Verstehe!
Also viele Jahrhunderte hindurch bedurfte es allerlei tierische Opfer um....
Und dann, eines Tages, meinte Gott: Es braucht ein vollkommenes Menschenopfer, denn nur durch dieses (sein Blut) kann eure Sünde wahrhaftigt getilgt werden.
Verstehe!
Nein! Schon im Garten Eden sagte er, dass jemand kommen würde,
Da halte ich dagegen dass der allein wahre allgegenwärtige Gott, der barmherzige, geniale Schöpfer von Himmel und Erde und allem was darauf wächst etc. nie anders war ist und sein wird als er (wie sogar Paulus erkannte)vom einzigen Mittler zwischen dem einen Gott und den Menschen in Wort und Tat bekannt gemacht wurde.Oleander hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 18:47Zwar jetzt doch etwas OT, aber es kam mal bei mir der Gedanke auf, dass Gott durch Jesus erst Mensch werden mußte, um den Menschen besser verstehn zu können...womit der Mensch alles so zu kämpfen hat etc. (Philipper 2,6-11)
"In den Schuhen eines anderen zu gehn, schenkt oft erst Erkenntnis, um besser verstehn zu können...."
Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.
Bitte nicht schon wieder der Schlange unterstellen, sie sei jener Teufel, dessen Kinder (die damaligen religiösen Machthaber) Jesus durch Kreuzigung für immer zum Schweigen bringen wollten. Sie ermordete ja niemanden und log auch nicht. (Elohim waren nicht Gott, sondern Gottessöhne, die aus Angst, Adam und Eva könnten nun auch noch vom Baum des Lebens kosten, diese aus Eden verbannte.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Die blutigen Tieropfer waren eine höchst lukrative Einnahmequelle. Aufgrund Gottes Ratschluss begann ja Johannes der Täufer VOR Jesus auftauchen am Jordan die -opferfreie- Taufe der Vergebung bei Umkehr anzubieten.Ziska hat geschrieben:Die blutigen Tieropfer deuteten auf das Opfer Jesu hin.
Jesus kam nicht als Sühnopfer, sondern opferte Jesus während 3 Jahren sein Leben, nahm (wie später seine Jünger und Apostel Paulus) Verfolgung Todesdrohungen in kauf, um Menschen, (vorab seinen jüdischen Glaubensgeschwistern) ab damals bis in alle Ewigkeit durch entsprechende UMKEHR, ABKEHR von aller bisherigen Bosheit VERSÖHNUNG mit Gott, dem himmlischen Vater zu ermöglichen.Mt 9,13 Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Mt 12,7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Ich habe weiter über diese Frage nachgedacht ….
Weil die Juden zwar Gott als Erlöser annahmen aber immer einen Menschen (Mose) als Mittler wollte und sie auch einen Irdischen König (Saul) wollten. Darum brauchte es den Prozess aber der Messias war schon im AT verheissen.
2. Mose 20.19 und sprach zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen zuhören; aber Gott soll nicht mit uns reden, wir müssen sonst sterben!
Der Irdische Messias und eben die Irdischen Könige sind immer noch ein Thema, obschon der wahre Messias schon nun seit 2000 Jahren hofft das sie ihn als einzigen annehmen. Als einzigen Erlöser und als einzigen König. Das Wissen das er das ist schon lange bekannt aber dies vollkommene Annahme da hapert es ja. Es ist ja nicht so das Gott nicht wollte oder könnte, manchmal ist es der Mensch der nicht will.5. Mose 5.27 Tritt du hinzu und höre alles, was der HERR, unser Gott, reden wird, und sage du es uns; alles, was der HERR, unser Gott, zu dir reden wird, das wollen wir hören und tun!