Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 15:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:49
oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Das betrifft nur jene Menschen mit seelischen Abspaltungen. Diese kommen wieder zurück, weil sie eben nicht integriert werden konnten bzw. eben das Ich des betreffenden Menschen keinen neuen Halt fand.

Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Man könnte meinen, du bist einer von den blinden Psychologen, die sich für Weltversteher halten.
Psychologen sehen mehr als andere. Vor allem sehen sie keine Phantasmen, wie viele religiöse Menschen. :lol:
Ich habe gut recherchiert und deine Behauptung ist für mich eine üblichliche Behauptung, wie sie Viele für wahr halten. Es ist für sie bewiesen, obwohl sie dazu nicht fähig sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 15:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:49
oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Das betrifft nur jene Menschen mit seelischen Abspaltungen. Diese kommen wieder zurück, weil sie eben nicht integriert werden konnten bzw. eben das Ich des betreffenden Menschen keinen neuen Halt fand.

Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Man könnte meinen, du bist einer von den blinden Psychologen, die sich für Weltversteher halten.
Psychologen sehen mehr als andere. Vor allem sehen sie keine Phantasmen, wie viele religiöse Menschen. :lol:
Ich habe gut recherchiert und deine Behauptung ist für mich eine üblichliche Behauptungen, wie sie Viele für wahr halten. Es ist für sie bewiesen, obwohl sie dazu nicht fähig sind.
Von Psychologie hast du überhaupt keine Ahnung.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 15:58
oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 15:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:49
oTp hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:20
Spice hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:12 Das betrifft nur jene Menschen mit seelischen Abspaltungen. Diese kommen wieder zurück, weil sie eben nicht integriert werden konnten bzw. eben das Ich des betreffenden Menschen keinen neuen Halt fand.

Mit Otto Normalo hat das nichts zu tun.
Man könnte meinen, du bist einer von den blinden Psychologen, die sich für Weltversteher halten.
Psychologen sehen mehr als andere. Vor allem sehen sie keine Phantasmen, wie viele religiöse Menschen. :lol:
Ich habe gut recherchiert und deine Behauptung ist für mich eine üblichliche Behauptungen, wie sie Viele für wahr halten. Es ist für sie bewiesen, obwohl sie dazu nicht fähig sind.
Von Psychologie hast du überhaupt keine Ahnung.
Dieser dümmliche Spruch macht dich zum Schwätzer. Schon seit Langem habe ich mich etwas, mindestens ausreichend, schlau gemacht über Psychologie. Ist auch sehr zu empfehlen hinsichtlich umfangreicher psychischen Störungen und außergewöhnlicher Bewusstseinszuständen wie etwa Trance, Mediumismus, Überbewusstsein, Multipersönlichkeit und Besessenheit.

Ich muss also Stellung nehmen und dir meinerseits erklären, dass du davon keinerlei Ahnung hast.

Außer kluger Sprüche, die in ihre Vorstellung der menschlichen Psyche passen, haben die Psychologen keinerlei Ahnung von Besessenheit. Wie gesagt, bis auf Manche, die geistig wachgerüttelt wurden aus einer völligen Ablehnung aufgrund von direkten Erlebnissen damit.

