und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 22:07
Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:16 Vielleicht habe ich mich deshalb immer gerne "im Meister Eckhart" aufgehalten, mehr als in der..., naja...
Es ist empfehlenswert, sich an Jesus Christus zu halten, und ob der verwirrenden Fälschungen in den tradierten Texten schlicht die Bibel zu "essen", zu Gott zu beten und ihn allein um Erklärung zu den fraglichen Dingen zu ersuchen. Gott läßt sich da nicht zweimal bitten, das ist meine Erfahrung.
Warum solltest du, als gläubiger Christ, mir nicht Jesus Christus empfehlen, denn in einem "Muselmanen" Forum würde man mir Allah nahe bringen wollen, in einem hinduistisch geprägten Forum wohl eher Schiwa oder welchen der vielen Götter des Hinduismus auch immer, und in einem buddhistischen Forum würde man mir den Buddhaweg ans Herz legen, und warum auch nicht, jede Religion hat auf dieser Welt ihre Berechtigung und soll gehegt und sorgsam behütet werden.

Allerdings sehe ich gerade in diesen vielen Religionen einen grundlegenden und fundamentalen Widerspruch, den ich nicht und wohl niemal auflösen kann, das kann wohl kein Mensch, so lange dieser in Raum und Zeit gefangen ist.

Ich halte dich allemal für integer und intelligent genug, mein Anliegen zu begreifen, allerdings bin ich nicht davon überzeugt, ob du dafür Verständnis aufbringen kannst..

In diesem Sinne und - per aspera ad astra
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 22:39 Ich halte dich allemal für integer und intelligent genug, mein Anliegen zu begreifen, allerdings bin ich nicht davon überzeugt, ob du dafür Verständnis aufbringen kannst..
Zuviel der Ehre, aber danke! Ich bringe maximales Verständnis für Deine Sicht auf, meine Aufgabe sehe ich darin, auf Jesus hinzuweisen, mehr nicht. Von denen die das ablehnen bin ich schon schlimm geschimpft worden, von Dir nicht. 8-) Immerhin...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Reinhold »

renato23 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 19:10 Zudem ist doch längst klar, dass im NT von Knabenschändern die Rede war und nicht von Homosexuellen.1Kor 6,9 oder 1Tim 1,10. Dass da ein klarer Unterschied besteht, sollte doch auch Dir aufgefallen sein.
Aber mir ist in Röm. 1;24-27 folgendes ins Auge gestochen:
NeÜ
24 Darum hat Gott sie den Begierden ihres Herzens ausgeliefert; er hat sie ihrer Unsittlichkeit überlassen, so dass sie ihre eigenen Körper schändeten. 25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit Lügen. Sie beteten die Geschöpfe an und verehrten sie anstelle des Schöpfers, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen![3] 26 Darum hat Gott sie entehrenden Leidenschaften ausgeliefert. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen, 27 und ihre Männer machten es genauso. Sie gaben den natürlichen Verkehr mit den Frauen auf und wurden von wildem Verlangen zueinander gepackt. Männer trieben es schamlos mit Männern. So empfingen sie den gebührenden Lohn für ihre Verirrung an sich selbst.
Von wegen Knabenschänder. Wat nur renato23? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:05 Aber jetzt stell Dir mal vor, niemand würde mehr abtreiben und alle diese Kinder würden dann auch geboren werden. Dann wären längst nicht mehr genügend Lebensmittel für alle da und die würden dann eh verhungern.
Rührend solche Argumente, aber welche Bedeutung soll das haben? Wir haben einen Gott, der das schonn alles im Griff hat. So könnte ich auch argumentieren. Stell dir vor es gibt keinen Krieg, Na um wievie mehr Menschen gäbe es dann heute?

Ich denke es gehen dir die Arguemnte aus, dann kommen solch seichte Statements. Mit dieser Argumentationsweise wäre also auch jeder Krieg unumgänglich, oder die Seuchen oder alle Katastrophen, aber wie naiv ist es so zu denken?
Philippus hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:05 Fluch und Segen ist immer zusammen vorhanden.
Eine Sache kann nicht gleichzeitig ein Segen und auch ein Fluch sein. Was soll diese Aussage wirklich bedeuten? Es fehlt wieder das Argument. Aber so erklärt man Gott recht gut zum Deppen, der nicht weiß wie er zu Abtreibung oder den abartigen sexuellen Praktiken steht und der Mensch muss das nun mit seinen verworrenen Auslegungen vornehmen.

