ab mit unsrer Hände Arbeit.
Schmäht man uns, so segnen wir; verfolgt man uns, so dulden wir’s;

13 verlästert man uns, so reden wir freundlich.

Wir sind geworden wie der Abschaum der Menschheit, jedermanns Kehricht, bis heute.
:denken:

Zu Vers 9

Könnte so sein, könnte aber auch einfach eine Vorstellung /Ansicht des Paulus sein (oder wer immer das verfasst hat...)
Was will der gesammte Kontext zeigen?

Jedenfalls die Überschrift will auf "Überheblichkeit" hindeuten....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:05 Jedenfalls die Überschrift will auf "Überheblichkeit" hindeuten....
Überschriften stammen immer vom Herausgeber und sind nie Inhalt des biblischen Textes
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:36 Überschriften stammen immer vom Herausgeber
Ist ja interesssant.
Was denkst du, könnte den Herausgeber dazu veranlasst haben, das so zu betiteln? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:41 Was denkst du, könnte den Herausgeber dazu veranlasst haben, das so zu betiteln?
Frag den Herausgeber - der wird ja drin stehen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 14:05
Zippo hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 12:30 Sie verschafft einen Einblick in die geistige Welt des Himmels.
Was spielt sich da wohl ab ? 1 Kor 4,9
Ich versteh dich nicht wirklich, was dir aus deiner angeführten Bibelstelle Einblick in die geistige Himmelswelt schafft?
Gegen die Überheblichkeit der Korinther


6 Dies aber, Brüder und Schwestern, habe ich auf mich selbst und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernt, was das heißt:
Nicht über das hinaus, was geschrieben steht; auf dass sich bei euch keiner für den einen gegen den andern aufblase.

7 Denn wer gibt dir einen Vorzug?
Was hast du, das du nicht empfangen hast?

Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich dann, als hättest du es nicht empfangen?

8 Ihr seid schon satt geworden?
Ihr seid schon reich geworden?
Ohne uns seid ihr zur Herrschaft gelangt?

Ja, dass ihr doch herrschen würdet, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
9 Denn ich meine, Gott hat uns Apostel als die Allergeringsten hingestellt, wie zum Tode Verurteilte.

Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.


10 Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.

11 Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst, sind nackt und werden geschlagen und haben keine sichere Stätte

12 und mühen uns ab mit unsrer Hände Arbeit.
Schmäht man uns, so segnen wir; verfolgt man uns, so dulden wir’s;

13 verlästert man uns, so reden wir freundlich.

Wir sind geworden wie der Abschaum der Menschheit, jedermanns Kehricht, bis heute.
:denken:

Zu Vers 9

Könnte so sein, könnte aber auch einfach eine Vorstellung /Ansicht des Paulus sein (oder wer immer das verfasst hat...)
Was will der gesammte Kontext zeigen?

Jedenfalls die Überschrift will auf "Überheblichkeit" hindeuten....
In dem Fall ging es mir um das Schauspiel, das sich die Himmelswelt ansieht. Natürlich begreifen die Engel, was sich da im Himmel abspielt. Und sie verstehen auch, was sich da unten bei den Menschen abspielt.

Bei den Korinthern war viel Aufgeblasenheit, wo kam die her ? Du willst das ja immer aus der Psyche der Menschen ableiten, das ist aber doch nur die halbe Wahrheit.

Die letzten Verse dieses Abschnittes verstehe ich immer besser. Paulus hat sich mit den Korinthern viel Mühe gegeben, aber er wird von ihnen geringschätzig behandelt. 1 Kor4,10; 2 Kor 10,10
Jedermanns Kericht, nennt er seinen Zustand und den der anderen Apostel, die wie das Allergeringste dahingestellt werden.
Aber die Christen zehren heute noch von diesen grandiosen Einsichten der Apostel und könnten ohne deren überlieferten Schriften so schnell gar nichts begreifen. Es sei denn, der Heilige Geist schließt noch mal das AT auf und erklärt die Zusammenhänge.
Und dann kommt noch Vieles an Offenbarung hinzu. Die das NT verachten, die haben nie den richtigen Durchblick.

Aber dem Paulus ging es schlecht, obwohl er sich so sehr um die Gemeinde bemüht hat. Und so ist es vielen Christen ergangen, die sich in herausragender Weise um die Christenheit bemüht haben. Was hat uns das in geistlicher Hinsicht zu sagen ?
Die Bibel kann es dir erklären, aber da darfst du sie nicht zu dicht an den Kopf halten und auch nicht zu fern, denn dann kannst du nicht richtig lesen.
Manchmal ist es der einzelne Vers, manchmal der Zusammenhang, der beispielsweise etwas über den Zustand Himmelswelt aussagt.

Eigentlich kann man sich zu allem etwas fragen. Und der Kontext in 1 Kor 4 läßt mich fragen, warum es den Aposteln eigentlich so schlecht ging ?
Über das Ende dieser Kirchenmänner ist nicht viel bekannt. Paulus soll in Rom hingerichtet worden sein. Viele Menschen sind wegen der Verkündung der Wahrheit hingerichtet worden, warum ?