Dazu nur ein klitzekleiner Hinweis von Pater Amorth. Es mangelt mir ja nicht an solchen Hinweisen, Zeugnissen.
«Satan benützt 4 Wege, um von einer Person Besitz zu ergreifen: Die Erlaubnis Gottes, z.B. bei Heiligen, die von Dämonen besessen waren. Eine Verfluchung, die auch ohne den aktiven Beitrag der besessenen Personen wirksam werden kann. Diese Menschen sind Opfer ohne Schuld. Freilich wirkt eine Verfluchung viel seltener, wenn der Betroffene im Stand der Gnade ist, betet und regelmässig die Sakramente empfängt. Die anhaltende Todsünde. Der Einfallsort des Teufels ist hier offensichtlich. Das beste biblische Beispiel dafür ist Judos Iskariot. Wie oft wird Jesus versucht haben, Judas von seinen Mängeln zu reinigen. Judas war ein Dieb, und als er sich entschloss, Jesus zu verraten, sagt das Evangelium: «Und der Satan ergriff Besitz von Judas» (Lk 22,3). Wiederholt habe ich es mit Personen zu tun gehabt, die im Zustand der eingewurzelten Sünde lebten. Ein Rauschgifthändler hatte unter Drogeneinfluss ein Mädchen vergewaltigt und an einem bewaffneten Überfall teilgenommen. Er kam zu mir, um seiner Mutter und seiner Schwester, die ihn begleiteten, eine Freude zu machen. Ich hatte keine 30 Sekunden über ihn gebetet, da fiel er schon in Trance und begann fürchterlich zu schreien. Sofort brach ich den Exorzismus ab und sagte ihm, dass er von einem Dämon besessen sei. Er antwortete mir: «Das weiss ich, und es ist mir recht, weil ich es so haben will.»
Verschone mich mit dem klugen Geschwätz der Psychologen, die es nie kapieren werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:40 Falsche Lehren:
Wo und wann beginnt eine falsche Lehre?
Dort wo jemand von dem was ich als wahr und richtig erkannt habe, abweicht?!
Sind nicht oft sogenannte Lehren nichts anderes als Besserwisserei?
Wie wenig haben sie dann mit dem gemein, um was es wirklich geht.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:53
Larson hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:40 Falsche Lehren:
Wo und wann beginnt eine falsche Lehre?
Dort wo jemand von dem was ich als wahr und richtig erkannt habe, abweicht?!
Sind nicht oft sogenannte Lehren nichts anderes als Besserwisserei?
Wie wenig haben sie dann mit dem gemein, um was es wirklich geht.
Tja, um was geht es wirklich? Auch da scheiden sich die Geister.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:53 Dort wo jemand von dem was ich als wahr und richtig erkannt habe, abweicht?!
Sind nicht oft sogenannte Lehren nichts anderes als Besserwisserei?
Wie wenig haben sie dann mit dem gemein, um was es wirklich geht.
In diesem Thread ist es eine falsche Lehre, wenn sie von dem abweicht, was Gott gelehrt hat. Und damit sind alle Menschenlehren gemeint.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:02 In diesem Thread ist es eine falsche Lehre, wenn sie von dem abweicht, was Gott gelehrt hat. Und damit sind alle Menschenlehren gemeint.
Auch das ist relativ, denn WAS hat Gott wirklich gelehrt, und was mogelt der Mensch in die Lehre Gottes?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:06 Auch das ist relativ, denn WAS hat Gott wirklich gelehrt, und was mogelt der Mensch in die Lehre Gottes?
Am Anfang schuf Gott ...
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:09
Larson hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 17:06 Auch das ist relativ, denn WAS hat Gott wirklich gelehrt, und was mogelt der Mensch in die Lehre Gottes?
Am Anfang schuf Gott ...
Und was ist die Lehre aus der Schöpfungsgeschichte?

Da geht schon die Deutung auseinander
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 13:53
Helmuth hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 11:59 Oder dass es heute ein aaronitisches Priestertum gibt?
Es gibt ein aaronisches Priestertum. Und es ist sehr aktiv.
Ein allgemeines Priesterum gibt bzw. gab es immer, das spezifisch aaronitische hat ausgedient, da keiner mehr Tieropfer erbringen muss. Das war der Hauptzweck dieser Priesterschaft, wie es im Heberäerbrief als abgelöst betrachtet wird. Gott hätte das damals auch jedem Familievater anvertrauen können, aber er tat das eben mit den Aaroniten. Das ist seine Sache, warum weiß ich auch nicht.

Die Ablöse war Jesus, das allerdings weiß ich, nur kann man das mit dir nicht weiter diskutieren, denn es ginge dann in eine Richtung, die dir nicht gefällt. Und es gibt auch eine Lehre, die uns auffordert wann man über ein Thema besser die Papp'n hält, was ich damit zur Anwendung bringe. Das ist besser so und zwar, wie ich meine, mehr um deinetwillen.

Wir haben es überdies schon mehr als nötig ausgelutscht. Eine Neuauflage ist nicht nötig, weil ich darin nicht erwarte, dass du deine Prämissen überdenkst. Ich hingegen setze keine, außer die Schrift setzt sie konkret durch das Wort Gottes. Dann sind es auch nicht meine oder die einer Denomination, sondern Gottes Wort.

Vieles ist nur ein Streit um diese menschlichen Prämissen, auf die sich viele einbunkern und sie fest zementieren, der Grund auch für viele Zänkereien und Spaltungen im Leib Christi.

Ein guter Streit, das haben wir schon ausgeführt (weniger du, aber die Community) wäre die gemeinsame proaktive und positive Zusammenführung unterschiedlicher Standpunkte zu einem gemeinsamen. Nur kann das der Otto-Normalo-Christ nicht. Ich behaupte das mal frech im Bewusstsein, dass ich auch übertreibe.

Das ist aber der Grund der Zerrissenheit unter den Christen. Dazu sind nur die wenigsten bereit. Wären wir mehr eins, was abe,r wie ich das mein,e etwas anderes bedeutet als nur in den Lehrauffassungen übereinzustimmen, dann wären wir ein besseres Zeugnis für die Welt. So sind wir Watschenmänner, siehe die Juden hier.

Jetzt musst du m.E. eine Neuauflage des Themas vornehmen, oder ich konzentiere mich darauf, was es beudeutet eins zu sein und das mit sowohl unterschiedlicher Lehrauffassung. Du wirst falsche Lehren nie abschaffen. Geht eine, kommt eine andere, aber was sich nicht ändert ist unser Status "in Christus" und der ist heilg. Das sage nicht ich, sondern so spricht der HG.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten