Die 10 Gebote in das Heute geholt

Themen des alten Testaments
Hoger

Re: Die 10 Gebote in das Heute geholt

Beitrag von Hoger »

Und das ist der Text der griechischen septuaginta - das AT der griechisch sprechenden Heidenchristen
14Da sagte Gott zu Mose: Ich bin der Seiende! Und er sagte: So sollst du den Israeliten sagen: Der Seiende hat mich zu euch gesandt!

15Und Gott sagte wiederum zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Der Herr, der Gott eurer Väter, Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.« Das ist mein ewiger Name und ein Andenken für alle Generationen (Exodus 3,14–15, LXX.D, https://ref.ly/logosres/LLS:LXXDEUTSCHT ... .Ex3.14-15)
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 16:38
Du trittst hier ganz anders auf - und daa zählt
Helmuth behauptet das auch - ich nehme das keinem von euch beiden ab.
Du lenkst die Gespräche immer wieder auf das Persönliche anstatt auf das Sachliche so antworte ich Dir eben persönlich:

Ich bleibe dabei, ich habe hier nie einen Katholiken abgelehnt, das allein zählt und wenn er sich abgelehnt fühlt dann ist das nicht das was ich möchte, kann aber sein Gefühle nicht ändern und ihm bezeugen, das dies nicht mein Ziel ist, das er sich schlecht fühlt.

Ich kann bezeugen Helmuth auch nicht. Habe nie gehört das er einen Katholiken ablehnt. Das Du ihm nicht glaubst, ist deine Sache. ich halte mich an das was ich von Ihm lese. Ich lehne auch eine Ziska nicht ab oder eben andere User hier. Du wirst keinen Text von mir finden wo ich sage Katholiken sind Menschen welche ich ablehne.

Das ich bei meiner Familie eine andere Diskussion habe, liegt daran das sie etwas von mir wissen wollen, was ihnen vorher eben niemand gesagt hat und sie echt am Wort Gottes interessiert sind und eben nicht auf Teufel komm raus jeden Aberglauben als einzige wahre Erkenntnis propagieren und verteidigen.

Die Ablehnung einer Lehre heisst nicht das man einen Menschen ablehnt. Ich habe mit jedem Christen auch gewisse Dinge die ich eben mit einem AMEN bezeugen kann und wie bereits erwähnt, wenn ich Helmuth, seine Erkenntnis in gewissen Dingen ablehne, so heisst das nicht das ich Ihn als Person ablehne, das heisst lediglich wir sind uns im Stückweisen erkennen nicht in allen Punkten einig. Und in einer Diskussion muss man damit leben können, das nicht jeder Text, nicht von jedem mit einem AMEN bezeugt wird, das geht mir genau gleich, sage ich jedem der meine Beiträge ablehnt, du lehnst mich ab? Nein tue ich nicht, ich weiss das kann öfters passieren als man denkt also muss ich das nicht persönlich nehmen. Sage ich jedem der meinen Text verwirft du hasst mich? Nein tue ich nicht.

Warum nicht, weil das falsch wäre, wenn ich zu so einem Schluss käme!

Wenn ein Prediger eine Predigt macht über Vorentrückung, so kann ich das stehen lassen weil da geht es um eine Auslegung, welche nicht direkt die Gebote Gottes tangieren, wo ich vielleicht eben gewisse Fragezeichen mache aber durchaus eben sehen kann ich kann es nicht zu 100 % als unmöglich erklären auch wenn vieles dagegen spricht, gibt es einige Punkte die ich eben nicht zu 100 % sagen kann das kann nicht sein.

Wenn er Sünde predigen würde und dazu eben noch Bibelstellen herbei ziehen würde, wäre meine Reaktion eine andere vorallem wenn er das stetig in jeder Predigt so proklamieren würde oder wenn eben eine Gemeinde dann dies als offizielle Lehre so in Ihrer Beschreibung hätte! Ein Fehltritt ist das eine, denn Fehltritt zum Programm zu machen, ist das andere und den Fehltritt über Jahrtausende verteidigen, das hat wiederum eine andere Dimension.

Es gibt aber Lehren die kann man zu 100 % auschliessen, weil es nicht möglich ist, so vielfältig eben auch Gott wirkt, seinem Wort wird er nie wiedersprechnen können durch sein Wort. Geht nicht!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 19:28 Ich bleibe dabei, ich habe hier nie einen Katholiken abgelehnt, das allein zählt und wenn er sich abgelehnt fühlt dann ist das nicht das war ich möchte, kann aber sein Gefühle nicht ändern und ihm bezeugen das dies nicht mein Ziel ist, das er sich schlecht fühlt.
Und warum schreiben Katholiken hier normalerweise nicht sehr lange?

Keiner fühlt sich (zum Beispiel von dir und Helmuth) abgelehnt und abgewertet?