Es muß so kurz vor dem Brand Roms gewesen sein, für den die Christen die Schuld bekamen und so wurden sie an Marterpfähle gebunden und von dem ersten Antichristen verbrannt.
Warum geschehen in der Welt solche Ungerechtigkeiten. Kann die Bibel so etwas erklären ? Ich meine ja, dazu muß man nur bereit sein, die Wahrheit zu erkennen, die auch manchmal zwischen den Zeilen steht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:03 Bei den Korinthern war viel Aufgeblasenheit, wo kam die her ?
Ich weiß es nicht.
Was wäre dein Gedanke?

Durch Satan, Selbstüberschätzung oder ...?
Laut Bibel meinte Paulus über sich selber:
2Kor 12,7 Ich habe unbeschreibliche Dinge geschaut.

Aber damit ich mir nichts darauf einbilde, hat Gott mir einen »Stachel ins Fleisch« gegeben:

Ein Engel des Satans darf mich mit Fäusten schlagen, damit ich nicht überheblich werde.
https://www.bibleserver.com/search/GNB/ ... %20fleisch

Vielleicht rühmten sich die Korinther ihres Wissens und Erkenntnise?
Stellten zur Schau?

Wie gesagt, ich weiß es nicht!
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 20. Nov 2023, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:03 Die letzten Verse dieses Abschnittes verstehe ich immer besser.
Ich fand auch das interessant:
Schmäht man uns, so segnen wir; verfolgt man uns, so dulden wir’s;

13 verlästert man uns, so reden wir freundlich.

Wir sind geworden wie der Abschaum der Menschheit, jedermanns Kehricht, bis heute.
Vielleicht machten sich andere darüber lustig, dass die Apostel einfach Schmach ertrugen und statt sich zu wehren, erduldeten und sogar noch freundlich blieben, ja sogar segneten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Ziska »

Sorry! Ich Habe meinen Beitrag wieder entfernt, weil ich es mir anders überlegt habe.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 13:16
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 11:03 Bei den Korinthern war viel Aufgeblasenheit, wo kam die her ?
Ich weiß es nicht.
Was wäre dein Gedanke?

Durch Satan, Selbstüberschätzung oder ...?
Wir kommen vom Thema ab. Allerdings hat die Bibel vielleicht auch die Aufgabe uns zu zeigen, wer wir sind.
Aufgeblasen ist man, wenn größer erscheinen will, als man ist. 1 Kor 4,6 Seelisch betrachtet, wenn man mehr von sich hält, als es sich gebührt. Jes 5,21; Rö 12,17
In 1 Kor 4,3 steht, daß Paulus von den Korinthern gerichtet wurde.
Die Korinther waren überhaupt sehr frech und parteiisch.
Wie entsteht solcher Hochmut ? Haben die zuviel Segen bekommen ? Die Korinther waren ja mit allerlei Gaben reich gesegnet. Das kann dazu führen, daß sich Menschen für zu wichtig halten.

Satan unterstützt solch eine Haltung. Ihm ist das wahrscheinlich in himmlischen Sphären selber passiert. Jes 14,13-14; Hes 28,13-17 Diese Worte sind eigentlich an irdische Könige gerichtet, aber die waren von Satan erfüllt und haben dann mit ihm das gleiche Schicksal zu erwarten gehabt.

Ich kannte mal jemand, der hat von Gott viele Bibelverse erhalten. Stolz erzählte er, daß Gott ihm gesagt hätte, er wäre ein Nachfahre Jakobs, aber nun solle er für ihn ein Gotteskämpfer sein. 1 Mo 32,29 Er bekam auch noch andere Verse und die ließen ihn innerlich erschauern und er bekam Gänsehaut an den Armen.
Leider hat ihn das auch sehr aufgebläht und er hat auf andere herabgeschaut. Sehr zu Unrecht, wie ich meine. Denn seine Persönlichkeit war zuweilen unbeherrscht und böse. Erst mit der Zeit hat er sich entwickelt und auch Gutes getan.
Oleander

Laut Bibel meinte Paulus über sich selber:
2Kor 12,7 Ich habe unbeschreibliche Dinge geschaut.

Aber damit ich mir nichts darauf einbilde, hat Gott mir einen »Stachel ins Fleisch« gegeben:

Ein Engel des Satans darf mich mit Fäusten schlagen, damit ich nicht überheblich werde.
https://www.bibleserver.com/search/GNB/ ... %20fleisch

Vielleicht rühmten sich die Korinther ihres Wissens und Erkenntnise?
Stellten zur Schau?

Wie gesagt, ich weiß es nicht!
Paulus hatte sehr viel Offenbarung und wenn man mal ehrlich, würden wir ohne seine Briefe vieles nicht begreifen.

Diesen Stachel im Fleisch kenne ich, obwohl kch nicht so hohe Offenbarung habe, aber irgendwie bin ich auf der Liste Satan gelandet.
Da habe ich mir einige Gedanken gemacht, die ich vorher nicht hatte und andere Christen wenig hatten. Die hatten nicht so viele Probleme mit der geistigen Welt.

Heute verstehe ich, das die Menschen, auch ohne es zu merken, von einer geistigen Welt gebunden sind. Mt 18,18
Insofern kam der Herr Jesus als Befreier. Er kam in das Haus des Starken, das ist Satan, um ihm den Hausrat zu nehmen. Mt 12,28-29

Die Welt unterliegt einer großen Finsternis, das sagt die Bibel und meint damit auch den Einfluß Satans, denn die meisten Menschen merken nicht einmal, warum sie so sind. Sie sollten mal ins Gebet und in die Bibel schauen, dann wüßten sie mehr.
Eph 5,8; 6,12

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten