Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 17:26
Philippus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:36 Analog: erstmal tüchtig Angst vor der Hölle machen
:roll:
So viel ich weiß, glauben die ZJ nicht an eine Hölle, im Sinne wie die RKK es tut...
ich weiß, sie glauben an eine "Auslöschung" statt an eine Hölle.
Ein weiterer Punkt, wo sie der Bibel widersprechen, Jesus redet ständig von der Hölle und warnt davor. Er ist der Einzige, der davor bewahren kann und nicht die Zeugen Jehovas...
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4781
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 16:36 Bei den Zeugen Jehovas ist eindeutig ihr „Geschäftsmodell“ zu erkennen, das gleiche wie bei der Waschmittelwerbung (ich verwende immer „Persil“).
Erstmal tüchtig Angst machen (ist meine Wäsche nicht zu grau, ist die weiß genug?), dann die Abhilfe anpreisen (mit Persil wird ihre Wäsche blütenweiß, die Nachbarn werden sie alle beneiden.)
Also weil du sagst, Geschäftsmodell .... jede Firma, jeder Verein, Verband hat eins. Und jede Religion bietet eine Art Läuterung, also eine Reinwaschung. Ich sehe darin im Grunde nichts Böses. Außer natürlich, es käme zu Missbrauch. Ein Bekannter sagt, seine kleine Tochter wurde von den ZJ "entführt". Eigentlich war es die Mutter seiner Tochter, die das Kind illegal mitnahm und er kämpfte privat sehr aufwendig um dieses Versteck zu finden und bekam das Mädchen zurück. So etwas ist Missbrauch, finde ich, aber es gibt solche Fälle auch in anderen Gemeinschaften.

Auf der anderen Seite finde ich, dass solche extremeren Sekten für manche ein neues Zuhause anbieten, die ich sage mal, total abgestürzt sind. Das Beispiel eines Schulfreunds, der Vater plötzlich im Knast, das ganze Dorf weiß Bescheid. Die Mutter bekommt ZJ-Besuch und beißt an, endlich neue Freunde.
Was in dieser Zeit wichtig ist: richtig gute Gemeinschaften, in denen jeder jedem hilft.
Und Abstand von den Medien, der täglichen Massenverblödung. Abstand von gesellschaftlichen Ritualen. Das sind Punkte, die ich schon früh verstanden habe. Fahnengruß verweigern, nicht schwören usw ..

Ich bin weder pro noch kontra, jeder findet das, was er oder sie im Moment braucht. Bisher hat auch Gott die ZJ nicht verboten, also sind sie nun mal da.
Und ist doch gut, wenn sie so offensiv ihr Verständnis der Bibel anbieten. Kann jeder Christ prüfen, was stimmt für mich und was nicht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ich sehe Ziska ist nicht bereit mir zu antworten. Auf Nebensächliches geht sie aber ein. Ok, ich denke mir dann meinen Teil.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:09 Ich sehe Ziska ist nicht bereit mir zu antworten. Auf Nebensächliches geht sie aber ein. Ok, ich denke mir dann meinen Teil.
Bin zwar nicht Ziska aber was erwartest du denn? Deine Einstellung zu den ZJ ist bekannt:
Helmuth hat geschrieben:Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken. Die Mehrheit kann ich nicht Ernst nehmen und betrachte sie nicht als meine Brüder und Schwestern.
Damit Du Ziska als deine Schwester siehst , müsste sie ihren Glauben an Jehova ablegen und das würde in 1000 Jahren nicht passieren.. ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Otto, ich habe von der Mehrheit geschrieben, und das meine ich genau so. Ich kenne mehrere Katholiken und von denen bin ich fest überzeugt, dass sie meine Brüder/Schwestern sind. Und diese betrachten mich desgleichen. Leider kennen ich keinen einzigen ZJ, der mein Bruder wäre. Klar, das besagt noch nichts, aber mir irgendwie doch. Daher die klare Anfrage.
Otto hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 10:09 Damit Du Ziska als deine Schwester siehst , müsste sie ihren Glauben an Jehova ablegen und das würde in 1000 Jahren nicht passieren.. ;)
Der eine wahre Glaube an den Herrn Jesus Christus macht uns zu Brüdern und Schwestern völlig unbeschadet der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Und es ist so auch ein Werk des HG, der daran mitarbeitet. Daher ist es nicht unwichtig, was und besonders wie man glaubt und diesen Glauben auch lebt. Denk an Jesu Wort : "Nicht jeder, der zu mir Herr, Herr sagt, ..."

