Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:37 Weil der allmächtige Gott einen Zeitplan hat!
Verstehe!
Also viele Jahrhunderte hindurch bedurfte es allerlei tierische Opfer um....
Und dann, eines Tages, meinte Gott: Es braucht ein vollkommenes Menschenopfer, denn nur durch dieses (sein Blut) kann eure Sünde wahrhaftigt getilgt werden.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:43
Ziska hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:37 Weil der allmächtige Gott einen Zeitplan hat!
Verstehe!
Also viele Jahrhunderte hindurch bedurfte es allerlei tierische Opfer um....
Und dann, eines Tages, meinte Gott: Es braucht ein vollkommenes Menschenopfer, denn nur durch dieses (sein Blut) kann eure Sünde wahrhaftigt getilgt werden.
Nein! Schon im Garten Eden sagte er, dass jemand kommen würde,
um der Schlange den Kopf zu zertreten. Das heißt, den Teufel unschädlich machen würde.
Die blutigen Tieropfer deuteten auf das Opfer Jesu hin.

Warum das alles so lange dauert, hat wieder seine Gründe.
Das alles wirst du verstehen, wenn du die Grundlehren, das kleine Einmaleins der Bibel erkannt hast.
LG Ziska
:Herz2: “Gebt Jehova die Ehre, die seinem Namen gebührt“ (PS. 96:8):Herz2:
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 18:47
renato23 hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 06:41 Auch Philippus hielt sich an..
Zwar jetzt doch etwas OT, aber es kam mal bei mir der Gedanke auf, dass Gott durch Jesus erst Mensch werden mußte, um den Menschen besser verstehn zu können...womit der Mensch alles so zu kämpfen hat etc. (Philipper 2,6-11)
"In den Schuhen eines anderen zu gehn, schenkt oft erst Erkenntnis, um besser verstehn zu können...."
Da halte ich dagegen dass der allein wahre allgegenwärtige Gott, der barmherzige, geniale Schöpfer von Himmel und Erde und allem was darauf wächst etc. nie anders war ist und sein wird als er (wie sogar Paulus erkannte)vom einzigen Mittler zwischen dem einen Gott und den Menschen in Wort und Tat bekannt gemacht wurde.

Johannes 16,1 Das habe ich zu euch geredet, dass ihr nicht zu Fall kommt. 2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst. 3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen.

Wenn ich höre oder lese, dass es Christen gibt, die sich nicht einzig und allein den durch Jesus Christus offenbarten Gottesglauben als Massstab für glaubwürdige Göttlichkeit in AT und NT, sondern allgemein vom GOTT DER BIBEL reden oder schreiben, dann frage ich mich warum solche bezeugen AN JESUS zu glauben, wenn sie ihm nicht einmal glauben, wie, was, wer der wahre Gott, der unsichtbare Höchste ist.

Johannes wuchs wie Jesus unter teils gottferner, gebotsübertretender Gesetzlichkeit und dem unsinnigen höchstens finanziell lukrativen Opferkult auf und erkannte durch die Gottesoffenbarung durch Jesus :
Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
renato23

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 20:29 Nein! Schon im Garten Eden sagte er, dass jemand kommen würde,
um der Schlange den Kopf zu zertreten. Das heißt, den Teufel unschädlich machen würde.
Bitte nicht schon wieder der Schlange unterstellen, sie sei jener Teufel, dessen Kinder (die damaligen religiösen Machthaber) Jesus durch Kreuzigung für immer zum Schweigen bringen wollten. Sie ermordete ja niemanden und log auch nicht. (Elohim waren nicht Gott, sondern Gottessöhne, die aus Angst, Adam und Eva könnten nun auch noch vom Baum des Lebens kosten, diese aus Eden verbannte.

Aufgrund Befolgen Jesus Lehren kann man ja den Teufel unschädlich machen, durch nurmehr gottgefälliges Leben ihm keinen Einfluss auf das eigene Handeln ermöglichen.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Ziska hat geschrieben:Die blutigen Tieropfer deuteten auf das Opfer Jesu hin.
Die blutigen Tieropfer waren eine höchst lukrative Einnahmequelle. Aufgrund Gottes Ratschluss begann ja Johannes der Täufer VOR Jesus auftauchen am Jordan die -opferfreie- Taufe der Vergebung bei Umkehr anzubieten.
Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Mt 12,7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Jesus kam nicht als Sühnopfer, sondern opferte Jesus während 3 Jahren sein Leben, nahm (wie später seine Jünger und Apostel Paulus) Verfolgung Todesdrohungen in kauf, um Menschen, (vorab seinen jüdischen Glaubensgeschwistern) ab damals bis in alle Ewigkeit durch entsprechende UMKEHR, ABKEHR von aller bisherigen Bosheit VERSÖHNUNG mit Gott, dem himmlischen Vater zu ermöglichen.
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:07 Warum trat er denn dann nicht schon im AT(also bei den Juden) von Anfang an als einziger und wahrhafter Erlöser auf?
Ich habe weiter über diese Frage nachgedacht ….

…. angefangen mit der Geschichte vom Garten Eden …
Die Menschen hatten alles, was sie brauchten in unendlicher Form. Sie durften alles nutzen, mit dem Auftrag von Gott, sich die Erde untertan zu machen. Und das Wichtigste: Gott war anwesend. Die Menschen konnten mit Gott kommunizieren ... jederzeit. Sie konnten sich Rat holen für die Aufgaben, die auf sie warteten. Und Gott beschenkte (segnete) sie mit seiner Gegenwart. Es war Harmonie pur.

