Ich höre gern was du sagst aber nicht übertreiben..Helmuth hat geschrieben:Wieso kann man nicht einfach mal zugeben, dass man sich verrannt hat? Und man hört dann auf keinen, der einem es sagt?
Hier ein paar Tatsachen zu 1 Petr 3,19:Helmuth hat geschrieben:Wer kann mir eine plausible Gegendarstellung liefern, dass die "Geister im Gefängnis" nicht einfach die Menschen sind, die in Sünde leben? Bislang war keiner wirklich imsande das außer Kraft zu setzen. Man kommt stattdessen mit abstrusen Alternativen. Dabei ist diese Form der Bildrede doch recht typisch für die Autoren des NT.
1) Das Brief des Petrus wurde ca 30 Jahre nach Jesu Himmelfahrt geschrieben
2) Die Predigt wurde von Jesus selbst durchgeführt, nicht von seinen Nachfolgern
3) Petrus schrieb in der Vergangenheitsform „predigte“.
4) Jesus Predigte als Geist nicht als Mensch
Deiner Theorie nach, spielt sich alles in der Gegenwart ab. Das kann nicht sein weil: siehe Punkt 3.
Die Predigt ist vergangen, kommt nicht wieder ist vorbei, ist nutzlos für uns…

Auch wenn du meinen würdest, die Predigt betrifft auch die ganze Jahrhunderte vor uns, kann auch nicht sein weil : siehe Punkt 2.Die Predigt hatte ausschließlich und persönlich Jesus durchgeführt. Es kann nicht alle Predigten zu den „Menschen die in Sünde leben“ bedeuten.

Zusätzlich, könnte Jesus Garnichts den Menschen predigen weil: siehe Punkt 4.Jesus hatte „als Geist“ gepredigt. Ein Geist wird in der Regel von Menschen nicht wahrgenommen.Ein Geist kann nur anderen Geistern predigen.

Auch wenn du meinen würdest, Jesus hatte in der Zeit zwischen seiner Auferstehung und seiner Himmelfahrt gepredigt, das kann auch nicht sein, so was gibt das Wort Gottes nicht her.

Zusammenfasend meine ich das 1 Petr.3,19 als „Bildrede“ nicht anwendbar ist. Weder für die vergangenen Jahrtausende noch für die Gegenwart. Als Petrus dies schrieb war es schon vorbei (siehe Punkte 1-4).

Ich habe bewusst dir keine „abstrusen Alternativen“ vorgeschlagen. Für mich ist deine Hypothese (oder war es Tatsache? ) ausreichend falsifiziert (war doch dein Wunsch