Ich verherrliche keine einzige Kirche, das betone ich immer wieder, daher auch nicht meine charismatische. Die Grenzen der Loyalität habe ich schon angesprochen. Wer Kirchen mehr ehrt als Gott, ihnen mehr oder weniger blind folgt, der ist seiner nicht wert. So würde sogar Jesus reden.

Daher geht es vielmehr darum, dass wir uns im Miteinander auch eins werden, weil das ein klar ausgesprochenes Gebot Jesu ist. Die Lehre und die Kirche eint nicht, das ist ein Trugschluss oder gar eine Lüge des Teufels, der nur spalten will. Es sind dies keine Organe, sondern lediglich Organisationen. Uns eint heute einzig und allein Jesus, und er formt daraus seinen Leib als seinen lebenden Organismus. Dann erst macht es Sinn ihn auch zu organisieren.

Dieses dauernde "Ich bin der" und "Ich bin der" und "Ich bin doch ganz anders (gemeint besser) als du" , solches wies schon Paulus schroff ab (vgl. dazu die Ermahnungen aus 1 Kor. 1-2).

Ihr seid als als ZJ nichts Besseres als die RKK oder eine unserer Freikrichen. Warum aber betet Jesus um Einheit?`Damit ihr das Anliegen Christi mit eurer ZJ-Kirche konterkariert? Der Nimbus einer Sekte bleibt dann leider.

Daher wollte ich davon weg und wissen, woran ihr wirklich glaubt und ob ihr tatsächlich angetrieben vom HG geleitet und gelehrt seid. Und ich sage schon auch: Wer sich nicht zu mir als Bruder/Schwester bekennen will/kann, da stinkt was, da ist was im Busch. Mehr sage ich aber jetzt mal nicht, da ich auch keinem Unrecht tun will.

Und dazu kann oder will Ziska nichts bezeugen. Ist in Ordnung, nur denke ich mir nun meinen Teil dazu. Im Grunde genommen bestätigt es aber meine Befürchtung. Leider, sage ich, nicht dass ich jetzt juble.

Wie steht es mit dir? Ich stelle dieselben Fragen auch an dich. Es geht in dem Thread mal spezifisch um ZJ, damit auch um euch. Nun denn, dann legt dazu auch eure eigene Sichtweise ab, sonst wäre es auch gar nicht fair. Klar, man kann sich auch in 100 unnötigen Lehrfragen flüchten, sich darin verfilzen was ZJ anders als andere lehren und darüber 10.000 Wort abfassen.

Aber das ist doch alles sekundär und interessiert mich im Grunde genommen gar nicht, weil es doch nichts wirklich bedeutet, solange wir nicht Brüder und Schwestern als im Herrn sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 01:46 [
Auf der anderen Seite finde ich, dass solche extremeren Sekten für manche ein neues Zuhause anbieten, die ich sage mal, total abgestürzt sind. Das Beispiel eines Schulfreunds, der Vater plötzlich im Knast, das ganze Dorf weiß Bescheid. Die Mutter bekommt ZJ-Besuch und beißt an, endlich neue Freunde.

Aber im internet gibt es Hinweise, dass durch dieses "neues Zuhause" auch die Gefahr besteht, dass Straftaten nicht mehr wie üblich auch staatlicherseits verfolgt werden.
Das Gleiche halt, was man auch der katholischen Kirche anlastet. Es soll sogar sexueller Mißbrauch von Kindern bei dem ZJ vorkommen. Und niemand traut sich dann, Anzeige zu erstatten, weil dann das Seelenheil verloren gehen könnte...
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 07:09 Ich sehe Ziska ist nicht bereit mir zu antworten. Auf Nebensächliches geht sie aber ein. Ok, ich denke mir dann meinen Teil.




