Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Romanus

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von Romanus »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 22:13 Was hat nun Jesus geboten, was sie lehren sollten? Dazu ist sehr wenig von Jesus überliefert, und das wenige ist wenig neues.
Das steht dann in: "und siehe ich bin bei euch bis ans Ende der Tage...."
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 21:01 So was nennt man in anderen Kreisen Geltungssucht, Selbstüberschätzung und einen gewissen Hang zur autoritärem Verhalten.
Ich hatte klar und deutlich und hervorgehoben von Ironie geschrieben. Und deine Schlussfolgerung darauf ist schlichtweg falsch.

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 21:01 So was nennt man in anderen Kreisen Geltungssucht, Selbstüberschätzung und einen gewissen Hang zur autoritärem Verhalten.
Ich hatte klar und deutlich und hervorgehoben von Ironie geschrieben. Und deine Schlussfolgerung darauf ist schlichtweg falsch.

Aber es passt so wunderbar, dass man Bruchstücke aus der Tenach nimmt, sie in einen anderen Kontext stellt, ganz so wie es die Kirche macht und du dazu.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 20:53
Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 15:11 Das Jüdische kennt eigentliche keine Dualität
Gottes Wille - mein Wille... :denken:
Du musst den ganzen Satz lesen, ich schrieb dazu weiter, welche sich widerspricht, gegeneinander arbeitet usw.

Weite wäre es Gottes Wille gegen Milliarden von Willen...
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Romanus

Beitrag von Romanus »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 18:03 : Wenn es nun meine Gottesaufgabe ist, zu intervenieren ist, aufzuzeigen, auf Missdeutung hinzuweisen, soll oder darf man das nur im „selbst denkender Mensch-Bereich“ machen und nicht an Ort und Stelle.
Und die „nichtdenkenden“, dürfen weiterhin von Nichtdenkenden Geführt und angeleitet werden.

In was für einer aufgeklärten Welt leben wird! Dazu braucht es einen "bissigen" Humor.
Das ist kein "bissiger Humor". Das ist ein Selbstbild das einfach nur erschreckt, vor allem die Wortwahl. Du magst "ironisch" drüberschreiben, aber die Aussage selber ist aussagend genug
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 22:25 Das ist kein "bissiger Humor". Das ist ein Selbstbild das einfach nur erschreckt, vor allem die Wortwahl. Du magst "ironisch" drüberschreiben, aber die Aussage selber ist aussagend genug
Ich sehe, du erträgst keine Kritik, verunglimpfst meine Beiträge.

Mein Selbstbild kennst du doch überhaupt nicht, und stocherst nur im trüben.
Romanus

Beitrag von Romanus »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 22:41 Ich sehe, du erträgst keine Kritik, verunglimpfst meine Beiträge.

du tust mir jetzt so richtig leid

:engel:
Larson

Beitrag von Larson »

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 22:59
Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 22:41 Ich sehe, du erträgst keine Kritik, verunglimpfst meine Beiträge.

du tust mir jetzt so richtig leid

:engel:
schon wieder so eine Phrase, hast du auch was besseres?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Verunglimpfen von Beiträgen anderer ist die Foren-Untugend Nr 1. Nicht nur hier, auch anderswo.
... ist verunglimpfen nicht auch "teuflisch"?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 14:36
Haben sich die Pharaonen nicht auch als solche betrachtet, usw? Oder gar noch mehr.
Kann ich gar nichts drauf antworten mangels Wissen. Die Forschung scheint sehr lückenhaft.
Johncom hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 02:45 Ich sage immer, das Dämonische existiert besonders intensiv und erfolgreich in der heutigen Medien-Berieselung. Aber dort spricht man nicht über Dämonen. Man beschwört sie
Da kann ich gut mitgehen, und ich finde es schrecklich. Die deutschen Politiker führen es ja brandheiss vor (nur so als Beispiel). Was nicht in die eigene Gesinnung, Ideologie passt wird sprichwörtlich dämonisiert.
Ja, in fließender Zusammenarbeit mit den Medien.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 08:46
Wenn wir in uns diesem Böse weniger Realität verleihen, kann es verbleichen.
Ja, Johncom, aber das ist zb eine schlechte Idee, wenn es darum Kriminelle zu ignorieren. ;)

Das kann nur was bringen, wenn wir selber man in sich selber Böses nicht nährt.
Genau. Aber wie viel Böses hast du "in dir" selber? Ähnlich wird es bei anderen sein.

Kriminelle ignorieren, das ist wirklich die Lösung, denn deren Natur ist es, uns zu bestehlen, zu schädigen. Wenn man sich selber absichert und nicht mehr auf sie hereinfällt, können sie sich andere Opfer suchen.
Antworten