Ein Christ im Leibe Christi - so nimmt sich ja ein Katholik wahr - ist ein gläubiger Mensch, dessen Glaubenspraxis und Glaubensziel innerhalb der katholischen Kirche stattfindet

Verehrung und Fürbitte der Heiligen
Tägliche feste Andachten und Novennen
das Rosenkranzgebet
Die Eucharistie als Aufnahme Christi
Die Umsetzung der 10 Gebote im Alltag und ein carritativer Lebensstil
Teilnahme an Prozessionen und Wallfahrten
Teilnahme an den Sakramenten
Gebundenheit an den Katechismus und der katholischen Lehre
...

Das ist ein "Katholik" und das lehnst du ab, verurteilst du und wertest es ab. Wenn man einen gläubigen Menschen seine Glaubenspraxis abwertet und diskretiert = was bleibt dann übrig?

Der (katholische) Arbeitskollege mit dem man ein Bier trinken geht, der (katholische) Mitmensch, mit dem man über die Nachrichten spricht?

Der katholische (überhaupt kirchliche) Lebensstil und Lebenspraxis umfasst wirklich den ganzen Menschen - und wenn du den Glauben eines Gläubige ablehnst = dann auch den Menschen

Ich schreibe noch, weil ich eben kein RKK-Mitglied bin und mich das meiste oben nicht betrifft. Ich fühle mich nicht abgewertet und angegriffen, weil das nicht meine Werte sind = aber wenn sie es wären, wäre ich schon längst weg

Du gibst einfach keine Ruhe, du willst nicht verstehen, du hast dein Urteil, du kommunzierst nicht - du verurteilst. Man kann dir überhaupt nicht die andere Sicht darstellen, erklären oder nahebringen = du weist: es ist falsch und punkt

Wenn das mein Glauben wäre dann wäre das auch ein Angriff auf meine Person - denn ich bin ein sehr gläubiger Mensch der eine persönliche Gottesbeziehung hat, aber letztendlich eine andere Glaubenspraxis als du
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 19:47
Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 19:28 Ich bleibe dabei, ich habe hier nie einen Katholiken abgelehnt, das allein zählt und wenn er sich abgelehnt fühlt dann ist das nicht das war ich möchte, kann aber sein Gefühle nicht ändern und ihm bezeugen das dies nicht mein Ziel ist, das er sich schlecht fühlt.

Dazu gibt es sicherlich viele Gründe: Einer kann sein das es Foren gibt, wo nur die Religion/Tradition diskutiert wird und man sich eben dort besser aufgehoben fühlt.

Ich bleibe dabei, eine Lehre ablehnen ist das eine eine Menschen ablehnen etwas ganz anderes.

Wenn ich den Gegenwind nicht ertragen könnte, wäre ich auch längst gegangen oder eben wenn ich denken würde jeder der meine Texte nicht mit einem AMEN bezeugt hasst mich oder lehnt mich ab. Wenn ich so denken würde, würde ich falsch denken.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 20:06
Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 19:47

Ich bleibe dabei, eine Lehre ablehnen ist das eine eine Menschen ablehnen etwas ganz anderes.

Wenn ich den Gegenwind nicht ertragen könnte, wäre ich auch längst gegangen oder eben wenn ich denken würde jeder der meine Texte nicht mit einem AMEN bezeugt hasst mich oder lehnt mich ab. Wenn ich so denken würde, würde ich falsch denken.

Lg Kingdom
Ich bleibe dabei - wer den Glauben eines gläubigen Menschen ablehnt = der lehnt auch den Menschen ab weil er sich aus seiner Gottesbeziehung heraus wahrnimmt

Du nicht? Ist es nur Lehre die du vermittelst - oder auch Glaube? Denn von deinem Glauben schreibst du nie. Nur von den falschen Lehren der Anderen
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 20:08
Ich bleibe dabei - wer den Glauben eines gläubigen Menschen ablehnt = der lehnt auch den Menschen ab
Da bin ich ja ein ganz armer, das Du meinen Glauben ständig ablehnst und dabei noch Ziska, Helmuth und in dem Falle alle und jeden hier, ausser eben den Katholiken.

Schön zu wissen wie du denkst!

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 20:12
Hoger hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 20:08
Ich bleibe dabei - wer den Glauben eines gläubigen Menschen ablehnt = der lehnt auch den Menschen ab
Da bin ich ja ein ganz armer, das Du meinen Glauben ständig ablehnst und dabei noch Ziska, Helmuth und in dem Falle alle und jeden hier, ausser eben den Katholiken.

Schön zu wissen wie du denkst!

Lg Kingdom
Ihr verbreitet Lehren und streitet euch über bibelstellen = schreib doch mal was von deiner Glaubenspraxis und dein Glaubensleben

Gibt es eines?

Fühlst du dich jetzt abgewertet, weil ich deinen Glauben nicht ernstnehme?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 20:06 Ich bleibe dabei, eine Lehre ablehnen ist das eine eine Menschen ablehnen etwas ganz anderes.
Natürlich lehnst du den Menschen nicht ab, wenn du seine Lehre ablehnst oder hinterfragst

Aber du lehnst einen gläubigen Menschen ab - wenn du seinen Glauben ablehnst und abwertest.

Das ist wirklich ein Unterschied
Antworten