Das kann man wohl laut sagen, Es ist auffällig bei den Zeugen Jehovas, dass sie Fragen beantworten, die niemand gestellt hat und aber andererseits auf Fragen die man stellt, überhaupt nicht eingehen.
Jetzt weiß ich zum Beispiel immer noch nicht, was es mit den Pferden aus der Offenbarung auf sich hat. Ich hatte gehofft, die ZJ als "ernste Bibelforscher" hätten da den Durchblick.

Sie wissen halt nur, was sie auf ihren Bibel Schulungen eingepaukt bekommen haben, absurde Dinge, wie dass der Satan die Weisen aus dem Morgenland geschickt habe.
Da wird Jesus Christus plötzlich zu einem Lügenbold und etwas trotteligem Wanderprediger, der sich von Satan korrumpieren lässt und dessen Worte man erst aufwändig interpretieren muss, indem man sich verschiedene Bibelstellen zusammen sucht.

Zum Beispiel steht im Lukas 10, 7 bei mir.... ihr sollt nicht von einem Haus zum anderen gehen..... Punkt aus!
Gott hat sich was dabei gedacht, weil Er halt nicht angepriesen werden will, wie ein Hausierer Schnürsenkel und Uhren oder Versicherungen oder Zeitschriften von Haus zu Haus verkauft.
Das ist unter der Würde Gottes, wenn Er sich bekannt machen will, macht Er es durch Kirchen und auf den Marktplätzen und nicht wie ein Hausierer.

Ausserdem wenn ich mir ihren Gründer Taze Russel ansehe, der war geschieden und hat also noch nicht einmal eine vernünftige Ehe zustande bekommen.
Ich bin verheiratet und nicht geschieden, warum soll ich mir vorschreiben lassen, wie ich die Bibel zu lesen habe, von einem der moralisch kein Vorbild ist?

Die einzigen, die noch "schlimmer " sind als die Zeugen Jehovas sind die Mormonen mit ihrem verquasten Frauenbild und ihrem Freimaurer als Gründer, da hört bei mir das Verständnis komplett auf.
Zuletzt geändert von Philippus am Fr 1. Sep 2023, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Der eine wahre Glaube an den Herrn Jesus Christus macht uns zu Brüdern und Schwestern völlig unbeschadet der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Und es ist so auch ein Werk des HG, der daran mitarbeitet. Daher ist es nicht unwichtig, was und besonders wie man glaubt und diesen Glauben auch lebt.
Welcher „wahrer Glaube“ an Jesus denn? Magdalena61 glaubt das Jesus JHWH ist, du siehst an Jesus einen „einfachen“ Menschen. Da muss der HG ganz schön verwirrt seit dem einen so und dem anderen anders so zu lehren…und trotzdem seid ihr beide Glaubens Geschwister? :roll:
Helmuth hat geschrieben:Denk an Jesu Wort : "Nicht jeder, der zu mir Herr, Herr sagt, ..."
Ja und wie geht es weiter? “sondern wer den Willen meines Vaters tut“
Helmuth hat geschrieben:Ich verherrliche keine einzige Kirche, das betone ich immer wieder, daher auch nicht meine charismatische.
Du hast ja dich.. :)
Helmuth hat geschrieben:Daher geht es vielmehr darum, dass wir uns im Miteinander auch eins werden, weil das ein klar ausgesprochenes Gebot Jesu ist.
Ich denke du träumst dir was vor. Alle der sog. Christen widersprechen sich im Glauben, sogar innerhalb einer Denomination. Jeder bastelt sich seinen „personal Jesus“…
Helmuth hat geschrieben:Ihr seid als als ZJ nichts Besseres als die RKK oder eine unserer Freikrichen. Warum aber betet Jesus um Einheit?
ZJ sind sich unter einander einig.Die zahlreichen Gruppierungen werden Niemals untereinander einig. Dafür hatte Jesus nicht gebetet, damals gab es nur eine Gruppe..
Helmuth hat geschrieben:Daher wollte ich davon weg und wissen, woran ihr wirklich glaubt und ob ihr tatsächlich angetrieben vom HG geleitet und gelehrt seid.
So lange bin ich „bei dir“ und immer noch nicht erkannt? Ich glaube das was JEDER ZJ glaubt. Ich kann dir auch genau sagen an was oder wie @Ziska glaubt… Ist nicht genau das, der „Wunsch“ des HG? :clap:
Helmuth hat geschrieben:Und ich sage schon auch: Wer sich nicht zu mir als Bruder/Schwester bekennen will/kann, da stinkt was, da ist was im Busch. Mehr sage ich aber jetzt mal nicht, da ich auch keinem Unrecht tun will.
Finde es schön dass du dich mit Gott/Bibel/Glauben beschäftigst, unterhalte mich gern mit dir aber uns trennen doch Welten.. Ist aber unwichtig wie ein Mensch (ich z.B.) dich sieht..
Helmuth hat geschrieben:Aber das ist doch alles sekundär und interessiert mich im Grunde genommen gar nicht, weil es doch nichts wirklich bedeutet, solange wir nicht Brüder und Schwestern als im Herrn sind.
Brüder und Schwester vereint im Glauben sind sich in ALLEN Glaubensfragen einig. Auch diejenige welche in deiner Brüder/Schwester „Liste“ vermerkt sind, erfüllen in Wirklichkeit dieses Kriterium NICHT. Ich sage nur Stichwort Trinität.. :silent:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4781
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:13 Aber im internet gibt es Hinweise, dass durch dieses "neues Zuhause" auch die Gefahr besteht, dass Straftaten nicht mehr wie üblich auch staatlicherseits verfolgt werden.
Das Gleiche halt, was man auch der katholischen Kirche anlastet. Es soll sogar sexueller Mißbrauch von Kindern bei dem ZJ vorkommen. Und niemand traut sich dann, Anzeige zu erstatten, weil dann das Seelenheil verloren gehen könnte...
Ja es hat alles seine 2 Seiten.
Zum einen mag ich wenn sich Menschen eng verbinden und ohne jede staatliche Einmischung helfen und Gemeinschaften aufbauen. Zum anderen besteht die Gefahr des Machtmissbrauchs. Und wenn religiös indoktriniert wurde, hat es der eventuelle Aussteiger schwer, sich in der normalen Welt neu zurecht zu finden.