Dann war da die Schlange, die etwas wach rüttelte im Menschen: der erste Funken von Unzufriedenheit. Mensch wollte mehr … die Schlange versprach, dass sie etwas bekommen könnten, was bisher nur Gott besaß. Sie könnten ein Stück weiter, sein wie Gott. Was bedeuten würde, unabhängiger von Gott zu sein – selbst Macht zu besitzen. Dieser Funken zur „Ursünde“ würde so weitergehen – weg von Gott, selbstständig sein, die alleinige Kontrolle zu behalten… ein Feuer, das die Menschheit immer weiter verzehren würde….

Gott sagte: könnt ihr haben. Dazu könnt ihr aber nicht weiter im Garten Eden bleiben – denn hier herrscht Einigkeit und Harmonie, in jeder Beziehung. Gott wurde unsichtbar für die Menschen, hat aber die ganze Zeit, im stetigen Auf und Ab, die Menschen aller Zeiten dazu gerufen, umzukehren zu Gott. Gott bot den Menschen an, mit IHM im Gespräch zu bleiben, IHN in alle Bereiche des Lebens mit ein zu beziehen – damit sie gute Wege finden, für alle Bereiche des Lebens.

Wie aber allgemein bekannt ist, war es bis heute so, dass die Menschen allgemein hauptsächlich dann Gott suchen, wenn sie Probleme haben…. wenn es ihnen nicht gut geht. Und darum nutzt Gott diese Zeiten, um Menschen dort abzuholen, wo sie gerade leben.

Im AT kann man viele Geschichten darüber lesen, wie Gott einzelne Menschen beauftragt, ihre Mitmenschen zu IHM zurück zu führen. Das waren Menschen, die ihr Leben in einer Beziehung zu Gott lebten. Gott hat quasi durch diese Menschen hindurch gewirkt, um die Menschheit zu Gott zurück zu führen, indem sie demonstrierten, dass Gott aus allem was geschieht, etwas Gutes entstehen lassen kann. Und es auch tut, wenn man auf IHN vertraut.

Und so denke ich, kam dann Jesus, als der Erlöser, von der Unabhängigkeit von Gott zur Freiheit im Leben MIT Gott führen konnte. Weil Jesus das durchgehalten hat, sein ganzes Erdenleben. ER war es, der dafür sorgte, dass „die Zeit erfüllt wurde“ so dass alle Menschen den Weg finden konnten, zurück zu Gott. Das ist das einzige und wichtigste Ziel, was Gott mit den Menschen hatte.

Die Gesetze und alle Rituale waren und sind eigentlich nur Werkzeuge und Hilfsmittel, um (für sich selbst) zu erkennen, ob Gott noch eine Rolle spielt im gesamten Leben. Das erste Gebot lautet: Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen …
Liebe hat nichts mit Pflichterfüllung oder Strafen zu tun. Liebe ist eine Verbindung, die auf den Gegenüber gerichtet ist, mit allen Sinnen und dem Wunsch, diesem zu gefallen und Gutes zu tun. Darum ist die Liebe auch das erste und einzige Gebot, das alle anderen Gebote überstrahlt. Zuerst die Liebe zu Gott – und durch IHN der Fähigkeit zur Liebe für alle Menschen.

Menschen die den Weg zu Gott gefunden haben und mit Gott leben, sündigen insofern nicht mehr, dass sie nicht mehr von Gott abgewendet leben, sondern sich in allen Lebensbereichen Gott zuwenden. Gott allein kann sie dann befähigen, das Richtige zu tun. Oder auch, wenn der Mensch strauchelt oder fällt, ihn wieder aufzurichten und Segen empfangen und weitergeben – indem Menschen lebendige Wegweiser für Andere werden können – zu Gott hin.

So war es eigentlich zu allen Zeiten - auch in der Zeit des AT, bevor Jesus kam. Also hat Gott nichts ausgesetzt, bis endlich der Erlöser kam. Jesus hat die Botschaft von Gottes Ruf: "kommt her zu mir, ich will euch geben, was ihr braucht im Leben" nur besser für alle Menschen besser erkennbar und damit zugänglich gemacht, indem er seinen Auftrag von Gott erfüllt hat, und so Gottes Liebe weitergab, die Barrieren weggeräumt hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:07 Warum trat er denn dann nicht schon im AT(also bei den Juden) von Anfang an als einziger und wahrhafter Erlöser auf?
Weil die Juden zwar Gott als Erlöser annahmen aber immer einen Menschen (Mose) als Mittler wollte und sie auch einen Irdischen König (Saul) wollten. Darum brauchte es den Prozess aber der Messias war schon im AT verheissen.

2. Mose 20.19 und sprach zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen zuhören; aber Gott soll nicht mit uns reden, wir müssen sonst sterben!
5. Mose 5.27 Tritt du hinzu und höre alles, was der HERR, unser Gott, reden wird, und sage du es uns; alles, was der HERR, unser Gott, zu dir reden wird, das wollen wir hören und tun!
Der Irdische Messias und eben die Irdischen Könige sind immer noch ein Thema, obschon der wahre Messias schon nun seit 2000 Jahren hofft das sie ihn als einzigen annehmen. Als einzigen Erlöser und als einzigen König. Das Wissen das er das ist schon lange bekannt aber dies vollkommene Annahme da hapert es ja. Es ist ja nicht so das Gott nicht wollte oder könnte, manchmal ist es der Mensch der nicht will.

Lg Kingdom
Antworten