Man anerkennt entweder Gottes Wort oder eben nicht. Es ist an sich sehr einfach, und du dürftest das in der Sache schlicht nicht anerkennen wollen. Dann musst du auch mit den Konsequenzen leben, die in meinen Augen sicher keinen Segen bringen. Du glaubst auch an den bösen Gott, also ehrlich, du solltest an deinem Gottesbild arbeiten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:54
Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:39 Vielleicht sollte man das Licht nicht suchen, sondern einfach nur scheinen lassen...
"Der Fromme von morgen wird ein 'Mystiker' sein, einer, der etwas 'erfahren' hat, oder er wird nicht mehr sein." (Karl Rahner)
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die Diskussionen werden aber beherrscht von Pharisäern und Schriftgelehrten, deshalb die geistliche Armut allüberall.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:16
Hiob hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:54
Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:39 Vielleicht sollte man das Licht nicht suchen, sondern einfach nur scheinen lassen...
"Der Fromme von morgen wird ein 'Mystiker' sein, einer, der etwas 'erfahren' hat, oder er wird nicht mehr sein." (Karl Rahner)
Vielleicht habe ich mich deshalb immer gerne "im Meister Eckhart" aufgehalten, mehr als in der..., naja...
Meister Eckhart ist Top! Auch mein Lieblingsmystiker.
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 22:07
Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:16 Vielleicht habe ich mich deshalb immer gerne "im Meister Eckhart" aufgehalten, mehr als in der..., naja...
Es ist empfehlenswert, sich an Jesus Christus zu halten, und ob der verwirrenden Fälschungen in den tradierten Texten schlicht die Bibel zu "essen", zu Gott zu beten und ihn allein um Erklärung zu den fraglichen Dingen zu ersuchen. Gott läßt sich da nicht zweimal bitten, das ist meine Erfahrung.
Meister Eckhart könnte auch dir nicht schaden, wie allen hier!
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 08:32
Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 21:16
Hiob hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:54
Sunbeam hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:39 Vielleicht sollte man das Licht nicht suchen, sondern einfach nur scheinen lassen...
"Der Fromme von morgen wird ein 'Mystiker' sein, einer, der etwas 'erfahren' hat, oder er wird nicht mehr sein." (Karl Rahner)
Vielleicht habe ich mich deshalb immer gerne "im Meister Eckhart" aufgehalten, mehr als in der..., naja...
Meister Eckhart ist Top! Auch mein Lieblingsmystiker.
In einer Zeit, in der die Kirchen nichts weiter sind, als parteipolitisch Zweigstellen der Grünen und der SPD, da wird es vielleicht höchste Zeit, sich wieder des spirituellen Kerns des Christentums zu erinnern. Meister Eckhart kann dabei eine einzigartige Hilfe sein, allerdings dürfte das christlichen Betonköpfen wie Helmut nicht so unbedingt behagen.

Denn der grundsätzlich spirituell denkende Christ könnte zu Einsichten und dadurch einer Gottesnähe gelangen, die diese herzenskalten Kapochristen wie Helmut von ihren selbsterwählten Thronen stürzen könnte.
Und ist nicht eine Religion, die ihren spirituellen Kern verloren hat, nur noch ein wandelnder Leichnam?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Lena »

Wenn in dem Land in dem jemand lebt, diese beiden Dinge erlaubt sind,
so ist das Gesetz und die Menschen die das tun, gelten als gerecht.

Sagt mir mein Herz, mein Gewissen etwas anderes, so muss ich das nicht ausleben.
Auch habe ich die Freiheit, meine eigenen Gedanken dazu zu äussern, ohne
andere zu richten oder anzuklagen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 14:57 Da die wenigsten Menschen Christen werden, ist doch Abtreibung geradezu human, denn so kommen weniger Menschen in die Hölle...
Wenn man das zu Ende denkt, so wie einige Menschen über eine Hölle predigen, so wäre
es ein Verbrechen überhaupt einen Menschen auf die Welt zu stellen. Er könnte ja nicht
gerettet, ewig dafür büssen müssen, geboren worden zu sein.
Antworten