Aber in der "normalen" Welt fehlt meistens eine Menge, was kleine Sekten-Gemeinschaften bieten. In der normalen Welt gibt es weder Seelenheil noch Gott-Suche. Wer nicht funktioniert kriegt nen Termin beim Arzt. In dieser Gesellschaft ist Gott, das ewige Leben, kein Thema.
Sage ich ohne Vorwurf. Es soll wohl so sein, und jeder hat ja die Freiheit, Gemeinschaften zu finden oder selber welche zu gründen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4781
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 19:16 Ich denke du träumst dir was vor. Alle der sog. Christen widersprechen sich im Glauben, sogar innerhalb einer Denomination. Jeder bastelt sich seinen „personal Jesus“…
Ich behaupte mal, was sie "glauben" ist zweitrangig.
Glauben ist manchmal Bibelverse aufsagen und Recht haben wollen.
Glauben kann aber auch verwandeln.

„Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berg: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben…“

Das war jetzt auch nur so ein Vers. Aber deutet an, dass Glauben noch was ganz anderes ist.
Was anderes als Buchstaben aufsagen und andere Leute zurecht weisen.
Otto hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 19:16
Helmuth hat geschrieben: Aber das ist doch alles sekundär und interessiert mich im Grunde genommen gar nicht, weil es doch nichts wirklich bedeutet, solange wir nicht Brüder und Schwestern als im Herrn sind.
Brüder und Schwester vereint im Glauben sind sich in ALLEN Glaubensfragen einig. Auch diejenige welche in deiner Brüder/Schwester „Liste“ vermerkt sind, erfüllen in Wirklichkeit dieses Kriterium NICHT. Ich sage nur Stichwort Trinität.. :silent:
Wenn eine Verwandlung passiert, dann sind die Glaubensfragen weg.
Dann kommen nur noch Antworten, und ohne dass du erst mal in der Bibel rumsuchen musst.
Ob Trinität oder "Vater und ich sind eins" .. das wird alles offenbar.

Der eine Glaube ist ein Prozess im Kopf, der andere ist eine überwältigende Lösung im Herzen.
Antworten